Beiträge von JC281

    Hallo :) Ich bin euch wirklich dankbar. Mit eurer Unterstützung und den Erklärungen tendiere ich mittlerweile eher dazu, den Wagen zu behalten! Erstens gehe ich nicht davon aus, dass andere Gebrauchte mehr oder weniger Unsicherheiten in petto haben, zweitens finde ich das Auto nach wie vor schön und drittens ist es einfach meine Persönlichkeit, Dinge so zu sezieren ;) Nur blöd, wenn mir dafür die Fachkenntnis fehlt. Aber dafür gibt's ja dann euch!

    Guten Morgen zusammen!

    Mario, danke nochmal. Ich werde dann bei Rückgabe des Autos drauf achten, ob außer dem Turbolader auch noch die von dir genannten Teile von der Unterdruckversorgung die das Regelventil pneumatisch versorgen erneuert wurden! Ich werde außerdem mal schauen, ob jemand schon das Axialspiel der Kurbelwelle gemessen hat und was dabei herauskam... Aber das klang für meine ungeschulten Ohren eher wie ein "könnte ein Problem sein, muss es aber nicht und steht eher nicht im Zusammenhang mit dem aktuellen Turboladerproblem" - richtig? Ich misstrauen eigentlich auch nicht der Werkstatt, weil ich eigentlich erwarte, dass eine Opelwerkstatt weiß, wie sie Opel Probleme angeht. Ich denke eher, dass man nicht vernünftig mit uns kommuniziert und nicht genug erklärt hat. Dumm ist, dass Händler und Werkstatt ja eins sind und der Händler das Auto ja nicht gerne zurück haben möchte. Vielleicht wären wir in einer anderen Werkstatt besser beraten, die uns unvoreingenommen über den Zustand des Wagens und mögliche Folgedefekte aufklären, weil ihnen egal ist, ob wir den Wagen behalten oder nicht.


    Nochmal zum Turbolader: Wenn ich mal unterstelle, dass der vor dem Kauf schon kaputt gegangen ist, dann ist ja schlechtestenfalls jemand knapp 20.000 km mit dem kaputten Ding rumgefahren... Wäre alleine dadurch ein Folgeschaden an irgendeinem anderen Teil zu erwarten?


    Und nochmal Turbolader: Ist der.Ersatzturbo jetzt denn eine neue Generation Turbo, oder muss ich da in 20.000km mit dem nächsten Defekt rechnen?


    Liebe Grüße an alle so netten und hilfsbereiten Menschen hier :)

    Lieber Mario: deine Antwort klingt nach mehr Fachwissen, als ich verstehe ;) Dass es keine Zahnriemenprobleme gibt, finde ich aber schonmal gut! Kannst du das mit den Turboproblemen nochmal in einfache Worte für Dummies übersetzen? Vor allem, was da in welcher Reihenfolge repariert werden muss? Damit ich beim ggf. Nachverhandeln des Kaufs vernünftige Forderungen stellen kann, z.B. ohne welche Arbeiten ich den Wagen nicht zurück nehmen möchte.


    Und zum Kurbelwellenspiel: gibt es da einen konkreten Check, auf den ich bestehen könnte, um uns da abzusichern? Was könnte da für ein Schaden draus werden?

    Lieber Razor: Die Fehlercodes hat man uns nicht mitgeteilt. Beim ersten Mal gab es garnichts schriftlich, da hat man nur mündlich was von Magnetventil und Softwareupdate erzählt. Beim zweiten Mal hab ich einen Reparaturauftrag unterschreiben sollen, wodrauf der Austausch des Turboladers schon vor erneuter Fehlerauslesung gelistet stand. Man erklärte uns, zahlen müssen wir eh nicht, das sei nur für interne Verrechnungen und der Austausch des Turboladers nun einfach das nächste Glied in der Fehlersuche/-reparaturkette... Mit Fehlercodes kann ich also nicht dienen. Ich bin jetzt aber schlauer und lasse mir das nach abgeschlossener Reparatur alles (nach)dokumentieren! Sehr schade, dass gelöschte Codes für immer weg sind. Dann kann ich über vergangene Fehler ja nichts mehr rausfinden :(

    Danke auch für den Tipp mit 1.4 und 1.6 Turbos. Falls wir tatsächlich vom Kauf zurücktreten, gucke ich genau auf den nächsten Motor!


    Lieber Standplatten: ich bin auch nicht sicher, ob die wissen, was sie da machen. Unsere Tendenz ist aktuell auch eher zur Rückgabe.


    Lieber AstraKaFahra: ich hab nochmal genau geschaut -> was wir da gekauft haben hat den Motorcode"ENG-3 CYL 1.2L DI DOHC TURBO (LIH). Modelljahr ist 2021C. Ist das der Motor, der nicht (!) mit Problemen auffällt? Wäre da das Problem mit den Zahnriemen nicht so gegeben?

    Guten Morgen Sockentouring,

    danke für deine Antwort! Deine Erfahrungen machen ja wenig Mut... Ist das beschriebene Motor-/Zahnriemenproblem denn speziell bei "meinem" Motor so problematisch, oder ist das ein generelles Problem der Opel-Astra-Benzinermotoren? Gäbe es einen empfehlenswerteren Astra-Benziner für uns?


    Und kannst du (bzw. jemand anders?) mit etwas Fachkenntnis noch etwas zu meinen anderen Fragen von oben sagen?


    [- Kann der Fehlerspeicher unwiderruflich gelöscht werden? Oder würden wir bei Auslesung durch eine andere Werkstatt sicher herausfinden können, ob der aktuelle Fehler wirklich neu ist?

    - Mit welchen Folgeschäden am Motor oder sonst wo müssen wir rechnen, wenn "vor uns" schon länger mit defektem Turbolader herumgefahren wurde? Und wäre nicht mit Folgeschäden zu rechnen, wenn das Problem tatsächlich brandneu ist und kaum damit gefahren wurde?]


    Beste Grüße!

    Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit unserer neuen "Familienkutsche" und überlege, den Kauf rückabzuwickeln, daher der Post im Forum für die Kaufberatung.


    Das Problem ist folgendes: Wir haben vor wenigen Tagen im Opel-Autohaus einen Astra ST Kombi mit 1.2 Motor, 81kW/110PS Edition gebraucht gekauft mit EZ 04/2021. Der Wagen war von innen und außen super in Ordnung und nur knapp 20.000km gelaufen. Er wurde zuvor als Dienstwagen bei der Bundeswehr verwendet. Die Probefahrt war bis auf schlechtes Bremsverhalten soweit unauffällig, aber ich bin auch kein Technikexperte. Wir haben nach Vorreparaturen, Garantiefällen, Unfällen etc. gefragt und alles wurde verneint. Inspektionen wurden laut Wartungsheft durchgeführt.


    Gestern war dann die Übergabe an uns. Zuvor hat der Händler noch die 100 Punkte Checkliste von Spoticar gemacht, außerdem eine frische Inspektion mit Ölwechsel und auch frisch HU und AU. Die Bremsscheiben wurden abgeschliffen (falls man das so sagt), weil Korrosion (?) vom Stehen des Wagens drauf war. Das Bremsverhalten war dann auch wieder gut.


    Wir sind dann freudig vom Hof gefahren, aber nicht weit gekommen. Nach ca. 16 km war die Abgaskontrollleuchte an und im Display stand "Motorleistung ist reduziert". Wir sind dann zurück mit gedrosseltem Motor und es wurde sogleich ein wohl defektes Magnetventil ausgetauscht und ein Softwareupdate gemacht. Auf der zweiten Fahrt sind wir dann aber wieder nur rund 20 km weit gekommen, bevor der gleiche Fehler wieder kam. Wir sind dann wieder zurück und nun soll wohl der Turbolader ausgetauscht werden. Auto musste da bleiben. Rückblickend bin ich unsicher, ob das Problem vielleicht doch schon bei der Probefahrt (da ohne Kontrollleuchte!) bestanden hat? Besonders "gezogen" hat der Wagen da schon nicht, aber ich hatte ja keinen Vergleich und kenne mich mit Turboladern nicht aus. Habe nur einen Skoda Fabia Combi zum Vergleich mit 95PS und habe dann angenommen, beim Astra mit nur 110PS und mehr Masse wäre das Fahrverhalten so normal...


    Jetzt machen wir uns viele Gedanken, ob wir uns da einen Geldvernichter angelacht haben.

    - Kann der Fehlerspeicher unwiderruflich gelöscht werden? Oder würden wir bei Auslesung durch eine andere Werkstatt sicher herausfinden können, ob der aktuelle Fehler wirklich neu ist?

    - Mit welchen Folgeschäden am Motor oder sonst wo müssen wir rechnen, wenn "vor uns" schon länger mit defektem Turbolader herumgefahren wurde? Und wäre nicht mit Folgeschäden zu rechnen, wenn das Problem tatsächlich brandneu ist und kaum damit gefahren wurde?

    - Wie lange würde es dauern, bis mögliche Folgeschäden sich zeigen?


    Wir haben eine CarGarantie für 12 Monate und prinzipiell die Möglichkeit der Rückgabe des Wagens innerhalb von 10 Tagen. Unser Bauchgefühl ist ungut. Würdet ihr den Wagen behalten?


    Viele Grüße :)