Beiträge von Lars_

    Mal ein Frage zu den AGR-Sitzen mit elektrischer Sitzverstellung in Kombination mit elektronischem Schlüssel (Keyless):

    Wenn ich meine Sitzposition auf "Speicherplatz 1" programmiert habe und meine Frau Ihre auf "Speicherplatz 2", fuhr der Sitz mit beiden Schlüsseln immer in die Position von "Speicherplatz 1".
    Mehrfaches abspeichern, starten, verriegeln etc. hat das Problem gelöst, egal was wir auf Speicherplatz 2 abgespeichert haben, der Sitz wollte immer nur in Posittion 1.:/


    Ich habe meine Sitzposition jetzt auf "Speicherplatz 2" programmiert und meine Frau Ihre auf "Speicherplatz 1" und es funtioniert, dass der Sitz je nach Schlüssel in die korrekte Position fährt:
    Mit meinem Schlüssel in Position 2 und mit Ihrem Schlüssel in Position 1. :/ :/ :/


    Weiß jemand woran das liegen könnte?
    Jetzt funtioniert es zwar, nachdem wir die Speicherplätze "getauscht" haben, aber eigentlich sollte das doch dem jeweiligem Schlüssel beim Speichern zugeordnet werden, oder?

    Ich könnte das ganze jetzt noch einmal tauschen und schauen was dann passiert, aber grundsätzlich bin ich ja froh, dass es jetzt funktioniert...


    Es war übrigens jeweils immer nur einer der beiden Schlüssel im Auto!

    Zum Wechsel des ZMS und der Kupplung muss das Getriebe ebenso ausgebaut werden wie zum Tausch des Steuerkettensatzes auch. Die Steuerkette ist bei den 1.6D getriebeseitig verbaut.

    OK, dann wäre das natürlich vom Arbeitsaufwand von Vorteil, das gleich mitzumachen.



    Ich würde immer (!) das dünnflüssigste Öl einfüllen, das freigegeben ist und damit ganz klar ein 0er Öl einem 5er Öl vorziehen.

    Vorteil ist die schnellere Durchölung u.a. des Kettenspanners.

    Das war auch mein Gedanke dazu.


    Wichtig: Es muss zur VIN freigegeben sein.

    Nach meinen Recherchen müsste die Spezifikation das passen.
    Gibt es eine Liste mit konkreten Freigaben? Auf Garantie etc. muss ich ja keine Rücksicht mehr nehmen... ^^

    Danke für die schnelle Antwort! :)

    Ja - und zwar komplett: Kette, Zahnräder, Spanner und Schienen.

    So ungefähr dachte ich mir das auch schon, dann weiß ich wenigestens was ich habe und habe mindestens die nächsten 200.000 km Ruhe. :)

    Gibt es da inzwischen besseres Material als vom Werk verbaut? Da gab es ja mal eine Modifikation am Kettenspanner, die es dann irgendwann nicht mehr gab, wenn ich das richtig gelesen habe.



    EDIT: Bei der Gelegenheit und der genannten Laufleistung bitte auch ZMS + Kupplung erneuern.

    Vom Gefühl ist die Kupplung noch absolut in Ordnung, kommt wesentlich früher als bei meinem alten Golf... ^^

    Sind da Arbeitsschritte die man sich sparen würde, wenn man das gleich mit der Steuerkette macht?

    Hallo zusammen,


    nach inzwischen ca. 4.000 km mit meinem Astra bin ich durchaus zufrieden mit ihm. :)


    Eine Sache bereitet allerdings ein bisschen Sorge:
    Der zweite Gang ist manchmal etwas hakelig. Bedeutet, dass er sich sauber einlegen lässt, aber der letzte "Zentimeter" manchmal erst mit Nachdruck einrastet.


    Ich konnte bisher kein System erkennen, wann er super leicht "flutscht" und wann er diesen Nachdruck am Ende benötigt. Das scheint grundsätzlich unabhängig von Last und Drehzahl zu sein.
    Wenn ich den letzten Zentimeter dann nicht ziehe rutscht er beim einkuppeln auch gleich laut und unangenehm hörbar raus.


    Ist das ein größeres Problem, oder gehört das zu der oft als hakelig bezeichneten Schatung dazu? :/
    3. bis 6. Gang flutschen immer ohne Probleme.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich schon durch viele Themen zum Thema Steuerkette durchgelesen habe, mal eine Frage von mir in die Runde:


    Ich habe vor ca. 2 Monaten meinen 1,6 CDT BiTurbo mit knapp 200.000 km auf der Uhr gekauft. Seit dem bin ich ca. 4.000 km damit gefahren.


    Grundsätzlich ist von der Steuerkette nichts zu hören:

    Beim Kaltstart ist alles ruhig und auch bei der Fahrt schnurrt der Motor wie ein Kätzchen.


    Grundsätzlich bedeutet aber auch:

    Sehr selten kommt es beim Kaltstart vor, dass für 1-2 Sekunden ein deutliches Rasseln zu hören ist und auch während der Fahrt ist es wenige Male (vielleicht maximal 10x während der besagten 4.000 km, manchmal in den oft besagten Linkskurven), dass für kurze Zeit (auch nur wenige Sekunden) mal ein Rasseln von vorne zu hören ist.


    Die meiste Zeit ist alles ruhig.
    Letzten Sonntag waren wir im Harz und da ist mir dann im Schiebebetrieb bergab aufgefallen, dass während hoher Drehzahl im Schiebebetrieb ein leises/hohes Rasseln vom Motor zu hören war.


    Motoröl achte ich drauf, dass es immer bei Maximum ist, da ist aber auch quasi kein Verbrauch festzustellen.


    Mir liegen von dem Wagen alle Wekstattrechnungen seit 2019 vor, da wurde in der Zeit nichts an der Steuerkette gemacht. Im Mai 2023 wurde zwar ein Rasseln der Steuerkette vermerkt (bei 163.000 km), aber nichts an der Steuerkette gemacht.
    Letzter Ölwechsel im Februar vor ca. 11.000 km.


    Ich würde im Februar wieder einen Service bei einem Freund von mir in der Werkstatt machen lassen (der hat sich den Wagen auch schon einmal gründlich angeschaut und war sehr zufrieden mit dem Zustand...) und hatte unter anderem überlegt mal von dem bisher eingefüllten 5W30 auf ein 0W40 (Mobil 1 ESP X4 0W-40) zu wechseln, was ja teilweise empfohlen wird.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich dann bei vermutlich ca. 210.000 km dann auch mal die Steuerkette "prophylaktisch" tauschen lassen sollte. :/


    Ist das wirklich nur gelegentlich auftretende Rasseln ein Problem, oder motorbedingt "normal"?

    Mache ich mir zuviel Gedanken? Das Thema Steuerkette wurde ja schon sehr viel diskutiert... :rolleyes:


    Besten Dank im Voraus für Eure Tipps! :)

    Kurze Rückmeldung:

    Nachdem meine PowerFlex noch ohne Datenverbindung ist, habe ich mich jetzt doch vorerst für die Kombination Handyhalterung/AA Wireless entschieden:


    - AA Wireless Adapter mit Klett im Fach der Mittelkonsole befestigt

    - PowerFlex Handyhalterung

    - kurzes (15 cm) Ladekabel mit 90° abgewinkelten Steckern Micro-USB auf USB C


    Das war jetzt tatsächlich erst einmal die einfachste und günstigeste Variante.

    Bisher funktioniert alles ohne Probleme, mal schauen wie es ist, wenn wir wechselnde Handys verbinden wollen.


    Auf jeden Fall ist jetzt alles aufgeräumt und das Handy hat einen festen Platz.

    Jim Knopf ,

    danke für das ausführliche Feedback. 👍🙂


    Letztendlich ist es ja auch "nur" ein Assistent für das Fernlicht. Wenn er dann mal zu spät oder gar nicht reagiert darf man als Fahrer ja auch gerne mal mitdenken. 😁


    Was war bei der ersten Version denn noch anders? Haben es davon welche auf die Straße geschafft?

    Einfach in der Dunkelheit mal eine Probefahrt machen.

    Das habe ich ja schon gemacht und wie gesagt, bei den Einstellungen keinen Unterschied feststellen können. 🤷🏻‍♂️


    Der Fernlichtassistent hat auch bei sehr langen geraden Probleme, wenn der Abstand zum Vordermann oder dem entgegen kommenden Fahrzeug noch sehr groß ist. Grundsätzlich finde ich aber, dass er sehr gut funktioniert.


    Alles ist besser als mein alter Golf 4... 😅