Beiträge von Sockentouring

    Ich melde mich mal zurück, leider besteht das Problem immer noch, andere Sachen hatten aber höhere Prioritäten und ich hatte nicht die Zeit und Lust, mich darum zu kümmern. Also nach Wasser an der A-Säule habe ich bereits geguckt, da war alles trocken. Die Stecker sahen auch gut aus, keine Korrosion oder Feuchtigkeit oder so. Seit ich das Auto habe, habe ich aber auch nie den Heckscheibenwischer benutzt und ein Schiebedach habe ich nicht, das hätte mich also doch etwas verwundert. Die Kurze ist jetzt im Kindergarten, die Frau auf Arbeit und ich habe Urlaub also könnte ich das Projekt vielleicht doch nochmal wiederbeleben, wenn ich mit meiner Abwesenheit nicht alle vergrault habe..

    Hab ich ja auch schon probiert, auch nach dem Batterie abklemmen, habe ich nochmal alles gelöscht aber das lässt sich nicht löschen. Fahren tut er ganz normal, nur die Fensterheber und alles was mit der Kamera zusammenhängt, funzt halt nicht. Mittlerweile bereue ich es, die ollen Lichter eingebaut zu haben :S

    Naja ich habe es mir Carly versucht, das funktioniert mehr schlecht als recht. Was anderes hatte ich nicht zur Hand.

    Es waren Fehler hinterlegt, zum Beispiel in BCM, in der Servo, im KI und noch ein paar andere Steuergerät aber alle sagen nur, dass keine Kommunikation zur Frontkamera besteht.

    Ich glaube im BCM stand auch was vom LIN-Bus, das würde ich auf die Fensterheber schieben. Aber auf Carly würde ich mich da nicht verlassen, vielleicht düse ich morgen dann doch mal zur Werkstatt

    du scheinst aber vom 1.2 Puretech zu schreiben, der GM 1.2 LIH im Astra K Facelift ist ein anderer Motor und fällt bis dato nicht mit Problemen mit den Zahnriemen auf.

    Ganz sicher? Ich könnte schwören, dass der auch im Astra K drin war.. aber das ist auch schon über 3 Jahre her, vielleicht trügt mich meine Erinnerung.

    Dann bitte ich meine Antwort diesbezüglich zu ignorieren, ich wollte keine falschen Fakten verbreiten. Trotzdem bleibt der PSA Motor eine Gurke, die ich nicht mal geschenkt nehmen würde

    Na wenn das kein Einstand für mich im Forum ist.. den Motor kenne ich leider sehr gut, habe ein knappes Jahr bei Opel in der Werkstatt gearbeitet und diese Motoren reihenweise getauscht. Der Turbo macht tatsächlich relativ wenig Probleme, sagt mir zumindest meine Erfahrung. Problematisch ist aber der Zahnriemen und ab 50k km Laufleistung kannst du drauf warten, dass die Öldrucklampe leuchtet, weil sich der Zahnriemen im Motor verteilt und alles dicht setzt. So sehr ich den Astra K liebe, genauso verabscheue ich diese Fehlkonstruktion von einem Motor.. das nächste Thema ist das Bauchgefühl. Wenn du ein ungutes Bauchgefühl hast, hör drauf. Wenn du Bauchschmerzen hast und dir das Auto schönreden musst, ist es das falsche Auto. Der Turbolader würde zwar unter die Garantie fallen und du hättest sicherlich danach 1 oder 2 Jahre Ruhe, der Motor ist aber leider eine tickende Zeitbombe und dann geht das Thema von vorne los. Aber dann ohne Garantie, obwohl es dann erst richtig teuer wird.

    Ich kenne weder dich, noch das Auto aber so wie du es beschrieben hast, würde ich persönlich vom Kauf zurücktreten

    Also demontiert waren die Türverkleidungen und die kleinen Zierleisten links und rechts vom Lenkrad. Ich habe am Anfang nur den Stecker vom Fensterheberschalter in der Fahrertür getrennt, weil ich dort Dauerplus abgreifen wollte. Das habe ich aber später verworfen, weil mir das Kabelmanagement nicht gefallen hat. Andere Stecker habe ich nicht getrennt beim Einbau

    Das habe ich auch schon versucht, hat leider nicht funktioniert. Ich habe jetzt an allen 4 Türen nochmal alle Stecker auf richtigen sitz und Beschädigungen geprüft, leider ohne Erfolg. Habe auch die Batterie schon abgeklemmt für fast eine Stunde, auch das brachte keine Abhilfe. Die grundlegenden Sachen bin ich eigentlich alle schon durch gegangen, deshalb bin ich auch etwas am verzweifeln

    Moin zusammen, nach 2,5 stressfreien Jahren macht mein Opelchen heute zum ersten Mal Probleme, die ich einfach nicht gelöst kriege. Also um von vorne anzufangen, ich habe gestern eine Ambientebeleuchtung nachgerüstet. Das habe ich schon paar mal gemacht, ist kein Hexenwerk für mich und bis jetzt hat es bei jedem Fahrzeug problemlos funktioniert. Die Ambientebeleuchtung funktioniert sogar, dafür funktioniert der Schalterblock vom Fensterheber in der Fahrertür nicht mehr. Das Fenster Fahrerseite funktioniert, der Rest nicht, inklusive Spiegelverstellung. Habe dann nach Feuchtigkeit gesucht von der besagten Wasserleitung für den Heckscheibenwischer, war alles in Ordnung und furztrocken. Keine Korrosion in den Steckern, kein offensichtlicher Kabelbruch oder Scheuerstellen. Den Stecker am Schalterblock habe ich nie getrennt, damit genau sowas eigentlich nicht passiert.

    Das andere Problem ist die Frontkamera. Es kommt immer die Fehlermeldung im Display, dass die Frontkamera fehlerhaft ist. Komischerweise kommt die Meldung erst jetzt, obwohl ich da überhaupt nicht dran war. Ich bin etwas am verzweifeln, weil ich diese Fehler nicht nachvollziehen kann. Es hat alles wunderbar funktioniert, selbst bei oder kurz nach dem Einbau der Ambientebeleuchtung. Heute morgen kam dann das böse Erwachen.

    Falls jemand irgendwelche Ideen oder Lösungen hat, wäre ich unendlich dankbar.