Beiträge von JayPee

    Ich würde bei kaltem Motor nochmal das Hitzeblech vor dem Turbo entfernen, sind nur 4 Schrauben an die man leicht ran kommt. Dann mal an der Wastegateklappe direkt prüfen wie hier im Video.

    Ich habe es bei mir gerade einmal überprüft. Ein derartiges Spiel wie im Video kann ich nicht festellen. Wenn ich unten wie im Video mit dem Schraubendreher drücke, bewegt sich gar nichts und das Wastegate scheint in der Ausgangsposition geschlossen zu sein. lediglich die "Öse" des Aktuators hat etwas spiel, wenn das Wastegate geöffnet wird. Ist das normal? Hoffe, das kann man in einem der Videos erkennen:


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    Es scheint auch bereits im Mai 2018 ein Update auf das Motorsteuergerät gekommen zu sein.


    Einige Fehlzündungen sind noch hinterlegt. 3 auf Zylinder 1, 5 auf Zylinder 2 und jeweils 1 auf 3 und 4. Aber keine Ahnung, ob das etwas zu bedeuten hat, weil ja daraus nicht hervorgeht, wann die aufgetreten sind.

    Das probiere ich nachher auf jeden Fall aus, danke!

    Bin momentan echt etwas genervt von der Kiste. Mal zieht er gut durch ab etwas über 2000 Umdrehungen, mal rasselt es etwas und es kommt fast nichts und/ oder er ruckelt und zieht nicht gleichmäßig. Er braucht aber immer eine gefühlte Gedenksekunde, bevor etwas kommt, sobald man aufs Gas tritt. Ist das turbo-typisch?

    Meinst du auf einem Leistungsprüfstand? Das wäre gut möglich. War heute noch einmal da und die sind den nochmal Probe gefahren. Laut Werkstatt alles im Rahmen und es liegt kein Defekt vor. Ich soll aber nochmal das Additiv einfüllen, da das bei der Inspektion beim Kauf nicht passiert ist.

    Ich war heute bei Opel und die haben das Auto einmal durchgecheckt. Laut Mechaniker ist alles okay und der Turbo ist okay, auch die Ladedruckwerte passen wohl. Habe auch einmal das Gestänge am Turbo gecheckt und da wackelt nichts. Ich glaube, er braucht einfach eine Gedenksekunde, wenn man aufs Gas tritt, gerade wenn man das Pedal mehr als zur Hälfte durchtritt. Dann merkt man den Turbo auch unter 3000 Umdrehungen.


    Habe nun auch einmal den Benzinzusatz eingefüllt. Der war auch wieder überfällig. Das Auto hat ohnehin noch ein knappes Jahr Gewährleistung und zusätzlich Garantie. Also kann ich beruhigt abwarten.

    Hallo liebe Astra-Gemeinde,

    ich besitze seit Kurzem einen Astra K als Limousine (Erstzulassung 01/2017) mit dem 1.4 Liter Motor (LE2) mit 125 PS und etwa 129000 km, stets scheckheftgepflegt bei Opel. Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, habe allerdings eine Frage zur Leistungsentfaltung des Motors.


    Laut Datenblatt sollte das maximale Drehmoment des Motors von 230 Newtonmetern ab knapp 2000 Umdrehungen/Minute anliegen. Bei meinem kommt da allerdings noch nicht wirklich viel Leistung. Erst ab etwa 3000 Umdrehungen zieht der Motor richtig durch. Ein Ruckeln oder Ähnliches ist darunter allerdings nicht vorhanden, der Motor wirkt einfach nur recht anämisch.


    Ist das normal und der Motor will einfach etwas mehr Drehzahl haben oder sollte die Leistung bereits früher deutlich spürbar Anliegen?


    Ich bin zuvor einen 2 Liter Sauger gefahren, dementsprechen muss ich mich ohnehin etwas umgewöhnen, da dort die Leistungsentfaltung natürlich homogener war. Gefühlt muss ich den Astra immer mit einem Gang niedriger bewegen als das Fahrzeug zuvor. 50 im 4. Gang kann man beim Astra nur zum Dahingleiten nutzen und selbst im dritten Gang braucht er da etwas, um in die Pötte zu kommen (dreht da ja auch nur zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen).


    Über ein Feedback würde ich mich riesig freuen.