Beiträge von OpelInsi

    Da brauchst du nichts löten wenn du diese Teile nimmtst

    https://www.louis.de/artikel/l…kabeldurchmesser/10032039


    Vorteil anstatt Lötkolben und Zinn: Es ist ein Schrumpfschlauch gleich schon mit einem Ring Lötzinn und Fluid enthalten. Heißt im Klartext, nur ein Arbeitsgang, der an beiden Enden auch noch abdichtet gegen Wasser etc. Und etwas günstiger wenn man keinen eigenen Lötkolben und Material hat.


    Nur mit Heißluftfön erhitzen.

    Feuchte Kerze bedeutet feuchter Zylinder, bedeutet keine oder zumindest schwer verminderte Verbrennung, bedeutet Minderleistung.

    Kann auch nur von einer defekten Zündkerze, einem defekten Kerzenstecker/Spule oder sonst was herrühren, ergo braucht es eine ordentliche Diagnose, inkl. etwaig zugehörigem Fehlercode. Kann oder will der FOH das nicht sagen, ist er fehl am Platz, kann oder will der Kunde es nicht einsehen oder verstehen, zahlt er den entsprechenden Preis dafür.

    Du bist in der Pflicht die Diagnose einzufordern, ansonsten können wir hier nur Rätsel raten. Je mehr Input, umso mehr potentieller Output, umso eher erfolgt Hilfe und evtl. Kostenersparnis.

    So wie jeder Astra K nun mal potentiell ein Teilespender ist der die 10k Restwert unterschritten hat... oder mit Sinn und Verstand noch mehrere Jahre gefahren werden kann.


    Dass die Dame keine Ahnung hat ist offensichtlich, denn wenn erst die Schraube an der Ölpumpe getauscht wurde und danach der gesamte Motor, dann brauche ich ersteres nicht mehr erwähnen, es sei denn ich bin lediglich gefrustet von der Kiste und suche gewisse Fehler nicht bei mir sondern jemand anderem, im Bestfall einer Maschine die sich nicht verbal dagegen wehren kann. 😉


    Wäre es nicht ein nixxiger 3-Zylinder, ich hätte das Fahrzeug wohl selbst gekauft, aber solche Konstruktionen schaffe ich mir generell nicht an um einem Hersteller nicht noch in seiner misslungenen Marketingstrategie zu unterstützen.

    Wenn der Motor einen feuchten Zylinder hat, dann ist es nicht (nur) das KW-Lager.

    Entweder stimmt die Diagnose nicht, oder der Besitzer hat die Aussage des FOH nicht korrekt verstanden.

    Da kommt allerdings die Frage auf, warum erklärt man einem Kunden (bei 10 k€ die im Feuer stehen) nicht was genau los ist, oder ist das Absicht.


    Feuchter Zylinder kann auch ganz schnöde eine defekte ZKD sein, welche einen Bruchteil dessen kostet.


    Genau damit befassen, dann weiß man was los ist und man wird im Zweifelsfall nicht geneppt.

    Das ist dem Anschein nach keine Bastelbude sondern wurde von einer Frau mit Null Ahnung gefahren. Vermutlich immer sanft aber auf Kurzstrecke, deswegen sterben die Antriebsteile auch so rasch.

    Den alten Motor hätte ich gern gesehen, wahrscheinlich ging der Schlonz am Öleinfülldeckel bis zum Rand.

    Um Lenkstock und Mittelkonsole wird es ein paar Kratzer geben, aber das Fahrwerk ist erste Sahne Fischfilet. Wetten?

    Bei dem Budget fällt ein ordentlicher Insignia raus, das wird wohl nichts.


    Hast du einen patenten Schrauber an der Hand? Falls ja, kein Scherz, würde ich mir diesen Astra mal zu Gemüte führen:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-astra-st-1-5-diesel-90kw-opel-2020-auto-opel-/2867540688-216-3749


    Relativ jung, ordentlicher Zustand, wenig km, Ölpumpe, Turbo und Motor gemacht, "nur" das Getriebe in den Fritten. Man müsste nur eroieren was genau daran defekt ist und ob eine Reparatur möglich ist bzw. es ein bezahlbares Austauschgetriebe gibt.


    Wird bei mobile schon ein paar Wochen für 6 k€ zum Verkauf angeboten, also geht da preislich noch was.

    Steht und fällt nur mit dem Getriebe... Wer das einigermaßen kostengünstig instandgesetzt bekommt, hat danach technisch gesehen ein fast neuwertiges Fahrzeug hinsichtlich dem Motor/Antriebsstrang.