Beiträge von JayPee

Hallo liebe Astra-Gemeinde,

ich besitze seit Kurzem einen Astra K als Limousine (Erstzulassung 01/2017) mit dem 1.4 Liter Motor (LE2) mit 125 PS und etwa 129000 km, stets scheckheftgepflegt bei Opel. Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, habe allerdings eine Frage zur Leistungsentfaltung des Motors.

Laut Datenblatt sollte das maximale Drehmoment des Motors von 230 Newtonmetern ab knapp 2000 Umdrehungen/Minute anliegen. Bei meinem kommt da allerdings noch nicht wirklich viel Leistung. Erst ab etwa 3000 Umdrehungen zieht der Motor richtig durch. Ein Ruckeln oder Ähnliches ist darunter allerdings nicht vorhanden, der Motor wirkt einfach nur recht anämisch.

Ist das normal und der Motor will einfach etwas mehr Drehzahl haben oder sollte die Leistung bereits früher deutlich spürbar Anliegen?

Ich bin zuvor einen 2 Liter Sauger gefahren, dementsprechen muss ich mich ohnehin etwas umgewöhnen, da dort die Leistungsentfaltung natürlich homogener war. Gefühlt muss ich den Astra immer mit einem Gang niedriger bewegen als das Fahrzeug zuvor. 50 im 4. Gang kann man beim Astra nur zum Dahingleiten nutzen und selbst im dritten Gang braucht er da etwas, um in die Pötte zu kommen (dreht da ja auch nur zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen).

Über ein Feedback würde ich mich riesig freuen.