Beiträge von StGigaset

    Ich habe auch keine Erklärung dafür, das Auto ist jedoch wie ausgewechselt. Kein Surren mehr zu hören, ich hatte hin und wieder im Stand den Fehler ESC Prüfen was ja auch oft mit der Batterie zu tun hat bzw. Stromversorgung.

    Die defekte Membran hat sicherlich Einfluss auf Steuergeräte, da ja das Gemisch durch die Falschluft auch beeinflusst werden kann. Entweder werden dadurch Folgefehler generiert die sich auf die Lichtmaschine auswirken können - habe dafür allerdings keine Erklärung.

    Oder es hat dem Auto gut getan, dass die Batterie für mehrere Stunden abgehangen war


    Ich werde erstmal keine weiteren Untersuchungen anstellen und beobachten und hoffen, dass es so bleibt.

    Hallo StGigaset . Der erste Schritt um herauszufinden ob es aus dem Riementrieb und seine angetriebenen Komponenten kommt, ist die Entfernung des Keilrippenriemens. Dadurch kannst du zumindest schonmal eine Richtung ,woher das Geräusch kommen könnte,lokalisieren.Sofern das Geräusch aktuell vorhanden ist. Danach sehen wir dann weiter. MfG

    Danke für den Tipp.

    Für das Verständnis. Keilrippenriemen entfernen, dann läuft das Auto quasi nur auf die Batterie oder?


    Wie in einem anderen Thread gepostet, habe ich gestern die defekte Membran im KGE Bauteil gewechselt.

    Danach konnte ich gestern sowie heute bei einer Probefahrt dieses von mir beschriebene laute Surren im Schubbetrieb bei fallender Drehzahl auf 1500 Umdrehungen nicht mehr feststellen - es war wirklich laut.

    Ganz leise hört man noch etwas, das halte ich aber aktuell für normale Betriebsgeräusche.


    Ich kann mir logisch nicht ganz erklären wie das zusammenhängen kann - jemand Ideen? Motor bekommt falsche Luft, braucht dadurch mehr/weniger Strom und deshalb dann das Surren der Lichtmaschine?


    Ich bin gespannt ob der Zustand so bleibt, ich wünsche es mir :)

    Bei meinem Astra 1.6 200PS war ziemlich genau nach 100000km auch die Kurbelgehäuseentlüftung KGE defekt.


    Es hat sich Bemerkbar gemacht durch folgendes:

    Fehlercode P0171 - ist nach dem Austausch nicht mehr aufgetaucht

    Unruhiger Leerlauf des Motors - Ruckeln / Verschlucken

    Der Deckel zum Ölnachfüllen geht kaum herunter da er durch Vakuum stark angesaugt wird

    Luftgeräusch - es zieht Falschluft genau hier:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe mir auf Aliexpress das Kunststoffgehäuse in dem die eigentliche Membran ist bestellt + zusätzlich eine neue Ventildeckeldichtung.

    In diesem Post sind schonmal nützliche Videos. Ich fand dieses hier noch gut - habe die meisten Infos aus diesem Video


    Aliexpress Gehäuse: https://a.aliexpress.com/_EGmWSet

    Ventildeckeldichtung findet man genügend Online


    Wirklich schwer ist der Austausch nicht, vorausgesetzt natürlich dass man etwas Erfahrung im Umgang mit Werkzeug hat, keine 2 linken Hände und es sich zutraut.

    Ich habe ca 4 Stunden gebraucht - viel Zeit ist aber auch für Research draufgegangen um zu schauen wie ich am besten weiter mache - dabei habe ich mich an den oben verlinkten Videos orientiert.

    Die meiste Zeit geht drauf um "Anbauteile" zu entfernen, dass man überhaupt erst Platz hat um den Ventildeckel zu entfernen.

    Es gibt bestimmt unterschiedliche Ansätze gewisse Teile die im Weg sind zu entfernen. Ich habe auf den Fotos im Anhang mal alles markiert was ich abgeschraubt habe. Leider stimmt die Reihenfolge nicht ganz - sollte man aber trotzdem verstehen.


    Image 008.jpgImage 001.jpgImage 003.jpgImage 002.jpgImage 004.jpgImage 006.jpgImage 007.jpgImage 005.jpg



    Bemerkungen die mir geholfen haben:

    - Die Benzinzuleitung (Metallrohr) zuerst oben entfernen, dann hinten und es kommt kaum Benzin raus wenn man die Leitung komplett entfernt.

    - Die ganze Injektorenbank (Kenne den korrekten Namen nicht?) kann mit kleinen ruckelbewegungen einfach links und rechts gleichmäßig nach oben herausgezogen werden - ACHTUNG dann wird der ganze Bereich mit Restbenzin geflutet. Das einfach mit Tüchern aufsaugen

    - Das Plastikgehäuse links sitzend hat mir alle Nerven geraubt - die Verklemmung von Ober- Unterteil muss gelöst werden was tatsächlich nicht einfach war. Erst dann kommt man an die darunterliegende Schraube

    - Die Schrauben für den Ventildeckel einfach im Deckel lassen - diese sind mit Gummiring fixiert

    - Die Ventildeckeldichtung sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall erneuert werden

    - Beim wieder aufsetzen des Ventildeckels am besten zu zweit sein. Schön vorsichtig gleichmäßig aufsetzten.


    Ich hoffe damit vielleicht jemandem geholfen zu haben der das auch selber wechseln möchte.


    Bin gespannt wie lange es hebt :)

    Grüße StGigaset

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ca 1 Monat einen Astra K Sportstourer 1.6 200PS 100000km Automatik - Privat gekauft

    Jetzt ist leider die Membran im KGE defekt, scheint wohl irgendwann normal zu sein. Darum soll es aber hier nicht gehen.


    Beim langsamen fahren im Schubbetrieb und bei ca 1500 Umdrehungen höre ich ein Surren - das ist mal lauter mal leiser. Wenn z.B in einer 30er Zone gefahren wird im 2/3 Gang bei 1500 Umdrehungen - sobald ich etwas Gas gebe und die Drehzahl sich hebt ist das Geräusch schlagartig weg. Ob es bei höheren Geschwindigkeiten auch vorhanden ist, kann ich nicht sagen da dann Wind und Abrollgeräusche vermutlich alles übertönen.


    Ich kann das Geräusch im Stand (P oder N) nachstellen - deshalb schließe ich das Getriebe aus!

    Das Geräusch ist nicht immer gleichlaut und gleich vorhanden, was darauf Einfluss hat habe ich leider noch nicht herausgefunden.


    Hier ein Video welches ich aufgenommen habe (im Stand in der Tiefgarage - rechts und links sind Pfosten auf höhe des Motors welche den Schall zusätzlich zurückwerfen. Ganz so extrem ist es nicht wie es klingt, aber doch gut hörbar)

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Achtung Laut)


    Ich habe hier im Forum auch Beiträge gefunden, leider waren dort keine Ursachen beschrieben oder es war nicht genau das Geräusch.

    In einer Facebookgruppe habe ich ein Video gefunden, dass in etwa das gleiche Geräusch beschreibt. Dort wird beschrieben, dass es die Lichtmaschine / Generator ist der mehr oder weniger Last bekommt und das normal sei. Zumindest in meiner Lautstärke glaube ich nicht daran, dass es normal ist.

    Die Lichtmaschine wurde vor ca 4000 km erst erneuert, ich kann mir nur vorstellen, dass es z.B beim Einbau zu einem Fehler gekommen ist oder tatsächlich ein Neuteil mit Defekt eingebaut wurde?!

    Batterie ist eine Vatra Silver Dynamic AGM 580 901 080


    Ich möchte nicht gleich zum Händler fahren sondern versuchen selbst zu verstehen was das Problem ist.

    Ich komme gerade aus dem Urlaub und bin 2300km gefahren - ein genereller Defekt der Lichtmaschine würde ich ausschließen, da sonst ja irgendwann die Batterie leer gewesen sein müsste oder?

    Habt ihr Ideen nach was ich schauen könnte oder hatte jemand das gleiche Problem?


    Vielen Dank

    Grüße