Beiträge von OpelInsi

    Hast du während des Tankvorgangs am Schlüssel herumgefummelt, vielleicht versehentlich abgesperrt während die Tankklappe noch offenstand?


    Oder sie danach nicht richtig verriegelt?


    Vielleicht ist die Verschlusssmechanik i.O., sprich die Tanklappe selbst schließt zwar korrekt aber verriegelt nicht wenn zentral abgesperrt wird.

    Die Gewährleistung wird durch eine derartige Turboreparatur mal überhaupt nicht tangiert. Fraglich bliebe in dem Fall eher warum man den Turbo bei einem solchen Defekt nicht auf Kosten von Opel ersetzt bekommt und daher selbst zur Tat schreitet, sofern man es kann. 😁

    Buchse selbstredend auch aus Va oder zumindest einem niedrig-Va-legierten Stahl der nicht so rasch gammelt.


    Zeitaufwand ist relativ bei einem teuren Teil wie einem Turbo, zudem bräuchte man nur die Maße, dann ließen sich die Teile vorab anfertigen. Es ist ja meist nicht so als dass er Knall auf Fall auf Block geht. Wenn der Fehler auftaucht hat man locker 1...2 Wochen Zeit zu handeln.

    Feine Sache, sehr schöne Arbeit und eine willkommene Abwechslung zur Teiletauschfraktion, welche auch hier teils stark vertreten ist.


    Der bloße Tausch beseitigt ja auch das Problem nicht, denn ein Austauschteil gammelt erneut fest und schlägt wieder aus.


    Ich hätte den Wastegate-Bolzen vermutlich aus VA gedreht, was ein Festrosten einigermaßen verhindert.

    Und das Auge der Betätigerwelle vermutlich per Uniballgelenk realisiert, denn das ist nahezu verschleißfrei und noch dazu ein billiges Normteil. Erspart das Anfertigen und Zusammenschweißen der 2 Teile und zudem noch den Bolzen an der Lasche, denn ein Uniballgelenk kann ganz schnöde an der Lasche verschraubt werden.


    Nochmals Chapeau, hast ein (mittlerweile sehr selten gewordenes) Schraubertalent!