Beiträge von OpelInsi

    Das ist der allgemeine Trend, daran wird man sich gewöhnen müssen, ebenso an verzögerte Ersatzteillieferung. Und wie du selbst schon sagst, das ist nicht Opelspezifisch sondern Herstellerübergreifend so.


    Wer nicht selbst viel schrauben kann, der ist gezwungen ständig neuere Autos zu kaufen weil die Reparaturen exorbitant teuer werden.

    Geplante Obsoleszenz. Fahrzeuge sollen nach rund 7 Jahren und +/- 150 kkm so unwirtschaftlich sein, dass sie entweder verschrottet werden oder in den Export gehen bzw. Händler in etwa das gleiche in Form von Reparaturen an Umsatz generieren als würde ein neues Fahrzeug angeschafft.

    Schau ob es ähnliches Material aus dem Mercedes-Regal gibt, deren Preise sind immer noch recht human und im Zubehör abermals um Welten günstiger.

    Respektive google einfach nach Auspuffgummis in ähnlicher Form, denn Opel stellt diese Teile, wie so viele, nicht selbst her.

    Bei einem ESD ist es ein Leichtes neue Halter anzuschweißen, hier hast du viel mehr Spielraum zum Improvisieren als z.B. einem Motor- oder Fahrwerksteil.

    Die 12,4V passen. Falls dein Astra allerdings einen Batteriewächter hat, wovon auszugehen ist, dann musst du den neuen Akku anlernen, sonst lädt die LiMa mit der Ladekurve der alten Batterie.


    Sie ist aber nicht der Fehler, der liegt wo anders. Entweder ist eine Steckverbindung korrodiert oder du hast ein Masseproblem.

    Das hieße im Umkehrschluss es läge nur an der Motorkonstruktion, nicht jedoch an anderen Teilen wie Tank, Pumpe, Filter, Abgasnachbehandlung, Dichtungen und Leitungen, etc.


    Glaube ich jetzt mal nicht, da muss noch etwas mehr dran hängen. Falls nicht, sollte der Sprit in allen neueren Dieseln funktionieren. Was gar nicht sooo abwegig erscheint.

    HVO100 im Insignia
    Hat zufällig schon jemand Infos zu der Verträglichkeit von HVO100 in den Dieselmotoren im Insignia bzw. von GM? Ggf. hat bereits jemand mit seinem Händler gesp…
    www.motor-talk.de


    Da der Sprit erst dieses Jahr in D eingeführt wurde, gibt es keine verlässlichen Aussagen diesbezüglich, schlicht weil flächendeckende Langzeiterfahrung bis dato unmöglich ist.


    Fakt ist, für Combo und Grandland ab '18 scheint er freigegeben zu sein, fraglich ist lediglich was speziell an diesen Modellen anders ist bzw. sein soll als beim Astra.


    Zweifelsfrei ist er mit herkömmlichem Biokraftstoff wie E10 oder Biodiesel nicht vergleichbar, eher schon mit Alkylatkraftstoff, der deutlich sauberer verbrennt, nur leider auf der anderen Seite teurer ist.

    Letzteres kannst du machen, nur was kaufst du dann? Bei anderen Herstellern ergeht es dir nicht besser, denn die kochen auch nur mit Wasser.


    Nein, so wie du es gemacht hast ist es richtig, man muss in solchen Fällen einfach pragmatisch handeln.

    Naja, lieber eine funktionierende aus Fernost als keine hier aus D. ^^

    Ganz davon abgesehen wird auch die Originale aus Asien kommen... egal, sei es drum.


    Ich würde dir Pumpe an deiner Stelle ausbauen und zu einem Elektriker oder findigen Mechaniker tragen, vielleicht kann er sie instandsetzen.

    Ich verwende pauschal bei nahezu jeder Tankfüllung Liqui Moly Speed Diesel zum Sauberhalten der Injektoren.


    Ähnliche Additive gibt es jedoch von so einigen Marken, z.B. Ravenol oder Mannol, usw.


    Wenn es schon zu ordentlichen Verrußungen gekommen ist, braucht man davon allerdings keine schnell eintretenden Wunder erwarten, auch von speziellen Zusätzen zum Reinigen des DPF nicht, regelmäßig angewendet halten sie den Motor und Abgasstrang jedoch schon sauberer. Genau wie unterjährige Ölwechsel, denn frisches Öl bindet schlicht mehr Verbrennungsrückstände und minimiert Blow-by an den Kolben. Vom allgemein geringeren Verschleiß mal ganz abgesehen...


    Wenn jedoch vermehrter Ruß schon mal begonnen hat einzelne Löcher an der Düse des Injektors zuzusetzen, dann dauert es lange bis sie wieder frei werden, das kann einige Tausend km Fahrstrecke bedeuten, sofern es überhaupt funktioniert.

    Ich habe sie an meinem relativ bald nach Erhalt des Fahrzeugs alle erst mal ausgebaut und durchs Ultraschallbad gejagt. Das wirkt besser als langwierige Exzesse mit Additiven, geht schnell und kostet nicht die Welt. Danach lief der Motor sofort wesentlich ruhiger und man sah den Reinigungseffekt auch gut an den Korrekturwerten, welche schlagartig nach unten wanderten.

    Löcher, Kolben, Plural?

    Hätte ich gern mal gesehen, hast du ein Foto davon?


    Bei langen Ölwechselintervallen, teils in Kombination mit LSPI und anderen negativen Begleitfaktoren, primär entstanden durch viel Kurzstrecke (Ölkohle an Einspritzdüsen und Kolben), gab es schon so einige Löcher in den Kolben, aber mehrere auf einmal habe ich noch nie gesehen.