Nein Mikey, ich komme nur ursprünglich aus der Ecke und weiß daher wie es in Werkstätten auf- und zugeht. Natürlich auch wie sie ticken, was die Gründe dafür sind und welche Zwänge zugrunde liegen so zu agieren wie sie es tun. Ist nicht meine Welt, daher arbeite ich seit langer Zeit in einer Firma mit einer ganz anderen Fertigungstiefe, Hang zur Präzision und deutlich weniger Neigung zu Wegwerfprodukten. Geplante Obsoleszenz gibt es bei uns nicht, dem verwahre ich mich aus rein persönlichen Gründen schon seit Anbeginn, denn damit kann ich nichts anfangen. Entsprechend wird es auch beim eigenen Fahrzeug und anderen technischen Gerätschaften gehandhabt, weswegen ich, egal mit welcher Marke auch immer, stets einigermaßen gut fuhr und niemals mehrere Tausend € pro Jahr in Reparaturen stecken musste.
Fehler passieren, keine Frage, ich bin der Letzte der nicht tolerant in dieser Hinsicht wäre, denn auch ich mache welche. Allerdings nicht wenn es absichtlich geschieht, deswegen bin ich der Albtraumkunde jener Werkstätten welche "unsauber" arbeiten. Wer zahlt schafft an, daher stelle auch ich die endgültige Diagnose und gebe dann einen glasklaren Arbeitsauftrag, nicht der Reparaturbetrieb. Damit können 90%+ der Werkstätten nichts anfangen, weswegen meine PKW dort so gut wie nie zu Gast sind. Die Technik wird immer komplexer, dem Umstand muss man Rechnung tragen, gewisse Dinge ändern sich jedoch nie, von daher ist sie auch heute noch im gewissen Rahmen beherrschbar und wird es auch bleiben. Früher bekam man seine Infos nur aus Büchern oder per Mundpropaganda zugetragen, heute gibt es Foren. Diese Quelle der Schwarmintelligenz gilt es sowohl zu füttern als auch anzuzapfen, sie ist von unschätzbarem Wert, sowohl für den Übermittler als auch den Empfänger. Je mehr konstruktiver Austausch stattfindet umso eher ist Jedem geholfen.