Beiträge von ASTMoe

Mahlzeit! Ich grab das Thema mal wieder aus, da es mich jetzt auch erwischt hat. Von Winter zu Winter gingen die Radmuttern immer schwerer zu lösen, hab sie immer schön sauber gebürstet vorm Aufschrauben, aber jetzt wars soweit. 2 Stück an einem Rad abgerissen <X

Gibts die Stehbolzen einzeln zum Tausch oder muss die ganze Radnabe neu? Was kostet der Autausch?

Achja, bevor ich die zweite abgerisen habe hatte ich schon 3 Stück Sternförmig lösen können, sonst hätte ich den zweiten Abriss nicht riskiert...

Update:

Opel Autohaus S. hielt daran fest den Partikelfilter zu tauschen - für 4300€. Der Meister lieferte mir eine haarsträubende Erklärung, warum der Partikelfilter getauscht werden muss und ließ mich daran zweifeln, ob er versteht, wie eine Ottopartikelfilter oder auch nur ein Ottomotor funktioniert. 8| X( Nein danke...

Bin dann ins nächste Opel-Autohaus A. und denen mein Leid mit Historie geklagt. Die haben erst mal keine auffälligen Defekte gefunden, der Meister hat allerdings mal den Filter rausgenommen und angeschaut - wie ich schon vermutete, sah der Filter sauber aus. Bei der Fehlersuche stießen sie auf den durch Autohaus S. getauschten Sensor - kein Originalteil. Nach dessen Erfahrung reden die Zubehör-Sensoren manchmal nicht richtig mit dem Steuergerät. Nach einem weiteren Tag warten auf den Originalsensor und Einbau konnte ich mein Auto wieder abholen. Differenzdruckmessung mit dem neuen Sensor sagte Füllstand Partikelfilter 12%.

Autohaus A. wollte erst mal kein Geld von mir, ich soll erst mal 1000-2000km fahren und beobachten :thumbup:

Die km habe ich mittlerweile draufgespult und das bewusst in einem Betriebszustand, in dem der Fehler früher auftrat. Was soll ich sagen, der Astra rennt wieder wie am ersten Tag :love:

Ganz vergessen, der Wagen hat jetzt 120.000km runter. In den 5 Jahren hat er nie nennenswert Öl verbraucht, musste bei 20.000km/a nie was nachschütten. Jetz, 9 Monate seit dem letzen Ölwechsel, habe ich mal 500ml nachgekippt. Keine Ahnung ob der Verbrauch gleichmäßig war, oder alles in den letzten 2 Monaten.

Benzinverbrauch ist normal, ca. 7-9l je nach sparsamer oder zügiger Fahrweise.

Hallo Zusammen,

da ich den Vorstellungsbereich nicht finden kann, erst mal ein paar Zeilen zu mir:

Ich bin Ralf, ca. 35 Jahre alt und komme aus dem schönen Sachsen. Nach ein paar Jahren Spielereien mit älteren, schönen und schnellen Autos hatte ich die Nase voll, nach der Arbeit unter dem Auto zu liegen um den abgefallenen Auspuff wieder dranzuschrauben. Darum habe ich mir vor fast 6 Jahren einen neuen Astra K bestellt.

• Astra K Sports Tourer
    • 1.6T 147kW mit Automatik, Modelljahr 04/2018 (obs ein B16SHT oder D16SHT ist, habe ich bisher nicht rausbekommen, in der Konfirmitätserklärung zum Brief steht LWC, was wieder beides sein kann..., hat jedenfalls EURO 6 "AG" und einen Partikelfilter
    • keine Sonderausstattung außer AGR-Sitzen und blauem Metallic-Lack, der bei 90% der Lichtverhältnisse schwarz aussieht ;)

Seit fast 5,5 Jahren läuft er wie ein schweizer Uhrwerk, dann fing mein aktuelles Problem langsam an: Der Partikelfilter brennt sich frei und zwar auf JEDER Fahrt, 5-6 Tage in Folge, dann wieder wochenlang Ruhe.

Irgendwann habe ich dann eine Rückrufaktion vom KBA durchführen lassen, man hat eine neue Motorsteuersoftware aufgespielt. Eine Woche später ging das Auto plötzlich in den Notlauf, als ich nach längerer Standzeit im Stau wieder mit Hackengas losfuhr. Erst startete sich dabei die Partikelfilterreinigung, dann brach selbige ab und ich war nur noch im Notlauf - ohne Reinigung.

Irgendwann habe ich auch einen Werkstatt-Termin bekommen. Es wurde ein abgebrannter Abgasdifferenzdrucksensor samt Kabel gefunden und ausgetauscht, außerdem wurde eine Zwangsreinigung des Partikelfilters durchgeführt.

ca. 1500 km später ging die MKL wieder an, als ich mich gerade mit Vollgas in eine Lücke quetschte Fehler P2463 - und wieder Notlauf. Da ich gerade am (_._) der Welt war, löschte ich den Fehler und konnte erst mal weiter fahren. Auf den nächsten 200km ist nix mehr passiert, keine Fehlermeldungen und auch die Leistung passte.

Dann startete sich die Partikelfilterreingung, um nach 10 Sekunden wieder abzubrechen - MKL leuchtet, Meldung Motorleistung reduziert. Abgelegte Fehler: P24A4, P2452, P2463

Als nächstes wollte man in der Werkstatt den Partikelfilter tauschen - für 3000€ Zuliefererteil oder 4000€ Originalteil Materialkosten - also ohne Montage und wahrscheinlich noch ohne Steuern. Ich wäre fast lang hingeschlagen, das ist 1/7 des ganzen Neupreises des Fahrzeugs, haben die ne Macke?

Auf meinen Protest hin, wollen Sie jetzt erst mal nochmal eine intensivere Fehlersuche starten. Vielleicht ist wieder der Sensor abgeraucht und liefert kein plausiblen Werte.

Was mich stutzig macht: Wenn der Filter vor 1500km gereinigt wurde, warum ist der Filter schon wieder so voll, dass sich die Reingung startet? Mein Fahrprofil ist eigentlich optimal, kaum Kurzstrecke, immer so zwischen 25-100km mit hohem Landstraßen und Autobahnanteil. Auf der Autobahn fahr ich selten >160 km/h und wenn ich mich nicht mal irgendwo reinquetschen muss, fahr ich durchaus Spritsparend und die Automatik hält den Motor in gesunden Drehzahlen.

Ich habe aber leider das Gefühl, dass man an Symtomen herumdoktert und das Problem woanders liegt. Injektoren die zu viel Ruß produzieren und unverbrannter Kraftstoff vor dem Partikelfilter den Sensor abfackelt?

Story am Rande, die mich aber in dem Zusammenhang nicht loslässt. Als ich zum KBA-Rückruf wegen der neuen Motorsteuersoftware los war, habe ich die Terminanfrage über das Opel-Tool gestartet. Beim Eingeben meiner Fahrgestellnummer spuckte mir das Tool statt einem 1.6er Turbo einen 1.4er Turbo aus, das gleiche Spiel vor Ort beim Händler, den ich natürlich auf die Kuriosität hingewiesen habe.

Würde ein 1.6T mit der Software vom 1.4T unauffällig laufen?

Ich hoffe auf diesem Wege ein paar Fachleute zu finden, die mir mit meinem Problem weiterhelfen können.

Grüße,

Ralf