Beiträge von Argor

Kann ich nichts zu sagen. bei mir wars damals wahrscheinlich ne kalte Lötstelle, die auf niedrige Temperaturen reagiert hat. Aber sowas hatte ich auch nicht...

Wenn ich aber ne Vermutungäussern darf, das hört sich möglicherweise nach einem zickigen USB-Stick an. Da können derlei Macken auftreten. Die Aussage allerdings ohne Garantie

Früher waren Klimakondensatoren mal so aufgebaut, dass sich die gasführenden Teil mehr im Innern befanden. Jetzt sind es mehr oder weniger hauchdünne Kapilare an der vorderen Oberfläche. Wie man sieht, ist eine davon komplett zerstört.
    Da sich die Bauweise des Frontgrills in den Jahren auch immer offener gestaltet hat, sind Steinschläge mehr oder weniger vorprogrammiert und die Schäden dann auch entsprechend wirkungsvoll.
    Das ist schlichtweg eine Fehlkonstruktion, deren Kosten auf den Kunden abgewälzt werden.
    Ich denke, ich werde hier per Anwalt mal so richtig Stimmung bei Opel machen.
    Die sparen mit der Billigbauweise immense Kosten und wenn dann ein Schaden entsteht, dann wollen sie das aber nicht auf Garantie abwickeln und der Kunde ist der Doofe.

Hallo zusammen,

hab leider die Erfahrung machen müssen, dass man nie vor Überraschungen geschützt ist.
    Mein ASTRA, etwas über 1 Jahr alt und 13.000 km gelaufen hat einen durch Steinschlag zerschossenen Klimakondensator :(
    Kostenpunkt: ca. 700 €

Hat zufällig jemand von Euc hne Ahnung, ob es eine Schutzmöglichkeit gubt ? (Gitter o.ä.)

Der USB-Anschluss wirkt sich bei einigen Autos tatsächlich sehr negativ aus, das kann ich so bestätigen. Allerdings habe ich den Stick abgezogen und der Fehler bei mir ist kurioserweise temperaturabhängig, was eher auf einen elektromechanischen Kontakt schließen lassen würde.

Auserdem scheint sich der Fehler eher auf die Hintergrundbeleuchtung des Displays zu reduzieren. Die Software fährt ja erst beim Drehen des Zündschlüssels hoch oder nicht ? Und da leuchtet einem ja normalerweise schon der Kilometerstand entgegen. Ist aber eben ohne genau Kenntnis der Bauteile und deren Funktion nur eine Vermutung.