Beiträge von OLA

    Wenn ich mich so recht dran erinnern kann ist der Schlauch vom K geriffelt,schlecht zu reparieren und schwer knickbar. Gab doch extra schweineteure Repsätze dafür, oder?? :/

    Es lässt sich am Bild ganz gut erklären. Die Verbindung 9 war in der Durchführung Heckklappe - Heckspoiler geknickt. Es ist ein weicher 5mm Gummischlauch. Bei Zug am Gummischlauch wird dieser an die Blechkante der Durchführung gedrückt und wird durch das selbstklebende Gewebeband (mit der der Schlauch zusammen mit dem Kabel für die mittlere Bremsleuchte bandagiert ist) fixiert. Deshalb löst sich der Knick nicht wieder. Auch der Wasserdruck schafft es nicht. Die Verbindungsstelle 20 ist offenbar der Übergang vom Riffelschlauch auf den Gummischlauch - irgendwo in der Karosserie.



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    Mich hat geärgert, dass man das Auffüllen der Waschanlage und einen Waschanlagenzusatz in Rechnung gestellt hat, obwohl die Anlage fast voll war. Es könnte sich der eingefüllte Reiniger vielleicht nicht mit dem vorhandenen Reiniger vertragen und ausflocken. Allerdings funktioniert die vordere Waschanlage gut. Nur ein bisschen verzögert.

    Es ist nur eine Vermutung. Ungefähr nach dem Service brachte die Waschanlage plötzlich kein Wasser mehr. Man hat die defekte Düse bemerkt und im Servicebericht erwähnt. Das hilft mit aber nicht weiter. Ich kann höchstens versuchen, den Schlauch etwas zu schieben und zu drehen, in der Hoffnung, dass sich ein eventueller Knick wieder lösen lässt.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem. Beim Betätigen der Heckscheibenwaschanlage kommt kein Wasser. Die Pumpe läuft und bringt scheinbar auch Druck. Der Schlauch im Motorraum bewegt sich leicht. Der Füllstand im Stutzen sinkt leicht, kommt aber nach dem Ausschalten der Pumpe wieder zurück.

    Die Anlage hatte funktioniert. Die Düse am Schlauchende ist abgebrochen. Trotzdem hat die Anlage Wasser auf die Heckscheibe gesprüht. Ich vermute, dass irgend ein Trottel beim letzten Service am Schlauch herumgezogen hat und dieser geknickt wurde. mit einem dünnen Draht komme ich etwa 10 cm in den Schlauch, dann ist Schluss. Hat jemand ein Foto, wie der Schlauch in der Heckklappe läuft? Kann wir jemand sagen, wie man die Gummitüllen, die von der Karosserie zur Heckklappe laufen, öffnen kann? Der Schlauch müsste durch eine der Tüllen laufen. So richtig kommt man an den Schlauch wohl nur heran, wenn man den Heckspoiler demontiert. Mir graut etwas vor dem Aufwand.

    Wasser im Fußraume oder im Motorraum oder an der Heckklappe konnte ich nicht finden.

    Möglicherweise habe ich die korrodierte Verbindung gefunden, die für die Unterspannung verantwortlich ist. Die rostige Schraube (siehe Foto) ist die elektrisch leitende Verbindung +12V zum Sicherungskasten. Ich werde die Verbindung reinigen und dann das Auto testen. Endlich finde ich eine Stelle, bei der ein Kontaktproblem wahrscheinlich ist. Ich möchte mich nicht zu früh freuen. Aber diese Stelle passt zu den Fehlern und kann Unterspannung und Stromkreisprobleme in verschiedenen Systemen auslösen.

    ZV und RDKS funktionieren wieder. Ich habe noch einmal den X200 geöffnet und siehe da, ein Pin war verbogen. PIN gerade gebogen, Stecker vorsichtig gesteckt und schon geht es wieder.

    Nun kann ich mich wieder auf die eigentlichen Fehler konzentrieren:

    Steuermodul Bremssystem: P0562 Unterspannung

    P2081, Abgastemperatursensor 1 Stromkreis intermittierend

    und neuerdings

    P2033, Abgastemperatursensor 2 Stromkreis Hochspannung

    Vielen Dank Mikey. Jetzt kann ich wenigstens die Stromversorgung prüfen. Vielleicht hat UHM1 Recht und der Stecker X200 sitzt nicht richtig. Das Stecken dieses Steckers ist ein ziemliches Gewürge, da die Kabel sehr steif sind.

    Das RDKS ist auch weg. Das läuft nicht über diesen Empfänger?

    Hallo UHM1,

    der X200 sitzt links an der A-Säule hinter der Verkleidung der A-Säule. Dort konnte ich keine Wasserleitung finden. Man spricht von einer Stelle im hinteren Fußraum, die feucht wird, wenn der Schlauch zur hinteren Scheibenwaschanlage undicht wird. Dann ist dort wohl auch eine Steckverbindung, die in Mitleidenschaft gezogen wird. Tatsächlich habe ich letztens die Waschanlage des hinteren Wischers ausprobiert. Es kam kein Wasser. Den Motor kann ich hören. Ich habe dann keine weiteren Experimente vorgenommen, da ich den Fußraum nicht fluten wollte. Es ist wohl sehr aufwendig, die Stelle freizulegen. Davor graut mir. Der Zusammenhang zu meinen Fehlers wäre mir aber unklar.


    Mein Fehlerbild sieht so aus:

    Bei mir leuchtet seit einiger Zeit die Motorkontrollleuchte und ich habe die Fehler „Steuermodul Bremssystem P0562 Unterspannung“ , „Motorsteuerung P2081 Abgastemperatursensor 1 Stromkreis Unterbrechung“ und „Radio B1325 Steuermodul Stromkreis“.


    Ich habe die Batterie gegen eine Neue ersetzt. Die Bordspannung scheint mit 14,4 V ok. Der gemessene Spannungsabfall vom Pluspol der Batterie bis zum Anlasser beträgt beim Starten 1 ...1,2V. Ist das zu viel? Am Anlasser messe ich beim Starten 9 V, an der Batterie 10V. Erkennt die Fahrzeugdiagnose bei 9V bereits Unterspannung? Für einen Spannungsabfall (ca. 1V) kann bei angenommenen 150A Anlasserstrom ein Widerstand von 0,01 Ohm berechnet werden. Der reine Leitungswiderstand von 5m Kupferleitung mit 35 mm² liegt bei 0,0026 Ohm. Der Widerstand der Stromversorgungsleitung kann sich durch Crimp- und Schraubverbindungen um mehrere Milliohm pro Verbindung erhöhen. Da es mindestens 5 Crimp-bzw Schraubverbindungen gibt, ist die Leitung wahrscheinlich in Ordnung. Ich habe mir die Verbindungen der dicken Plusleitung und sämtliche Masseverbindungen, die ich fand, angesehen. Gelöst, mit etwas WD40 behandelt, leicht angezogen und bewegt. Es hat bisher keinen Erfolg gebracht. Den Abgastemperatursensor habe ich bei warmen Motor gemessen. Betriebswarm 3,7 KOhm, dann über eine Stunde Abkühlung hat sich der Widerstand fast linear auf 16 KOhm erhöht. Bei 4°C messe ich 48 KOhm. Sieht für mich OK aus.


    Die Fehler B1325 und P2081 haben mit der Stromversorgung zu tun und könnten von der Unterspannung mit verursacht sein. Gibt es einen Punkt im Bordnetz, der durch Unterspannung diese 3 Systeme (Bremse, Abgastemp.-Sensor, Radio) beeinflussen kann? Das Fahrzeug läuft anstandslos. Nach dem Löschen der Fehler und einigen Startvorgängen erscheinen sie kurz nach dem Startvorgang wieder.


    Nächste Woche habe ich einen Termin zum Update des Motorsteuergeräts - Serviceaktion KBH. Dass das meine Probleme löst, glaube ich allerdings kaum.