Ich verwende pauschal bei nahezu jeder Tankfüllung Liqui Moly Speed Diesel zum Sauberhalten der Injektoren.
Ähnliche Additive gibt es jedoch von so einigen Marken, z.B. Ravenol oder Mannol, usw.
Wenn es schon zu ordentlichen Verrußungen gekommen ist, braucht man davon allerdings keine schnell eintretenden Wunder erwarten, auch von speziellen Zusätzen zum Reinigen des DPF nicht, regelmäßig angewendet halten sie den Motor und Abgasstrang jedoch schon sauberer. Genau wie unterjährige Ölwechsel, denn frisches Öl bindet schlicht mehr Verbrennungsrückstände und minimiert Blow-by an den Kolben. Vom allgemein geringeren Verschleiß mal ganz abgesehen...
Wenn jedoch vermehrter Ruß schon mal begonnen hat einzelne Löcher an der Düse des Injektors zuzusetzen, dann dauert es lange bis sie wieder frei werden, das kann einige Tausend km Fahrstrecke bedeuten, sofern es überhaupt funktioniert.
Ich habe sie an meinem relativ bald nach Erhalt des Fahrzeugs alle erst mal ausgebaut und durchs Ultraschallbad gejagt. Das wirkt besser als langwierige Exzesse mit Additiven, geht schnell und kostet nicht die Welt. Danach lief der Motor sofort wesentlich ruhiger und man sah den Reinigungseffekt auch gut an den Korrekturwerten, welche schlagartig nach unten wanderten.