Beiträge von otto_rudolf

    Vielen Dank für Eure Hinweise. Hat mir sehr geholfen.

    Ich muß dazu sagen, daß ich schon ein etwas älteres Semester bin und in meinem Autofahrerleben schon etliche Batterien erneuert habe. Aber die heutigen Autos haben halt immer mehr Elektronik bzw. Assistenzsysteme, so daß ich lieber mal nachgefragt habe.

    Außerdem muß ich dazu sagen, daß ich mich in diesem Forum nicht besonders gut zurechtfinde. Ich habe zwar gesucht - ist ja eigentlich klar, daß dieses Thema in so einem Forum schon mal behandelt werden mußte - aber nichts gefunden.


    Liebe Grüsse an alle Helfenden !

    Hallo,


    habe eine für dieses Forum wahrsch. banale Frage bzw. 2 Fragen:

    ich besitze seit 06/2024 einen gebrauchten Sportstourer, 125 PS, Produktionsdatum 31.08.2017, Erstzulassung 04/2018 mit jetzt ca. 90.000 Km.

    Gestern benötigte ich Fremdstarthilfe, da das Auto nicht mehr angesprungen ist. Auto hat kein Start-Stop.

    Ist es normal, daß jetzt schon die Starterbatterie erneuert werden muß ?

    und: Muß bei diesem Auto die Batterie angelernt werden oder kann ich so wie früher einfach die alte Batterie abklemmen und die Neue einbauen, d.h. kann ich es selber machen oder sollte ich - sicherheitshalber - lieber in die Werkstatt damit ?

    Habe gehört, daß es bei Fahrzeugen ohne Start-Stop noch ohne Werkstatt bzw. Anlernen geht, stimmt das so pauschal ?

    Habe 70 € bezahlt, muß aber dazu sagen, daß ich kurz vor dem Werkstatt-Termin einen Platten in einen anderen Reifen gefahren habe, ich mir einen neuen Gebrauchten gekauft habe und diesen dann in der Werkstatt drauf machen ließ, inkl. Wuchten etc.

    Halo an Alle, die an meinem Problem interessiert sind bzw. waren !

    Hatte das Auto mittlerweile in der Werkstatt. Wie vermutet war der Reifendrucksensor am Reifen hinten rechts defekt (oder die Batterie des Sensors).

    Es wurde ein neuer Sensor eingebaut und alle 4 Reifen konnten ohne Probleme angelernt werden. Die Fehlermeldung im Display des Bordcomputers ist auch verschwunden.

    Hallo Zusammen!


    Folgendes habe ich zwischenzeitlich unternommen:

    Gestern (28.11.) bin ich das Thema Anlernen der Sensoren nochmal angegegangen (wie gesagt, das Problem war der 3.Reifen, rechts hinten):

    Ich habe mir 2 Sommerreifen zur Seite gelegt, damit ich diese zur Not nehmen konnte, um ein kurzes Hupen - kurzes Hupen heißt doch, daß die Steuerung diesen einen Wert angenommen hat !? - zu erzeugen.

    Ich weiß wirklich nicht mehr, welche Reihenfolge ich beim Anlernen der Sensoren ich gewählt habe, mir kam es jedenfalls so vor, daß ich an alle Ventile der aufgezogenen Winterreifen (außer dem 3. rechts hinten) sowie der 2 Sommerreifen das orangene Tool hingehalten habe - und was soll ich sagen - tatsächlich habe ich 4 mal ein kurzes Hupen und danach 2 mal ein kurzes Hupen "erzeugen" konnte !!

    Ziemlich glücklich schaute ich dann aufs Display im Auto und tatsächlich wurden an allen 4 Rädern Luftdrücke angezeigt (vor dem Kalibrieren waren dort statt Luftdruckwerte nur waagrechte Striche zu sehen).

    Auch die Fehlermeldung war weg.

    Aber dann fuhr ich mit dem Auto ein paar Probekilometer und nach ca. 10 km kam die Fehlermeldung wieder - aber: am Display im Auto war nur ein Wert "verschwunden" und zwar LINKS HINTEN !??

    Für die 3 anderen Räder/Reifen wurden realistische Drücke angezeigt.

    Heute habe ich die "Anlernprozedur" nochmal probiert. Ich konnte zwar den "Problemreifen-/Sensor" rechts hinten überwinden/überlisten aber beim 4.Reifen war Schluß, d.h. das Anlernen konnte nicht beendet werden, mit dem Ergebnis, daß jetzt wieder 4 waagrechte Striche bei den Luftdrücken im Display angezeigt werden inkl. Fehlermeldung natürlich !


    Zusammenfassend glaube ich, kann ich sagen:

    Die 9 Volt Batterie des orangenen EL-50448 Anlern-Tools ist neu, habe auch deren Spannung überprüft. An der bzw. am Anlern-Tool kann es nicht liegen.

    Ich vermute schwer, daß der Sensor oder die Batterie des Sensors im Reifen rechts hinten defekt ist.

    Werde diesbezüglich mal eine Werkstatt aufsuchen (müssen).


    Übrigens:

    Ein Bekannter von mir, der einen Insigna von ca. Baujahr 2014 hat, sagt, daß er bzgl. Anlernens der Reifendrucksensoren auch die tollsten, nicht nachvollziehbaren Überraschungen erlebt hat. Bei ihm hat im Display auch mal 1 Druck-Wert für einen Reifen gefehlt inkl. Fehlermeldung. Am nächsten Tag hat er das Auto gestartet, der "fehlende" Druckwert wurde wieder angezeigt und die Fehlermeldung war weg !


    Nochmals trotzdem Vielen Dank an Alle, die sich meines Problems angenommen haben !!

    Habe seit 06/2024 einen gebrauchten Astra K Sportstourer, 125 PS, Bj. 04/2018.

    Wollte meine gebraucht gekauften Winterreifen (Bj. 2018) mit dem orangenen Tool anlernen. Ging auch bis zum 3.Reifen (rechts hinten). Hier erfolgte keine kurzes Hupen, d.h. Kalibriervorgang nicht beendet.

    Hat vielleicht der Sensor vom 3.Reifen zu schwache Batterie?

    Habe die Kalibrierprozedur schon 3mal probiert, immer am 3.Reifen war Schluß !

    Was kann der Grund sein ?