Beiträge von firewix

Also bei mir gibt es auch zu dem Thema Neuigkeiten. Seit längerem geht die motorkontrollesuchte jetzt nicht mehr an. Komischer Weise taucht die Fehlermeldung aber immer Mal wieder beim auslesen des Fehlerspeichers auf. Was wurde bis jetzt alles gemacht. Als erstes wurde mir vom meiner hinterhofwerkstatt empfohlen ein ad blue additiv zu verwenden das die Kristallisation verhindert. Dann haben sie das ad blue Ventil sauber gemacht. Mkl ging trotzdem irgendwann wieder an. Dann war ich bei Opel zur Diagnose die haben alles gecheckt inkl sprühbild vom ad blue. Sie konnten erst auch keinen Fehler finden. Erst nach sehr langer Probefahrt und Tracking der nox Sensoren zeigte sich das der hintere ab und zu einen zu kleinen messwert liefert. Austausch kostet 1000 Euro. Gebrauchtwagengarantie hat die Reperatur abgelehnt. Dann wieder zum händler und druck gemacht. Die haben jetzt den Sensor ausgebaut und gereinigt. Jetzt sind wir in der Testphase ob es geholfen hat.

Ist halt schon ne krasse Nummer das der Sensor 600 Euro alleine kostet. Hier im Forum gibt es einen Beitrag zum Insignia wo jemand Sensoren von eBay für 169 Euro verbaut hat die gut funktionieren. Jetzt ist meine Frage ob es da auch welche für den Astra k gibt? Bzw welche Teilenummern der Astra k hat?

Moin

Schon Mal vielen Dank für die Infos.

Die AU war einen Tag alt als der Fehler bei uns das erste mal aufgetreten ist. Da er ja nur sehr sporadisch im Fehlerspeicher auftaucht und die Motorkontrollleuchte noch länger dauert bis sie an geht, kann ich mir vorstellen das der Fehler schon vor der AU vorlag.

Reinigen des Sensors hab ich auch schon in Betracht gezogen. Nur bin ich mir nicht so ganz sicher wie, da es ja zwei Möglichkeiten der Verunreinigung gibt. Einmal Harnstoff welches mit Wasser zu reinigen wäre und einmal ruß der mit ??? gereinigt werden könnte. Dann hat der Sensor ja so Mini Löcher wo der Dreck nur rausgewaschen werden kann.

Hast du ne Idee wie man da am besten vorgeht??

LG

Moritz

Moin,

Ich denke doch das sie das alles gemacht haben. Sie meinten das sie das ganz Abgassystem geprüft haben. Das ad blue Ventil aus gebaut haben das sprühbild angeschaut und die Durchflussmenge überprüft habe. Sie haben zwei Testfahrten gemacht und die Werte der Sensoren im Abgassystem aufgezeichnet. Bei der ersten Fahrt könnten sie keinen Fehler finden. Erst bei der zweiten Fahrt konnten sie sehen das der hintere nox Sensor immer Mal wieder einen Wert ausgibt der unterhalb der range liegt in der er normal misst

Moin,

Ich hatte ja hier schon Mal tolle Hilfe bezüglich des Fehlercodes p20ee bekommen. Jetzt Hoff ich das mir jemand bezüglich nox Sensoren helfen kann.

Nachdem ich jetzt die Diagnose in der Opel Werkstatt machen lassen hab ist es sicher das der Nox-Sensor hinter dem kat einen Treffer hat. Die guten rufen mit Einbau 1000 Euro auf. Das ist schon ne Hausnummer.

Jetzt ist meine Frage ob jemand die Teilenummer des Sensors kennt? Ich hab nen Opel Astra k st 1.5 Turbo Diesel mit Erstzulassung 2021.

Eventuell kennt ja jemand ne Quelle wo der blöde Sensor nicht gleich 600 Euro kostet. Bei eBay gibt es eine Vielzahl nox Sensoren, bin mir da aber nicht so sicher ob man denen vertrauen kann.

Schon Mal danke für euren Support

Mikey vielen Dank für die ausführliche erklärung. Jetzt verstehe ich auch warum die Mini Werkstatt wo ich sonst hin gehe gestern gesagt hat sie wollen da nicht ran. Am 9.10 hab ich ne Termin bei Ford. Der Meister dort meinte schon das sie schon ein paar Astra k mit der Fehlermeldung hatten die jetzt alle wieder laufen. Zum Glück hab ich noch ne Gebrauchtwagengarantie. Bin Mal gespannt wie viel die von der Reperatur übernehmen.

Moin,

Kaum im Team Opel schon das erste Problem. Das ist natürlich echt kacke weil wir unseren astra k st 105 PS echt gerne fahren. Jetzt ist die blöde Motor Kontrollleuchte an und spuckt den Code P20EE-00 aus. Habt ihr Erfahrung mit dem Fehlercode? Ist es wirklich der Sensor vor dem Katalysator? Das Einspritzventil für das ad blue hab ich schon sauber gemacht. Hat leider nicht geholfen. Ich hab Mal angehängt was ich ausgelesen habe. Gibt es den Sensor als Nachbau oder muss man echt das Schweine teure Originalersatzteil Kauf??

Schon Mal danke für euren Support

Moin,

Ich bin ganz neu im Opel Game.

Haben seit 3 Monaten nen Opel Astra k st Diesel 77 kW mit 100000 km Baujahr 21.

Heute ist mir aufgefallen, das beim starten so ein kurzes zischen zu hören ist. Es hört sich an als würde ein Ventil kurz Druck ablassen. Kann mir nicht erklären wo das her kommt. Weiß jemand von euch ob das normal ist? :/