Sollten das sogar Sicherungen sein?
Meine Probefahrt mit reichlich Start/Stopp verlief erfolgversprechend - kein Fehler.
Aber abwarten, ich habe schon zu viele Enttäuschungen erlebt.
Sollten das sogar Sicherungen sein?
Meine Probefahrt mit reichlich Start/Stopp verlief erfolgversprechend - kein Fehler.
Aber abwarten, ich habe schon zu viele Enttäuschungen erlebt.
Möglicherweise habe ich die korrodierte Verbindung gefunden, die für die Unterspannung verantwortlich ist. Die rostige Schraube (siehe Foto) ist die elektrisch leitende Verbindung +12V zum Sicherungskasten. Ich werde die Verbindung reinigen und dann das Auto testen. Endlich finde ich eine Stelle, bei der ein Kontaktproblem wahrscheinlich ist. Ich möchte mich nicht zu früh freuen. Aber diese Stelle passt zu den Fehlern und kann Unterspannung und Stromkreisprobleme in verschiedenen Systemen auslösen.
ZV und RDKS funktionieren wieder. Ich habe noch einmal den X200 geöffnet und siehe da, ein Pin war verbogen. PIN gerade gebogen, Stecker vorsichtig gesteckt und schon geht es wieder.
Nun kann ich mich wieder auf die eigentlichen Fehler konzentrieren:
Steuermodul Bremssystem: P0562 Unterspannung
P2081, Abgastemperatursensor 1 Stromkreis intermittierend
und neuerdings
P2033, Abgastemperatursensor 2 Stromkreis Hochspannung
Verstanden. Danke
Vielen Dank Mikey. Jetzt kann ich wenigstens die Stromversorgung prüfen. Vielleicht hat UHM1 Recht und der Stecker X200 sitzt nicht richtig. Das Stecken dieses Steckers ist ein ziemliches Gewürge, da die Kabel sehr steif sind.
Das RDKS ist auch weg. Das läuft nicht über diesen Empfänger?
Hallo UHM1,
der X200 sitzt links an der A-Säule hinter der Verkleidung der A-Säule. Dort konnte ich keine Wasserleitung finden. Man spricht von einer Stelle im hinteren Fußraum, die feucht wird, wenn der Schlauch zur hinteren Scheibenwaschanlage undicht wird. Dann ist dort wohl auch eine Steckverbindung, die in Mitleidenschaft gezogen wird. Tatsächlich habe ich letztens die Waschanlage des hinteren Wischers ausprobiert. Es kam kein Wasser. Den Motor kann ich hören. Ich habe dann keine weiteren Experimente vorgenommen, da ich den Fußraum nicht fluten wollte. Es ist wohl sehr aufwendig, die Stelle freizulegen. Davor graut mir. Der Zusammenhang zu meinen Fehlers wäre mir aber unklar.
Mein Fehlerbild sieht so aus:
Bei mir leuchtet seit einiger Zeit die Motorkontrollleuchte und ich habe die Fehler „Steuermodul Bremssystem P0562 Unterspannung“ , „Motorsteuerung P2081 Abgastemperatursensor 1 Stromkreis Unterbrechung“ und „Radio B1325 Steuermodul Stromkreis“.
Ich habe die Batterie gegen eine Neue ersetzt. Die Bordspannung scheint mit 14,4 V ok. Der gemessene Spannungsabfall vom Pluspol der Batterie bis zum Anlasser beträgt beim Starten 1 ...1,2V. Ist das zu viel? Am Anlasser messe ich beim Starten 9 V, an der Batterie 10V. Erkennt die Fahrzeugdiagnose bei 9V bereits Unterspannung? Für einen Spannungsabfall (ca. 1V) kann bei angenommenen 150A Anlasserstrom ein Widerstand von 0,01 Ohm berechnet werden. Der reine Leitungswiderstand von 5m Kupferleitung mit 35 mm² liegt bei 0,0026 Ohm. Der Widerstand der Stromversorgungsleitung kann sich durch Crimp- und Schraubverbindungen um mehrere Milliohm pro Verbindung erhöhen. Da es mindestens 5 Crimp-bzw Schraubverbindungen gibt, ist die Leitung wahrscheinlich in Ordnung. Ich habe mir die Verbindungen der dicken Plusleitung und sämtliche Masseverbindungen, die ich fand, angesehen. Gelöst, mit etwas WD40 behandelt, leicht angezogen und bewegt. Es hat bisher keinen Erfolg gebracht. Den Abgastemperatursensor habe ich bei warmen Motor gemessen. Betriebswarm 3,7 KOhm, dann über eine Stunde Abkühlung hat sich der Widerstand fast linear auf 16 KOhm erhöht. Bei 4°C messe ich 48 KOhm. Sieht für mich OK aus.
Die Fehler B1325 und P2081 haben mit der Stromversorgung zu tun und könnten von der Unterspannung mit verursacht sein. Gibt es einen Punkt im Bordnetz, der durch Unterspannung diese 3 Systeme (Bremse, Abgastemp.-Sensor, Radio) beeinflussen kann? Das Fahrzeug läuft anstandslos. Nach dem Löschen der Fehler und einigen Startvorgängen erscheinen sie kurz nach dem Startvorgang wieder.
Nächste Woche habe ich einen Termin zum Update des Motorsteuergeräts - Serviceaktion KBH. Dass das meine Probleme löst, glaube ich allerdings kaum.
Hallo Mikey,
vielen Dank für Deine wiederholte Unterstützung.
Ich vermutete, dass es so etwas wie ein Funkmodul gibt, das beide Systeme empfängt. Ich tappe aber noch im Dunkeln. Wie kann ich feststellen, ob vom Karosseriesteuergerät (BCM?) Spannung kommt? Weißt Du, wo der Empfänger sitzt? Oder über welchen PIN des X200 die Spannung kommt? Ein Stromlaufplan wäre natürlich ideal. Das BCM habe ich vermutlich schon entdeckt - siehe Foto. Es sitzt auf der Fahrerseite über dem X200 hinter dem Armaturenbrett.
Die Instrumententafel hat plötzlich wieder funktioniert. Die scheint gern mal auszufallen. Darunter scheinen viele zu leiden.
Auf der Suche nach dem Fehler habe ich den X200 gezogen und schon sind Funkfernbedienung und RDKS tot. Immer wenn ich bei der Kiste irgend etwas anrühre, produziert sie neue Fehler.
Und der Fehler P0562 (Unterspannung) wegen dem ich die nervige Fehlersuche begonnen habe, besteht natürlich weiter und lacht sich tot.
Im Sicherungskasten Motorraum sind alle Sicherungen OK.
Eine von der Mittelkonsole?
Hallo,
bei mir sind die Funkfernbedienung und das RDKS ausgefallen, nachdem ich den Stecker X200 getrennt und wieder gesteckt habe. Der X200 sitzt unterhalb der Entriegelung für die Motorhaube. Auch das Abklemmen der Batterie über Nacht hat nicht geholfen. Die Systeme bleiben ohne Funktion.
Was könnte das sein?