Hallo
Ist ein Austauschfilter, kein Pilz oder so!
Gruß Micha
Lege dir schon mal einen neuen LMM auf Lager, denn den Sensor wird dir der K&N auf lange Sicht himmeln.
Hallo
Ist ein Austauschfilter, kein Pilz oder so!
Gruß Micha
Lege dir schon mal einen neuen LMM auf Lager, denn den Sensor wird dir der K&N auf lange Sicht himmeln.
Zahnräder an Stellmotoren der Drosselklappe gibt es mittlerweile für viele Fabrikate als Nachbau, teils aus 3D-Druckern. Wäre mal interessant gewesen ob der Motor des Shutters zerlegbar ist und was genau der Fehler war. Die Teile werden meist trocken verbaut, zerlegt man sie dagegen frühzeitig kann man etwas Fett einbringen, dann halten sie so lange wie das Fahrzeug selbst. Ich habe das an meiner Drosselklappe gemacht, da sie zur Reinigung ohnehin ausgebaut werden musste. Geht natürlich beim Shutter nicht so rasch und einfach...
Kannst kaufen was du möchtest, für die rudimentären Daten genügt eine App wie Torque und ein günstiger ELM Clone aus China.
Füllgrad, Differenzdruck, Temperaturen oder Injektoren-Korrekturwerte kannst du damit problemlos auslesen.
Kauf dir einen OBD-Dongle und lade dir eine App runter, dann kannst du den Differenzdruck auslesen sowie die durchschnittliche Wegstrecke zwischen den Regenerationen.
Der DPF muss nicht zwingend neu, er kann auch gereinigt werden. Solange es bei der AU keine Probleme gibt, ist die Keramik intakt.
Leider technisch falsch. Auch ein heutiger Turbo wird bei hoher Drehzahl bzw. Motorlast heiß bis er glüht. Je länger er so bewegt wird umso eher ist es wichtig ihn kalt zu fahren, respektive den Motor nachlaufen zu lassen.
Ist beim "normalen Hausgebrauch" nicht wichtig, denn auf dem Weg zur Arbeit über Land oder Einkaufen in der Stadt passiert nichts, bei permanent 150 km/h+ auf BAB jedoch sehr wohl.
Stellt man den Motor ab und der Turbo hat noch mächtig Drehzahl und Temperatur, verbrennt das Öl an der Turbowelle, er "läuft trocken". Das machst ein paar mal, dann ist die Lagerung Schrott... und damit der Turbo hinüber.
Ich kann fragen, Leute wie du dagegen nur dummrednern.
Wie das Öl beienander ist siehst du sehr wohl, du kannst es sogar fühlen und teils auch riechen. Falls nicht, liegt es nur an mangelnder Erfahrung. Es ersetzt zwar keine Ölanalyse, aber zum groben Trend abzuschätzen reicht es allemal. Prüfung des Öldeckels und Sichtprüfung durch den Öleinfüllstutzen erfolgt analog dazu und lässt im gewissen Rahmen ebenfalls Rückschlüsse zu.
Das Intervall ist kurz aber gut, von daher würde ich nichts daran ändern, denn so bleibt der Motor schön sauber und er dankt es dir mit einem einigermaßen langen Leben.
Was jedoch interessant wäre: ein Foto vom Peilstab zu sehen wie dreckig das Öl schon ist.
Zweifelsohne ist es aber wirklich so, man sollte den Motor relativ digital fahren. Einigermaßen niedertourig und sanft am Gas wenn kalt und wenn warm unter erhöhter Last mit 3000+ U/min., denn das verhindert ein zu rasches Verrußen weil das AGR so nicht zu hart zuschlägt. Auf BAB mit 110...130 km/h bei 2000...2500 U/min. dahindümpeln ist Gift, entweder mit 90 hinter einen LKW klemmen, oder Marsch machen mit 150+ km/h, dann brennt es den Auspuff wieder schön frei.
Die absolute Vergewaltigung ist allerdings den Motor oft im halbwarmen Zustand unter hoher Last aus dem Drehzahlkeller zu holen, das quittiert er einem mit Ölverbrauch und mit der Zeit entsprechender Verkokungen von vorn bis hinten.
So schlecht ist dein Einsatzprofil nicht, der Motor sollte das locker abkönnen. Noch mehr Langstrecke wäre natürlich schöner, aber was nicht geht das geht eben nicht. Auf jeden Fall ist es besser auf BAB 7 Liter zu verbrauchen als nur 5 oder gar weniger, denn so bleibt das AGR möglicht oft inaktiv. Das Mehr an Sprit sparst du dir an später sterbenden NOX-Sensoren, etc. wieder rein.
Google bringt zig Ergebnisse für den genannten Schalter, das hier ist das erste:
Es gibt ihn aber auch bei Reichelt oder Conrad.
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Sofern der Fehler bestehen bleibt, könnte das an einer defekten Dichtung am Ansaugkrümmer liegen.
Auch möglich und wahrscheinlicher ist ein defekter/zugekokter Injektor, daher würde ich zunächst einmal die Korrekturwerte auslesen, denn das geht recht schnell und einfach.