Bei meinem Astra 1.6 200PS war ziemlich genau nach 100000km auch die Kurbelgehäuseentlüftung KGE defekt.
Es hat sich Bemerkbar gemacht durch folgendes:
Fehlercode P0171 - ist nach dem Austausch nicht mehr aufgetaucht
Unruhiger Leerlauf des Motors - Ruckeln / Verschlucken
Der Deckel zum Ölnachfüllen geht kaum herunter da er durch Vakuum stark angesaugt wird
Luftgeräusch - es zieht Falschluft genau hier:
pasted-from-clipboard.png
Ich habe mir auf Aliexpress das Kunststoffgehäuse in dem die eigentliche Membran ist bestellt + zusätzlich eine neue Ventildeckeldichtung.
In diesem Post sind schonmal nützliche Videos. Ich fand dieses hier noch gut - habe die meisten Infos aus diesem Video
Aliexpress Gehäuse: https://a.aliexpress.com/_EGmWSet
Ventildeckeldichtung findet man genügend Online
Wirklich schwer ist der Austausch nicht, vorausgesetzt natürlich dass man etwas Erfahrung im Umgang mit Werkzeug hat, keine 2 linken Hände und es sich zutraut.
Ich habe ca 4 Stunden gebraucht - viel Zeit ist aber auch für Research draufgegangen um zu schauen wie ich am besten weiter mache - dabei habe ich mich an den oben verlinkten Videos orientiert.
Die meiste Zeit geht drauf um "Anbauteile" zu entfernen, dass man überhaupt erst Platz hat um den Ventildeckel zu entfernen.
Es gibt bestimmt unterschiedliche Ansätze gewisse Teile die im Weg sind zu entfernen. Ich habe auf den Fotos im Anhang mal alles markiert was ich abgeschraubt habe. Leider stimmt die Reihenfolge nicht ganz - sollte man aber trotzdem verstehen.
Image 008.jpgImage 001.jpgImage 003.jpgImage 002.jpgImage 004.jpgImage 006.jpgImage 007.jpgImage 005.jpg
Bemerkungen die mir geholfen haben:
- Die Benzinzuleitung (Metallrohr) zuerst oben entfernen, dann hinten und es kommt kaum Benzin raus wenn man die Leitung komplett entfernt.
- Die ganze Injektorenbank (Kenne den korrekten Namen nicht?) kann mit kleinen ruckelbewegungen einfach links und rechts gleichmäßig nach oben herausgezogen werden - ACHTUNG dann wird der ganze Bereich mit Restbenzin geflutet. Das einfach mit Tüchern aufsaugen
- Das Plastikgehäuse links sitzend hat mir alle Nerven geraubt - die Verklemmung von Ober- Unterteil muss gelöst werden was tatsächlich nicht einfach war. Erst dann kommt man an die darunterliegende Schraube
- Die Schrauben für den Ventildeckel einfach im Deckel lassen - diese sind mit Gummiring fixiert
- Die Ventildeckeldichtung sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall erneuert werden
- Beim wieder aufsetzen des Ventildeckels am besten zu zweit sein. Schön vorsichtig gleichmäßig aufsetzten.
Ich hoffe damit vielleicht jemandem geholfen zu haben der das auch selber wechseln möchte.
Bin gespannt wie lange es hebt
Grüße StGigaset