Beiträge von OpelInsi

    Nein Mikey, ich komme nur ursprünglich aus der Ecke und weiß daher wie es in Werkstätten auf- und zugeht. Natürlich auch wie sie ticken, was die Gründe dafür sind und welche Zwänge zugrunde liegen so zu agieren wie sie es tun. Ist nicht meine Welt, daher arbeite ich seit langer Zeit in einer Firma mit einer ganz anderen Fertigungstiefe, Hang zur Präzision und deutlich weniger Neigung zu Wegwerfprodukten. Geplante Obsoleszenz gibt es bei uns nicht, dem verwahre ich mich aus rein persönlichen Gründen schon seit Anbeginn, denn damit kann ich nichts anfangen. Entsprechend wird es auch beim eigenen Fahrzeug und anderen technischen Gerätschaften gehandhabt, weswegen ich, egal mit welcher Marke auch immer, stets einigermaßen gut fuhr und niemals mehrere Tausend € pro Jahr in Reparaturen stecken musste.

    Fehler passieren, keine Frage, ich bin der Letzte der nicht tolerant in dieser Hinsicht wäre, denn auch ich mache welche. Allerdings nicht wenn es absichtlich geschieht, deswegen bin ich der Albtraumkunde jener Werkstätten welche "unsauber" arbeiten. Wer zahlt schafft an, daher stelle auch ich die endgültige Diagnose und gebe dann einen glasklaren Arbeitsauftrag, nicht der Reparaturbetrieb. Damit können 90%+ der Werkstätten nichts anfangen, weswegen meine PKW dort so gut wie nie zu Gast sind. Die Technik wird immer komplexer, dem Umstand muss man Rechnung tragen, gewisse Dinge ändern sich jedoch nie, von daher ist sie auch heute noch im gewissen Rahmen beherrschbar und wird es auch bleiben. Früher bekam man seine Infos nur aus Büchern oder per Mundpropaganda zugetragen, heute gibt es Foren. Diese Quelle der Schwarmintelligenz gilt es sowohl zu füttern als auch anzuzapfen, sie ist von unschätzbarem Wert, sowohl für den Übermittler als auch den Empfänger. Je mehr konstruktiver Austausch stattfindet umso eher ist Jedem geholfen.

    Dein Hass auf die Fachwerkstätten muss echt groß sein wenn du denen das als Grund unterstellst. Der Grund warum Neuteile verbaut werden und nicht repariert wird ist der, das die Werkstätten gesetzlich dazu verpflichtet sind 2 Jahre Gewährleistung auf das Ersatzteil UND die Arbeit zu geben . Das geht nur bei Neuteilen ,da nur dann im Gewährleistungsfall die Kosten an den Hersteller des Bauteiles weiterberechnet werden können.MfG

    Es sind Teiletauschbuden geworden, mehr nicht. Habe keinen Hass auf sie, aber zu mehr reicht halt bei vielen FOHs schlicht die Kompetenz der Mitarbeiter nicht mehr. Sie finden ohne PC oft Fehler nicht und tauschen nur wild teure Teile aus die nicht die Ursache sind. Teils auch in voller Absicht. Zu oft selbst erlebt, daher muss man sich Alternativen suchen, weil sonst gewisse Schäden unbeherrschbar und unbezahlbar werden.


    Mit Gewährleistung und ähnlichen Ausreden brauchst du mir übrigens nicht kommen, die Fachfirmen und Instandsetzer müssen diese auch geben und reparieren einen Turbo nicht selten für wenige Hundert Euro. Verdienen trotzdem ihr Geld damit...


    Findige Selbstschrauber mit Erfahrung, Wissen und entsprechenden Möglichkeiten sind nochmals eine andere Liga, denn der Meister zeigt sich nun mal in der Beschränkung. Wird dieses Knowhow dann noch mit Beschreibung und Fotos in einem Forum geteilt, hat man einen echten Top Mann am Start, besser geht es nicht.


    Anderer Motor, wird bei deinem Turbo aber ähnlich aussehen.


    Jetzt begib dich aber erst mal auf die Suche nach dem Fehler, dann siehst du weiter, alles andere ist Stochern im Nebel.

    Für eine Fernberatung braucht es zumindest einen offensichtlichen mechanischen Defekt, einen Fehlercode, o.ä.

    Fehler suchen und finden, dann weitersehen.

    Erste Amtshandlung ist nicht den Rechtsanwalt zu kontaktieren sondern nach mechanischen Defekten Ausschau zu halten, allen voran am Turbo, explizit an der Betätigerstange zwischen Druckdose und Wastegate.

    Bekannter von mir hat laut eigener Aussage bzw. jener des Händlers gerade den 3. Turboschaden an seinem 1.4er.


    Die Dinger sterben wie die Fliegen, es gibt viele Astra K mit Turbo- und Motorschaden zwischen 50 und 100 kkm zu kaufen, auch viele Diesel sind darunter. Da ist nicht selten der Riemen daran schuld.


    Auch das Öl ist daran schuld, sowohl die niedrige Viskosität als auch viel zu lange Intervalle, dies jedoch wird nur allzu gerne bestritten. Egal.


    Zu deinem Problem konkret: Ich würde es oldschool machen und in eine verlässliche Werkstatt fahren um den definitiven Schaden und dessen Ausmaß untersuchen zu lassen.

    Einfach sagen der Turbo sei defekt ohne Prüfung und Nennung der Fehlerursache ist absolut unprofessionell, aber ziemlich häufig in der heutigen Zeit.


    Oft stauen sich Partikel in der Öldruckleitung vor dem Turbo, er stirbt dann aufgrund Mangelschmierung. Manchmal ist auch nur ein Ladedruckschlauch defekt oder abgerutscht, dann läuft der Motor auch wie ein Sack Nüsse.

    Fehlerspeicher auslesen, löschen, nochmal Probefahrt machen, wieder auslesen und dann anfangen zu suchen. Beim mithin teuersten Teil anfangen zu tauschen ist die wohl dümmste Idee überhaupt, erst recht bei fehlender oder fraglicher Diagnose welche sich lediglich auf Verdachtsmomente stützt.

    Was ich gefunden habe ist das hier:


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    Keine Angaben seitens Opel, keine von Hengst.

    Würth sagt 46 Nm und diese halte ich für falsch!


    99,9% der Einträge sagt immer 25 Nm, es gibt keinen Grund warum dies bei diesem Gehäusedeckel anders sein sollte. Werder das Material ist ein besonderes, noch die Konstruktion und das Gewindemaß erst recht nicht.


    Mein Tipp: Mit 25 Nm festziehen, dann bist du erst mal safe.

    Danach eine Mail an Hengst schreiben und die Frage von deren Techniker beantworten lassen.

    Ich wette um eine Kiste Bier, dass ich mit 25 Nm (+/-2 Nm) richtig liege, ungeachtet dessen was evtl. Opel oder Würth dazu meinen.

    Wie kommst du darauf das der Mechaniker den Filter so fest angezogen hat ? So eine Gummidichtung erzeugt eine Haftreibung die schon dafür sorgen kann das das benötigte Drehmoment zum Lösen höher ist als beim Festziehen. Verfolge übrigens schon seit längerem deine Komentare und bekomme durch deine Aüßerungen so langsam den Eindruck das du scheinbar eine Abneigung gegen Fachwerkstätten hast. Kann aber auch sein das ich deine Kommentare einfach nur falsch deute. -- P.s. Ich weiß zwar nicht woher du deine Antworten auf die Fragen der Kollegen hier her hast, aber der Ölfilter beim 1,5er Diesel wird mit 46 Nm angezogen. ;) MfG


    Dein Eindruck täuscht nicht, ich habe nicht selten eine Abneigung gegen Aussagen von Werkstätten, und dein Beispiel ist der beste Beweis dafür dass sie nicht unbegründet ist.


    Aus welchem veralteten Werkstatthandbuch stammen die besagten 46 Nm?

    Man findet diese Angabe nicht mal auf den ersten Seiten einer Suchmaschine, zudem wurden und werden die Deckel wie bereits erwähnt seit Jahr und Tag markenübergreifend mit 25 Nm festgezogen. Kartuschenfilter noch leichter. Merkt aber auch Jeder mit etwas Gefühl in den Händen dass mehr schlicht nicht von Nöten ist.