Alles anzeigenHab mittlerweile den Umgebungslufttemperatursensor (Teilenr. 13583411) sowie den Saugrohrdrucksensor (Teilenr. 55493483) getauscht - leider ohne Erfolg. Wollte die beiden einfach noch testen, bevor ich den Turbo tauschen (lassen) muss.
Gibts den Turbo für den 1.2l schon irgendwo im Zubehör? Oder ist der gleiche vielleicht in einem anderen Modell auch verbaut? Ich finde keinen...
Oder könnte die "verbesserte Motorkalibrierung" etwas bringen? Kann man die in der Opel-Werkstatt einfach aufspielen lassen?
Hallo,
ich hab seit einem Jahr das gleiche Problem. Hab einen Gebrauchtwagen gekauft, der 20.000 km gelaufen ist und jetzt bei 30.000 km ist. War schon drei Mal in der Werkstatt, weil jedes Mal die MKL anging.
Erst wurde der Ladedrucksteller getauscht, dann der komplette Turbolader. Es hat sich heraus gestellt, dass der Turbolader jedoch nicht das Problem an der Sache ist, sondern zu viel Axialspiel an der Kurbelwelle.
Jetzt wird der gesamte Motor ausgetauscht und mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass ich schon die vierte Person diese Woche mit dem selben Problem bin… also scheinbar ein generelles Problem bei diesem Model.
Zum Glück bin ich noch in der gesetzlichen Gewährleistung und muss dafür nicht zahlen..
Hoffe du findest die Ursache, es ist einfach nur ärgerlich… !!
Viele Grüße
Beiträge von Kathi_06
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Sieh es positiv, der K mit dem 1.2 hat eigentlich nur die beiden Schwächen - das ausgeschlagene Wastegate-Gestänge des Turboladers und Kurbelwellenaxiallager.
Dann sollte deiner bald durchrepariert sein
das hoffe ich doch mal.. aber keine Garantie, dass er nicht auch nur so lange hält wie der Vorherige 🙈🙈
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Hallo und guten Abend!
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Habe einen Opel Astra K Baujahr 2021 letztes Jahr im September als Gebrauchtwagen gekauft.
Besitze das Auto nicht mal ein Jahr und es war schon 4 Mal in der Werkstatt.
Jedes Mal das gleiche Problem - Motorleuchte geht an und die Motorleistung ist reduziert.
Zunächst wurde laut Verkaufswerkstatt kein Fehler gefunden, beim 2. mal wurde der Ladedruckzusteller getauscht und zuletzt der komplette Turbolader.
Bin aus der Werkstatt raus und ca. 100 Km gefahren und die Motorleuchte ging wieder an.. jetzt lautet die Diagnose: Kurbelwelle zu viel Spiel/ Motorschaden - der Motor soll getauscht werden.
Zum Glück noch in der Garantie, jedoch bin ich aktuell nicht mobil und quasi „Autolos“. Mir kann auch nicht gesagt werden, wie lange das dauert.
Ich spiele mit dem Gedanken vom Kaufvertrag zurückzutreten, innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung.
Bin einfach nur verärgert und genervt!
Liebe Grüße
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Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit unserer neuen "Familienkutsche" und überlege, den Kauf rückabzuwickeln, daher der Post im Forum für die Kaufberatung.
Das Problem ist folgendes: Wir haben vor wenigen Tagen im Opel-Autohaus einen Astra ST Kombi mit 1.2 Motor, 81kW/110PS Edition gebraucht gekauft mit EZ 04/2021. Der Wagen war von innen und außen super in Ordnung und nur knapp 20.000km gelaufen. Er wurde zuvor als Dienstwagen bei der Bundeswehr verwendet. Die Probefahrt war bis auf schlechtes Bremsverhalten soweit unauffällig, aber ich bin auch kein Technikexperte. Wir haben nach Vorreparaturen, Garantiefällen, Unfällen etc. gefragt und alles wurde verneint. Inspektionen wurden laut Wartungsheft durchgeführt.
Gestern war dann die Übergabe an uns. Zuvor hat der Händler noch die 100 Punkte Checkliste von Spoticar gemacht, außerdem eine frische Inspektion mit Ölwechsel und auch frisch HU und AU. Die Bremsscheiben wurden abgeschliffen (falls man das so sagt), weil Korrosion (?) vom Stehen des Wagens drauf war. Das Bremsverhalten war dann auch wieder gut.
Wir sind dann freudig vom Hof gefahren, aber nicht weit gekommen. Nach ca. 16 km war die Abgaskontrollleuchte an und im Display stand "Motorleistung ist reduziert". Wir sind dann zurück mit gedrosseltem Motor und es wurde sogleich ein wohl defektes Magnetventil ausgetauscht und ein Softwareupdate gemacht. Auf der zweiten Fahrt sind wir dann aber wieder nur rund 20 km weit gekommen, bevor der gleiche Fehler wieder kam. Wir sind dann wieder zurück und nun soll wohl der Turbolader ausgetauscht werden. Auto musste da bleiben. Rückblickend bin ich unsicher, ob das Problem vielleicht doch schon bei der Probefahrt (da ohne Kontrollleuchte!) bestanden hat? Besonders "gezogen" hat der Wagen da schon nicht, aber ich hatte ja keinen Vergleich und kenne mich mit Turboladern nicht aus. Habe nur einen Skoda Fabia Combi zum Vergleich mit 95PS und habe dann angenommen, beim Astra mit nur 110PS und mehr Masse wäre das Fahrverhalten so normal...
Jetzt machen wir uns viele Gedanken, ob wir uns da einen Geldvernichter angelacht haben.
- Kann der Fehlerspeicher unwiderruflich gelöscht werden? Oder würden wir bei Auslesung durch eine andere Werkstatt sicher herausfinden können, ob der aktuelle Fehler wirklich neu ist?
- Mit welchen Folgeschäden am Motor oder sonst wo müssen wir rechnen, wenn "vor uns" schon länger mit defektem Turbolader herumgefahren wurde? Und wäre nicht mit Folgeschäden zu rechnen, wenn das Problem tatsächlich brandneu ist und kaum damit gefahren wurde?
- Wie lange würde es dauern, bis mögliche Folgeschäden sich zeigen?
Wir haben eine CarGarantie für 12 Monate und prinzipiell die Möglichkeit der Rückgabe des Wagens innerhalb von 10 Tagen. Unser Bauchgefühl ist ungut. Würdet ihr den Wagen behalten?
Viele Grüße