Beiträge von Hugendubel

    Moin,


    ich habe heute mal einen 1,5l mit 105PS mit Schaltgetriebe probegefahren. Und ja, der typische 3-Zylinderklang ist mal mehr, mal weniger zu merken. Ja, er dröhnt und vibriert mehr als ein 4-Zylinder. Aber das ist, glaube ich, alles eine Frage der Gewöhnung.

    Aber ich war überrascht, wie flott er sich fahren läßt!!! Er reißt keine Bäume aus, aber ich würde nicht einmal sagen, daß er eine (besondere) Anfahrschwäche hat, man muß sich eben auf den Motor einstellen. Wenn ich es eilig habe, muß ich ihn eben etwas drehen,


    Dennoch frage ich mich, wie groß der Unterschied zwischen dem 105PS und dem 122PS (beide handgeschaltet) ist. Hat da jemand Erfahrungen?


    Das war natürlich nur mein erster, persönlicher Eindruck nach einer etwa halbstündigen Probefahrt im 105PS-Hatchback, aber als Alltagsauto (zumindest hier im "bergigen" Teil Schleswig-Holsteins) würde er als Sport Tourer für meine Belange vollkommen ausreichen.


    Der Tipp hier aus dem Forum, mal dem 1,5er anstelle des 1,6ers (wegen der Steuerkettenproblematik) ins Auge zu fassen, war hilfreich! Danke an Standplatten und WolfgangN-63.