Nun hat sich glücklicherweise alles geklärt und ich bin die Schüssel losgeworden. Der Händler wusste sich nicht zu helfen und hat das Fahrzeug zu Opel gebracht, um es durchzuchecken. Die haben ihm dann schriftlich gegeben, dass das Ruckeln kein Defekt sondern Stand der Technik sei und keine Auswirkungen auf Leistung oder Lebensdauer hätte (absoluter Bullshit, wenn beim Überholen keine Leistung kommt). Daraufhin hat sich der Händler geweigert, den Kauf rückabzuwickeln, da ja kein Defekt Vorlage.
Ist schon eine absolute Unverschämtheit, zumal der Händler zuvor selber meinte, das Ruckeln sei eindeutig da und sehr nervig, wenn man mal stärker beschleunigen müsste.
Da der Rechtsweg sich wohl bis in alle Ewigkeiten gezogen hätte, habe ich ein Rückkaufangebot des Händlers angenommen, mit dem ich zumindest halbwegs leben kann....und danach sämtliche Bewertungsportale des Händlers mit negativen Bewertungen zugekleistert.
Eigentlich hätte ich jetzt keinen Opel mehr kaufen sollen. Wenn ein Hersteller (oder die Werkstatt?) einen Mangel kurzerhand zum Feature erklärt, ist das schon schwach, jedoch bekommt man bei Opel vergleichsweise viel fürs Geld. Bei einem Volvo oder VW in der Preisklasse kann man ja froh sein, wenn Sitze drin sind. Hatte mir einen Volvo V40 angeschaut. 120 PS, Baujahr 2014, 135000 km, Halogenscheinwerfer, keine richtige Klimaautomatik, kein Bluetooth, nicht einmal Lautsprecher in der hinteren Türen...und der war für knapp 9500 richtig günstig. Gut, das Blech war im Vergleich zum Astra mindestens doppelt so dick und man konnte keine Dellen in die Haube und ins Dach niesen, aber sei es drum.
Also ist es ein Astra K 1.6 Turbo mit 200 PS, 2. Hand, etwas über 100 tkm (komplett bei Opel in der Inspektion), Dynamic-Ausstattung, Navi, Intellilux, Kamera, Winterpaket, 5 Jahren Garantie und zugesicherter Ruckelfreiheit bei einem anderen Opel-Autohaus geworden. Nun hat der Spaß zwar fast 12000 gekostet, aber die Gebrauchtwagenpreise sind ja gerade auch wirklich gruselig.
Hoffentlich bin ich ab jetzt nur noch Mitleser im Ruckelthread, kein "Opfer" davon mehr 😉