Na wenn das kein Einstand für mich im Forum ist.. den Motor kenne ich leider sehr gut, habe ein knappes Jahr bei Opel in der Werkstatt gearbeitet und diese Motoren reihenweise getauscht. Der Turbo macht tatsächlich relativ wenig Probleme, sagt mir zumindest meine Erfahrung. Problematisch ist aber der Zahnriemen und ab 50k km Laufleistung kannst du drauf warten, dass die Öldrucklampe leuchtet, weil sich der Zahnriemen im Motor verteilt und alles dicht setzt. So sehr ich den Astra K liebe, genauso verabscheue ich diese Fehlkonstruktion von einem Motor.. das nächste Thema ist das Bauchgefühl. Wenn du ein ungutes Bauchgefühl hast, hör drauf. Wenn du Bauchschmerzen hast und dir das Auto schönreden musst, ist es das falsche Auto. Der Turbolader würde zwar unter die Garantie fallen und du hättest sicherlich danach 1 oder 2 Jahre Ruhe, der Motor ist aber leider eine tickende Zeitbombe und dann geht das Thema von vorne los. Aber dann ohne Garantie, obwohl es dann erst richtig teuer wird.
Ich kenne weder dich, noch das Auto aber so wie du es beschrieben hast, würde ich persönlich vom Kauf zurücktreten