Sowohl als auch, da ist jedes Fahrzeug etwas individuell, daher lässt es sich nicht pauschalisieren.
Manch ein Motor vibriert auch nur mehr als sonst, es ist kein klassisches Ruckeln in dem Sinne.
Wieder andere laufen bei der Regeneration zwar mechanisch lauter, vibrieren aber weniger, sprich laufen sämiger, smoother.
Im Grunde laufen alle Euro 6 Diesel, egal ob 3- oder 4-Zylinder aufgrund der Verbrauchsthematik nahe am Magerruckeln. Da sie zudem erleichtert wurden und die hohe Schwungmasse früherer Triebwerke fehlt, macht sich das erst recht bemerkbar, insbesondere wenn nicht mehr alles im Neuzustand ist. Hier spielen teils zig Faktoren mit rein, Sonden, DPF, AGR, Verkokungen an allen möglichen Bauteilen, Öl, Turbo, Injektoren, undundund... vor allem aber auch Fahr- bzw. Einsatzprofil.
Abzulesen am besten immer noch an den Regenerierungszeiten, denn diese geben Aufschluss über den Gesamtzustand. Alles unter 500 km kommt eigentlich einer Vergewaltigung gleich, das Material wird sich dafür früher oder später bedanken. Bei 300 km und weniger liegt bereits etwas im Argen und der Motor wird sich regelmäßig schütteln. Manche Nutzer merken das aber gar nicht oder sie ignorieren es absichtlich bzw. unwissentlich.
Die heutigen Motoren sind schon relativ auf Kante genäht, da wirkt sich jede Bedienung die nicht konstruktiv vorgesehen war eher aus als noch vor 15, 20 oder 30...40 Jahren.
Hauptproblem ist, die Bauteile sind filigraner und anfälliger geworden, zahlreicher sowieso, und werden aufgrund der Komplexität eher in Mitleidenschaft gezogen als einem lieb ist, sobald etwas nicht mehr in einer gewissen Range läuft. Die Zeiten sind vorbei in denen man einfach den Zündschlüssel herumdrehen und zufahren konnte, die Kiste trotzdem 100.000 km und mehr ohne Murren schnurrte. Wer das will, der muss sich einen frisch gemachten 300D W123 kaufen, da muss man bis 200.000 km nicht mal Ventile einstellen, kann Salatöl fahren und die Steuerkette wird sich in den ersten 500.000 km auch nicht melden.
Für aktuelle Aggregate braucht es eben etwas Feingefühl. Sie sagen einem vieles aber eben nicht alles.