Alles anzeigenGestern war es über 20°. Ich bin einige Strecke mit dem Auto gefahren, der Fehler mit plötzlich zu hohem Verbrauch trat nicht auf. Mehr als seltsam.
Zuvor habe ich die drei zugänglichen Entlüftungsventil geprüft. Zumindest beim Durchpusten mit dem Mund war alles dicht.
Als ich den Stecker der oberen Lambdasonde gezogen habe, ist der Motor auch nach ca. 20sec völlig eskaliert.
EDIT: Wäre es möglich, dass durch den hohen Spritverbrauch mit entsprechender Russentwicklung die Lambdasonden verschmockt waren, und jetzt
langsam wieder frei werden?
Aber zum Thema P0171-00, hier ist die Ursache und meine provisorische Lösung. Mittlerweile habe ich aber ein neues Oberteil für den Luftfilterkasten.
Auslöser war vermutlich ein falsch montierter Luftfilterkasten. Links war der nicht im Gummi eingehangen. Vermutlich wurde dadurch der Ansaugweg
unter mechanische Vorspannung gesetzt, was dazu führte, dass das Rohr nach dem Luftmassenmesser aufriss. Auf dem Bild habe ich das etwas hochgezogen.
Zur Reparatur habe ich kleine Löcher für Blechschrauben vorgebohrt. Danach habe habe das Rohr komplett getrennt, beidseitig mit Hylomar Dichtpaste bestrichen,
und wieder zusammengesetzt.
Ja, man sollte sich nicht selbst zitieren, aber da liegt ein Beitrag dazwischen....
Also, mittlerweile bin ich 700km ohne Probleme gefahren, sowohl geprügelt als auch gestreichelt. Alles ist gut jetzt.
Der Luftfilterkasten wars definitiv!