Habe die Verkleidung etwas lösen können. Ich habe in Türmitte, wo die Verkleidung dünn und flexibel ist, kräftig gezogen und konnte sie ausklipsen. Dann gelang es mir sie auch nach vorn zu lösen. Wenn ich sie komplett ausbauen wollte, müsste ich alle Verkleidungen bis zur Rückbank ausbauen - irre. Ich komme nun an den Stecker. Dort befindet sich auch ein Stecker mit einem dicken Stromversorgungskabel rot/blau (ca. 6 qmm). Ich werde die Kontakte behandeln und berichte.
Beiträge von OLA
-
-
Das heißt von der B-Säule her beginnend die Verkleidung abziehen oder ausklipsen?
-
Hab die Stelle gefunden. Neben dem Bremspedal. Wie bekomme ich die Verkleidung ab, um an den X200 zu gelangen?
Etwas oberhalb befinden sich weitere 6 Stecker.
-
Danke Astroid,
Den X200 möchte ich mir ansehen. Wo finde ich den?
-
Hi Mikey, Astroid,
danke für Eure Unterstützung.
Mein Astra, Bj. 01/2020 hat 2 Module, auch das T19. Die sind neben der Batterie in einen Kunststoffrahmen eingeklinkt.
Ich habe das Steuergerät Transformatorversorgungsspannung ( T19) gefunden - Zinkblech- Gehäuse. Das Gehäuse kann man nicht öffnen.
KL9 ist der Ausgang Richtung Schaltkasten Mittelkonsole - gibt Batteriespannung aus. Ich fand noch ein weiteres Steuergerät. Ein schwarzer vergossener Klotz. Nach dem ich die Geräte ausgebaut und ohne Ergebnis untersucht hatte, habe ich Sie wieder eingebaut. Plötzlich funktioniert wieder die Instrumententafel. Das Fahrzeug startet und läuft ohne Beanstandungen. Trotzdem liefert die Diagnose weiterhin die Fehler P0562 Unterspannung und erstmalig U3007 (Bremssystem Versorgungsstromkreis 2). Der Fehler P0562 scheint kurz nach dem Starten geloggt zu werden. Die Suche nach dem Problem Unterspannung geht weiter.
Gibt es Schraubverbindungen der Batterie-Pluspol-Zuleitung zum Motorraum (unter dem Fahrzeug)?
-
Tausend Dank Mikey,
die einfachen 4poligen Relais kann man ohne weiteres in 2 Positionen einsetzen. Ich war zu ungeduldig und hätte mir ein Foto vom Sicherungskasten ergoogeln müssen. Ich
habe schon alle Sicherungen im Motorraum und in der Mittelkonsole geprüft. Ich suche das Steuergerät Transformator und hoffe, eine defekte Sicherung zu finden. Vielleicht löst das gleich mein Unterspannungsproblem. Neben der Batterie fand ich noch 2 Sicherungen, die sehr korrodiert waren. In diesem Bereich scheint Kondenswasser anzufallen.
-
Halo zusammen,
Ich habe das Problem leuchtende Abgaskontrollleuchte. Ich fand neben der Batterie 2 Sicherungen, die ziemlich korrodiert waren. Nach der Belegung sind sie mit "Motorsteuerung" und "Energieversorgung" bezeichnet. Habe die Kontakte gesäubert. Bei der Gelegenheit hatte ich mir 2 Relais im Sicherungskasten des Motorraums angesehen. Das eine habe ich verkehrt herum eingesteckt - Relais K01 links unten, siehe Bild. Es rührte sich nichts. Nach Bemerken des Fehlers und Stecken des Relais in richtiger Position sprang der Motor an. Alles geht aber Innen bleibt alles dunkel (Kombiinstrument, Radio, Klimasteuerung). Im Sicherungskasten Motorraum sind alle Sicherungen ok. Was kann das sein?
-
Ich habe das Motorsteuergerät im Motorraum neben dem Sicherungskasten im Verdacht. Dorthin geht auch (wenn ich dem Kabelbaum folge) der Abgastemperatursensor. Wenn ich bei diesem Sensor den Stecker ziehe ist die Motorkontrollleuchte vorübergehend aus. Das gleiche passiert, wenn ich die großen vielpoligen Stecker am Motorsteuergerät bewege, um Kontakte wieder herzustellen. Gegen diese Theorie spricht allerdings die Fehlermeldung "B1325 Radio Steuermodul Stromkreis". Das Radio wird vom Sicherungskasten in der Mittelkonsole versorgt.
-
mit Carly-App ausgelesen:
P2537 Bremssystem, Zubehörstromkreis
B1325 Radio Steuermodul Stromkreis
C0800 Servolenkungssteuermodul Stromkreis
Einziger OBD-Fehler 002081 "Abgastemperatursensor Sensor 1 Bank1 Stromkreisunterbrechung".
Habe heute die Ladespannung gemessen. An der Batterie im Leerlauf beträgt sie 14,8V nach dem Start. Nach Einschalten sämtlicher Verbraucher sind es 14,8 V. Nach 5 min Lauf und Ausschalten der Verbraucher messe ich 14,4V. Die Motorkontrollleuchte blieb bei diesen Versuchen aus. Die 14,8 V Spannungserhöhung könnten bedeuten, dass das Steuergerät an einem Punkt eine zu geringe Spannung misst und versucht, durch Anhebung der Bordspannung die Spannung wieder in den Normbereich zu bringen. Es ist ohne Funktionsbeschreibung (wie erfolgt die Spannungserfassung?, Stromlaufpläne) leider nur Rätselraten.
-
Das Auto verhält sich ansonsten unauffällig. Startet gut, Durchzug ist gut, Verbrauch 4,6l.
Die neue Batterie hat nach über 1 h Fahrt gestern und stehen über Nacht 12,4 V. Das kommt mir etwas wenig vor.