Beiträge von StGigaset

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ca 1 Monat einen Astra K Sportstourer 1.6 200PS 100000km Automatik - Privat gekauft

    Jetzt ist leider die Membran im KGE defekt, scheint wohl irgendwann normal zu sein. Darum soll es aber hier nicht gehen.


    Beim langsamen fahren im Schubbetrieb und bei ca 1500 Umdrehungen höre ich ein Surren - das ist mal lauter mal leiser. Wenn z.B in einer 30er Zone gefahren wird im 2/3 Gang bei 1500 Umdrehungen - sobald ich etwas Gas gebe und die Drehzahl sich hebt ist das Geräusch schlagartig weg. Ob es bei höheren Geschwindigkeiten auch vorhanden ist, kann ich nicht sagen da dann Wind und Abrollgeräusche vermutlich alles übertönen.


    Ich kann das Geräusch im Stand (P oder N) nachstellen - deshalb schließe ich das Getriebe aus!

    Das Geräusch ist nicht immer gleichlaut und gleich vorhanden, was darauf Einfluss hat habe ich leider noch nicht herausgefunden.


    Hier ein Video welches ich aufgenommen habe (im Stand in der Tiefgarage - rechts und links sind Pfosten auf höhe des Motors welche den Schall zusätzlich zurückwerfen. Ganz so extrem ist es nicht wie es klingt, aber doch gut hörbar)

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Achtung Laut)


    Ich habe hier im Forum auch Beiträge gefunden, leider waren dort keine Ursachen beschrieben oder es war nicht genau das Geräusch.

    In einer Facebookgruppe habe ich ein Video gefunden, dass in etwa das gleiche Geräusch beschreibt. Dort wird beschrieben, dass es die Lichtmaschine / Generator ist der mehr oder weniger Last bekommt und das normal sei. Zumindest in meiner Lautstärke glaube ich nicht daran, dass es normal ist.

    Die Lichtmaschine wurde vor ca 4000 km erst erneuert, ich kann mir nur vorstellen, dass es z.B beim Einbau zu einem Fehler gekommen ist oder tatsächlich ein Neuteil mit Defekt eingebaut wurde?!

    Batterie ist eine Vatra Silver Dynamic AGM 580 901 080


    Ich möchte nicht gleich zum Händler fahren sondern versuchen selbst zu verstehen was das Problem ist.

    Ich komme gerade aus dem Urlaub und bin 2300km gefahren - ein genereller Defekt der Lichtmaschine würde ich ausschließen, da sonst ja irgendwann die Batterie leer gewesen sein müsste oder?

    Habt ihr Ideen nach was ich schauen könnte oder hatte jemand das gleiche Problem?


    Vielen Dank

    Grüße