Moin zusammen,
Nachdem ich den H und den J als Kombi von null auf weit über 100 000 km durch die Welt getrieben habe, ist nun seid März der K ST dran.
Bewusst habe ich mich - wie schon bei den Vorgängern - für den kleinsten Diesel entschieden. Wirtschaftlichkeit und Kosten - Nutzen stehen da klar im Fokus und trotzdem kommt man zügig vorran.
Und genau das habe ich wieder gefunden.
Nach nun etwas über 8000 km fällt mein Fazit recht positiv aus.
+ tolles Design innen und aussen
+ laufruhiger durchzugsstarker und sparsamer Motor
+ Platzangebot
+ bessere Übersicht als beim J
+ insgesamt angenehmeres Geräuschniveau
+ Agilität
+ Bestes Lederlenkrad was ich bei Opel hatte
Was mir nicht so gefällt und hier öfter schon diskutiert wurde:
- teilweise mangelhafte Materialqualität wie die billigen Plastikteile innen, Schachtleisten, Innenverkleidung des Kofferraumes
- Windgeräusche
- das PDC was eher einer Luftraumüberwachung nahe kommt als seinem eigentlichen Zweck
- Warum ist der Stutzen des Wischwassertankes schwarz statt transparent und ein Elektroteil ist darunter verbaut???
- je nach Lichtverhältniss spiegeln sich die Instrumente in Front und Seitenscheibe teils recht stark
Alles hier erwähnte, sind meine eigenen Empfindungen und sollen keine großen Diskussionen anstoßen.
Insgesamt kann ich sagen, daß man im Vergleich zum J den Kostendruck der Hersteller deutlicher spürt oder sieht. Trotz allem ist der K keine billige Schüssel, sondern ein sehr guter Kompromiss mit sehr guter Ausstattung zu einem noch vertretbaren Preis. Da ein Auto bekanntlich ja die mieseste Geldanlage aller Zeiten ist (Oldtimer und Raritäten ausgenommen), hat Opel diesen Spagat hier sehr gut geschafft.
Ich steige immer noch mit einem Lächeln ein und erfreue mich an jedem gefahrenen Kilometer, den man im K auch recht bequem und komfortabel abspult.
Fazit jetzt......ich würde ihn wieder bestellen.
VG