Betrifft Motorschaden 1,2er .Wenn die Opelwerkstatt über die Servicebox die FIN eingibt und die FIN im GWM anwendbar ist, werden alle Kosten von Opel übernommen. MfG
Danke für den Tipp, werde meine Werkstatt darauf ansprechen. Was ist GWM?
Betrifft Motorschaden 1,2er .Wenn die Opelwerkstatt über die Servicebox die FIN eingibt und die FIN im GWM anwendbar ist, werden alle Kosten von Opel übernommen. MfG
Danke für den Tipp, werde meine Werkstatt darauf ansprechen. Was ist GWM?
Die Frage ist, wenn kein Fehlercode vorhanden ist, ob da nicht das Problem mit der Kupplung besteht und eventuell ein Softwareupdate durchgeführt werden müßte.
Da das genannte Fahrzeug eines der ersten FL ist und ich jetzt ähnliche Probleme auch habe, ohne FC und Leistungsreduzierung bei starker Beschleunigung in den Gängen 4-6 für wenige , kleiner 10, Sekunden, auf geraden Strecken und Steigungen.
Fehlercode wird ja ausgelesen, wenn ich das Auto in der Werkstatt hab. Update wurde im Oktober 2023 durchgeführt, siehe oben.
Auch ich bin im Moment leicht stinkig auf Opel.
Fahr einen Astra K 1.2 mit 96 KW / 131 PS
EZ: 06/2020 - ich hab ihn im April 2021, als Tageszulassung mit 11 KM gekauft. Aktuell hat er 30.000 KM und nun soll ein neuer Turbolader rein. Aber von vorne...
Im Mai 2023 (mit damals um die 20.000 KM) trat während der Fahrt die Fehlermeldung "Reduzierte Motorleistung" auf und die Motorkontrollleuchte ging an. Ich ab zur Opel-Werkstatt. Wurde irgendwas (Dichtung? oder so) vom Turbolader getauscht, 280 €.
Im Oktober 2023 gleiche Fehlermeldung! Wieder in die Opel-Werkstatt. Muss ein neues Software-Update drauf. Kostet um die 250,- €. Aber Entgegenkommen: Teil wird von Opel übernommen, Teil übernimmt die Werkstatt, ich zahl nur knappe 100,- €.
Juni 2024: Gleiche Fehlermeldung!! Jetzt heißt es der Turbolader muss getauscht werden. Wenn Opel 40 % Kulanz übernimmt bleib ich auf 2.100,- € Kosten sitzen.
Mag sein, dass es auch bei anderen Herstellern Probleme mit "Montags-Autos" gibt. Auch dort mag die Kulanz ihre Grenzen haben. Aber ärgern tut`s mich trotzdem. Da kauft man sich extra ein neues, oder junges Auto, damit man das Risiko auf größere / teurere Reparaturen minimiert und dann sowas. Hab schon verschiedene Modelle gefahren Seat, BMW, Skoda, VW... aber sowas hatte ich noch nie.
Ich fahr ganz normal. Das Auto wird nicht extrem getreten, überwiegend Landstraße und Stadt. Hin und wieder auch mal Autobahn, aber auch dann fahr ich nicht ständig Vollgas. Regelmäßige Kundendienste...wie gesagt, im Moment bin ich stinkig!