Beiträge von JayPee

    So, catch tank und Ansaugschlauch sind auch gecheckt worden, danke für die Hinweise. Da ist allerdings ebenfalls alles dicht bzw. hat sich durch die Abdichtung nix gebessert.


    Werde das Auto dem Händler nun noch einmal auf den Hof stellen, da ich ohnehin über die Feiertage dort in der Nähe bin und wenn die es nicht hinbekommen, bleibt es direkt dort stehen und ich schaue mich nach etwas Anderem um. Ist dann der dritte Versuch. Ich gehe allerdings davon aus, dass ohnehin nichts dabei herumkommt, da die auch nicht mehr wissen, wo sie noch suchen sollen. Hoffentlich nehmen sie ihn dann zumindest ohne Stress zurück.

    Morgen,

    meiner ruckt auch so 1-2mal um die 2000U/min beim beschleunigen, hat sich in den letzten 50tkm auch nichts geädert.

    Danke, auch mit EDS Phase 1?


    Ich hab heute nach mehrfachem Anraten doch sicherheitshalber einmal eine Kompressionsmessung durchführen lassen, da er ohnehin für die Winterreifen in der Werkstatt war (nicht dort, wo ich ihn gekauft habe) und mir die Sache keine Ruhe gelassen hat.


    Folgendes ist dabei herausgekommen (Laufleistung knapp 133tkm):


    Zylinder 1: 13,1 bar

    Zylinder 2: 12,9 bar

    Zylinder 3: 12,8 bar

    Zylinder 4: 13 bar


    Nun weiß ich natürlich nicht, in welchem Bereich die Werte liegen sollten, aber die Abweichung sind ja zumindest schon einmal sehr gering und die Werkstatt meinte, die Werte seien gut. Richtig?

    Habe nun auch Phase 1 von EDS drauf, da eine Rückabwicklung ohne Anwalt wohl schwierig geworden wäre. Der Unterschied ist wirklich immens und das Ruckeln ist deutlich besser geworden.


    Ganz weg ist es allerdings noch nicht. Wenn ich nun ab etwas über 2000 Umdrehungen gesittet beschleunige, ruckelt da überhaupt nix mehr (ganz im Gegensatz zu vorher). Wenn ich allerdings bei leicht über 2000 Umdrehungen voll aufs Gas latsche (testweise), ruckt er immer noch ein-/zweimal, bevor er dann sauber durchzieht, so als müsste er erst realisieren, was ich von ihm will. Deckt sich das mit den Erkenntnissen der anderen EDS-ler hier/ ist das normal?


    Leben kann ich damit, mache mir allerdings Sorgen, dass vielleicht doch etwas mit dem Motor nicht stimmt.

    Die aktuellste Software von Opel hat er ja in 2018 bekommen. Kaum vorstellbar, dass es noch schlimmer geht. Die Dinger muss doch mal jemand probegefahren und entschieden haben, dass das so gut genug ist 🤣, zumal meiner ja eindeutig kein Einzelfall ist. Anscheinend gibt es den Motor ja auch ab Werk annähernd bzw. komplett ruckelfrei, auch wenn das für mich momentan nur schwer vorstellbar ist.


    So etwas als Hersteller abzusegnen auf den Markt zu werfen und als normal zu bezeichnen ist schon eine ziemliche Uverschämtheit. Wenn ich den neu gekauft hätte, hätte ich mich vermutlich zu Tode geärgert. Da tut mir ja der Händler (kein Opel-Händler), von dem ich das Auto gekauft habe, fast schon Leid.

    Leider ist beim Händler nichts weiter herausgekommen. Sie konnten das Ruckeln/ den Leistungsverlust bei stärkerem Durchtreten des Gaspedals zwar nachvollziehen, aber keinen Fehler finden. Auch Opel sagt, alles sei normal (war ja klar).

    Bin inzwischen einen Astra K mir dem gleichen Motor und Baujahr bei einem Händler um die Ecke, aber etwa 80000km weniger auf der Uhr probegefahren...und was soll ich sagen: das war auch so eine Juckelei und zudem lief der im Standgas noch viel unruhiger. Mittlerweile kann ich mir kaum vorstellen, dass es den Motor auch in gut gibt, was Leistungsentfaltung etc. Betrifft.


    Laut EDS läuft der Motor im unteren Drehzahlbereich schlichtweg zu mager, nimmt beim Risiko einer Fehlzündung die Leistung zurück, um dann wieder mehr Leistung zuzulassen, sie dann wieder zurückzunehmen etc., bis der Motor sich dann auf ein Drehzahlniveau hochgejuckelt hat, bei dem er nicht mehr zu mager läuft (wenn ich das richtig verstanden habe).

    Regelmäßig gewartet wurde er auf jeden Fall und seit der ersten Inspektion (also 2018) gab es wohl auch das richtige Öl und auch das Update. Ein Auslesegerät habe ich. Heute waren es Zündaussetzer auf Zylinder 2 und 4 laut Auslesegerät. Es gab aber zuvor anscheinend auch schon welche auf allen anderen Zylindern. Aber die werden ja anscheinend nicht gespeichert, sodass die Anzahl wohl schwierig festzustellen ist. Habe das Auto gerade wieder dort abgegeben und auf den Kompressionstest und evtl Verkokungen verwiesen. Glaube aber nicht, dass dabei etwas herumkommt.

    Ja, die Additive sind regelmäßig reingekommen. Der Wagen wurde bis auf die letzte Inspektion beim Händler durchgängig bei Opel gewartet. Ich habe mittlerweile auch schon zweimal die Additive genutzt und mehrmals hochoktanigen Sprit getankt (mindestens Super Plus, teils V-Power). Einen Einfluss hatte das meiner Meinung nach nicht. Habe zuletzt auch mal testweise Super getankt. Das hat aber auch keinen Unterschied gemacht. Das Wastegate scheint auch kein starkes Spiel zu haben (wurde mir woanders nahegelegt).


    Ölverbrauch konnte ich bisher keinen feststellen und bezüglich der Kompressionsmessung meinten nun schon zwei Werkstätten, das könne nicht sein, weil er dann ja immer schlecht laufen müsste. Das spukt mir allerdings auch im Kopf herum. Kann doch kein großer Aufwand sein, oder?


    Auf der letzten Strecke gab es angeblich 4 Fehlzündungen innerhalb von etwa 10 Kilometern auf Zylinder 2. Keine Ahnung, ob das normal ist. Typische LSPI-Geräusche konnte ich aber bisher nicht wahrnehmen.

    Ich habe bei meinem Astra 1.4 SIDI von Januar 2017 mit knapp 130tkm ähnliche Probleme. Im Juni gekauft und seitdem Ruckeln zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen bei Vollgas. Manchmal zieht er gut, meisten fühlt er sich aber in dem Drehzahlbereich an wie am Gummiband und ruckelt sich hoch (mal stärker, mal weniger stark). Mittlerweile wurden schon die Drosselklappe sowie alle Zündkerzen und Zündspulen gewechselt. Fehlercodes werden überhaupt keine hinterlegt, jedoch immer mal wieder einzelne Fehlzündungen (aber ich kann nicht einschätzen, ob das damit zu tun hat).


    Der Händler sagt nun, etwas Ruckeln sei normal und man könne da nichts weiter machen. Habe heute sogar einen anderen Astra K von 2017 mit dem gleichen Motor (aber nur 40000km) Probe gefahren. Geruckelt hat der auch, aber dennoch zumindest besser Gas angenommen.


    Überlege nun, ob ich damit leben soll, den EDS-Ruckelfix auf eigene Kosten einspielen lasse oder ich den Kauf (vermutlich mit viel Gegenwind) wandle. Der Händler weiß ja nicht mehr weiter will mich damit abspeisen. Opel sagt, das sei normal. Ich habe zwar hier einige Lösungsvorschläge aufgesammelt, aber anscheinend gibt es ja einige Leute, die das Problem nicht in den Griff bekommen haben.