5,7 Liter braucht mein Insi Diesel im Schnitt auch, teils sogar mit Autobahnanteil. Hier kommt es aber dann auf die Fahrweise an. Bei 130 km/h dümpelt der Motor mit gut 6 Litern gemütlich vor sich hin, mit jeden 30 km/h mehr kommt rund 1 Liter on Top.
Der BMW 330i hat zwar nominal fast die Hälfte mehr an Leistung, hat jedoch auch einen 2-Liter-Motor. Das ist des Pudels Kern, denn weniger Zylinder bedeuten auch weniger innere Reibung. Bei permanent 250 km/h und einigen Durchbeschleunigungsmanövern wird dessen Verbrauch aber auch Richtung 10+ Litern gehen, denn Kraft kommt von Kraftstoff.
Das schöne daran, man kann mit einem 4-Zylinder sparsam fahren, er braucht bei vorausschauender Fahrweise kaum mehr als ein 1,4...1,6 Liter-Motor, lässt jedoch nach oben hin deutlich mehr Reserven.
Gut, die Turbos sind nicht gerade günstig und kommen bei BMW auch recht gerne... aber irgendwas ist bekanntlich immer. In Summe sehr feine Motoren, mit denen es im Gegensatz zu Dieseln kein großes Malheur hinsichtlich Umweltzonen gibt. Zumindest noch nicht...