Hi
Ja gestern kam er wieder 😜
War mir aber auch klar
Am 3.9 geht er wieder zur Werkstatt...
Hi
Ja gestern kam er wieder 😜
War mir aber auch klar
Am 3.9 geht er wieder zur Werkstatt...
05.01.2024 ... Mit ca 52000 km
Aktuell ca 72000 km drauf
War ich ja indirekt ja schon ...
Der besagte Bosch Service, war bis vor kurzem noch Opel FH..
Dort wurde auch alles durchgecheckt.. und besagte Abdeckung, wegen der gerissenen Membrane, getauscht...
War nem Batzen an Kohle...
Die natürlich die Garantie nicht bezahlt...
Deswegen diesesmal der Schritt .. zum Händler...
Nach der Aussage... Ja hier Luftfilter getauscht... Hab ich herzlich gelacht... 3 Versuche hat er.. und dann kann er die Karre zurücknehmen.
Eben nachgeschaut...
Es wird kein direkter "Anbieter" genannt..
Ne...
Ein Gebrauchtwagenhändler... dort habe Ich die "Garantie"
Die Membrane bzw Abdeckung wurde beim Bosch Service gewechselt .. die war wirklich defekt .. hat mir die Abdeckung gezeigt mit der gerissenen Membrane
So.. Auto von der Werkstatt geholt...
Deren Lösungsansatz war...
Luftfilter getauscht... Da der anscheinend voll war.. bzw der Luftfilterkasten voller Laub war...
Keine Ahnung was ich davon halten soll...
Hab schon angekündigt, sobald der Fehler wieder kommt, stehe ich auf der Matte bei denen..
Das nächste ist ja auch... Das der Fehler vermehrt auftritt, wenn zusätzlich die Klimaanlage arbeitet...
Ob's dann einfach zuviel ist...
Find's halt echt nur erschreckend, bei wievielen das Auftritt...
Gibt es da von Seiten Opel, keine Reaktion dazu?
Alles anzeigenSo heute war es dann auch bei mir soweit, 36°C Außentemperatur, ich habe schon drauf gewartet. So nach ca. 200km kam dann die Warnmeldung "Motorleistung reduziert" in Verbindung und mit der MKL. Also auf den nächsten PP und mal kurz abgeschaltet. Danach lief die Karre wieder völlig normal, außer das halt die MKL geleuchtet hat.
Zum Glück habe ich noch eine Anschlussgarantie, da kommt ein neuer Lader rein. Ist dann schon der Zweite nach nur 37500km.
Ich muss mich gerade wundern warum hier wegen dem FC P0299 Ventildeckel oder AGR Ventile getauscht werden. Der Ventildeckel und die evtl. gerissene Membrane hat mit dem Ladedruck überhaupt nix zu tun. Hier kann es sein das irgendein Fehler kommt bzgl. Abgas mager.
Beim P0299 klemmt die Welle der Klappe vom Turbo die über die Waste-Gate Dose angesteuert wird. Die Welle leiert mit der Zeit aus. Wenn der Unterdruck am Magnetventil > 0,7 bar ist, ist das OK. Es gab schon Vakuum Pumpen die keine 0,7 bar geschafft haben, dann erstmal die Pumpe tauschen. Magnetventil und neue Software bringt in den meisten Fällen keine Abhilfe. Das ist quasi nur ein Placebo.
Gruß Priese
Ja gut .. was soll ich machen, die Membrane war definitiv gerissen bzw hat's zerlegt...
Im Fehler stand Mischung Dauerhaft 12% und Fehler P0299 Ladedruck ungenügend.
Aktuell steht die Karre ja beim Autohaus wegen Garantieleistung ...
Bzw kann ich ihn morgen dort abholen...
Mal schauen was die jetzt wieder gemacht haben
Hi
Ja so ist das bei mir auch ...
Hatte jetzt Donnerstag wieder den Fehler... Außentemperatur 30 C ... 6 Gang 100 km/h .. Klima läuft.. 2 Personen im Fzg. Bei 2000 Umdrehungen klack Fehler...
Obd dran gehängt... Fehler P0299 schwebend..
(Schwebend ist neu...)
Rechts drangefahren.. Motor aus / an
(Normalerweise läuft der Turbo dann wieder trotz Mkl)
Diesesmal kommt direkt wieder Notlaufprogramm...
Händler angerufen wegen Gebrauchtwagen Garantie..
Auf der Fahrt dorthin (60 km) keine Mkl mehr ... Kein Fehler...
Ist alles sehr sehr suspekt.. werde nicht schlau aus dem ganzen...
Nun steht die Karre dort... Bin gespannt was bei raus kommt
Artikelnummer 55514967 "Abdeckung" E Preis 528,39€
War's bei mir