Regelmäßig gewartet wurde er auf jeden Fall und seit der ersten Inspektion (also 2018) gab es wohl auch das richtige Öl und auch das Update. Ein Auslesegerät habe ich. Heute waren es Zündaussetzer auf Zylinder 2 und 4 laut Auslesegerät. Es gab aber zuvor anscheinend auch schon welche auf allen anderen Zylindern. Aber die werden ja anscheinend nicht gespeichert, sodass die Anzahl wohl schwierig festzustellen ist. Habe das Auto gerade wieder dort abgegeben und auf den Kompressionstest und evtl Verkokungen verwiesen. Glaube aber nicht, dass dabei etwas herumkommt.
Beiträge von JayPee
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Ich nehme mal an, dass der Motor bei 130tkm dann vermutlich auch schon hinüber wäre, wenn er davon betroffen wäre.
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Ja, die Additive sind regelmäßig reingekommen. Der Wagen wurde bis auf die letzte Inspektion beim Händler durchgängig bei Opel gewartet. Ich habe mittlerweile auch schon zweimal die Additive genutzt und mehrmals hochoktanigen Sprit getankt (mindestens Super Plus, teils V-Power). Einen Einfluss hatte das meiner Meinung nach nicht. Habe zuletzt auch mal testweise Super getankt. Das hat aber auch keinen Unterschied gemacht. Das Wastegate scheint auch kein starkes Spiel zu haben (wurde mir woanders nahegelegt).
Ölverbrauch konnte ich bisher keinen feststellen und bezüglich der Kompressionsmessung meinten nun schon zwei Werkstätten, das könne nicht sein, weil er dann ja immer schlecht laufen müsste. Das spukt mir allerdings auch im Kopf herum. Kann doch kein großer Aufwand sein, oder?
Auf der letzten Strecke gab es angeblich 4 Fehlzündungen innerhalb von etwa 10 Kilometern auf Zylinder 2. Keine Ahnung, ob das normal ist. Typische LSPI-Geräusche konnte ich aber bisher nicht wahrnehmen.
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Ich habe bei meinem Astra 1.4 SIDI von Januar 2017 mit knapp 130tkm ähnliche Probleme. Im Juni gekauft und seitdem Ruckeln zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen bei Vollgas. Manchmal zieht er gut, meisten fühlt er sich aber in dem Drehzahlbereich an wie am Gummiband und ruckelt sich hoch (mal stärker, mal weniger stark). Mittlerweile wurden schon die Drosselklappe sowie alle Zündkerzen und Zündspulen gewechselt. Fehlercodes werden überhaupt keine hinterlegt, jedoch immer mal wieder einzelne Fehlzündungen (aber ich kann nicht einschätzen, ob das damit zu tun hat).
Der Händler sagt nun, etwas Ruckeln sei normal und man könne da nichts weiter machen. Habe heute sogar einen anderen Astra K von 2017 mit dem gleichen Motor (aber nur 40000km) Probe gefahren. Geruckelt hat der auch, aber dennoch zumindest besser Gas angenommen.
Überlege nun, ob ich damit leben soll, den EDS-Ruckelfix auf eigene Kosten einspielen lasse oder ich den Kauf (vermutlich mit viel Gegenwind) wandle. Der Händler weiß ja nicht mehr weiter will mich damit abspeisen. Opel sagt, das sei normal. Ich habe zwar hier einige Lösungsvorschläge aufgesammelt, aber anscheinend gibt es ja einige Leute, die das Problem nicht in den Griff bekommen haben.
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Fehlercodes sind keine gesetzt und die MKL ist aus. Hat bereits beim Händler eine neue Drosselklappe bekommen. Davor war die MKL an.
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Ich würde bei kaltem Motor nochmal das Hitzeblech vor dem Turbo entfernen, sind nur 4 Schrauben an die man leicht ran kommt. Dann mal an der Wastegateklappe direkt prüfen wie hier im Video.
Ich habe es bei mir gerade einmal überprüft. Ein derartiges Spiel wie im Video kann ich nicht festellen. Wenn ich unten wie im Video mit dem Schraubendreher drücke, bewegt sich gar nichts und das Wastegate scheint in der Ausgangsposition geschlossen zu sein. lediglich die "Öse" des Aktuators hat etwas spiel, wenn das Wastegate geöffnet wird. Ist das normal? Hoffe, das kann man in einem der Videos erkennen:
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Einige Fehlzündungen sind noch hinterlegt. 3 auf Zylinder 1, 5 auf Zylinder 2 und jeweils 1 auf 3 und 4. Aber keine Ahnung, ob das etwas zu bedeuten hat, weil ja daraus nicht hervorgeht, wann die aufgetreten sind.
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Das probiere ich nachher auf jeden Fall aus, danke!
Bin momentan echt etwas genervt von der Kiste. Mal zieht er gut durch ab etwas über 2000 Umdrehungen, mal rasselt es etwas und es kommt fast nichts und/ oder er ruckelt und zieht nicht gleichmäßig. Er braucht aber immer eine gefühlte Gedenksekunde, bevor etwas kommt, sobald man aufs Gas tritt. Ist das turbo-typisch?
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Meinst du auf einem Leistungsprüfstand? Das wäre gut möglich. War heute noch einmal da und die sind den nochmal Probe gefahren. Laut Werkstatt alles im Rahmen und es liegt kein Defekt vor. Ich soll aber nochmal das Additiv einfüllen, da das bei der Inspektion beim Kauf nicht passiert ist.
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Ich war heute bei Opel und die haben das Auto einmal durchgecheckt. Laut Mechaniker ist alles okay und der Turbo ist okay, auch die Ladedruckwerte passen wohl. Habe auch einmal das Gestänge am Turbo gecheckt und da wackelt nichts. Ich glaube, er braucht einfach eine Gedenksekunde, wenn man aufs Gas tritt, gerade wenn man das Pedal mehr als zur Hälfte durchtritt. Dann merkt man den Turbo auch unter 3000 Umdrehungen.
Habe nun auch einmal den Benzinzusatz eingefüllt. Der war auch wieder überfällig. Das Auto hat ohnehin noch ein knappes Jahr Gewährleistung und zusätzlich Garantie. Also kann ich beruhigt abwarten.
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Habe am Donnerstag einen Termin bei Opel. Mal sehen, was die sagen. Ich werde Bericht erstatten.