Beiträge von OpelInsi

    Aha, daher also dein Fachwissen 🙈

    Die Werkstätten lassen ja seit Jahren fast nichts mehr raus, jedes zweite mal lautet die Antwort: "Das Problem hatten wir noch nie!"

    Wo zieht man sie also sinnigerweise her, so die Fachkräfte es nicht wissen, wenn nicht aus dem www?! 😜

    Diesen Sensor tauschen so gut wie alle FOHs sofort, also hat der TO nichts zu verlieren, selbst wenn er ihn z.B. beim Ausbau versehentlich killt.

    Und nochmals: oft genug sind sie nicht defekt, sondern der Fehler im FS nur ein Folgefehler.


    Kein Humbug, das Netz in voll bezüglich diesem Thema.


    Auf YT gibt es auch Anleitungen wie man sie durchmessen kann.

    Mit dem Tag an dem du mich bezahlst Mikey, mache ich vielleicht was du sagst, aber der ist noch fern. ^^


    Fakt ist, die NOX-Sensoren werde häufig getauscht, sind aber selten die Ursache sondern der Eintrag im FS nicht selten nur ein Folgefehler. Solange kein Defekt am Sensor selbst bzw. der Heizung dessen vorliegt kann der Versuch unternommen werden ihn zu reinigen.


    Was in Summe günstiger kommt ist nicht sicher und daher in gewisser Weise ein Lotteriespiel, was jedoch gemacht wird entscheidet der Besitzer im Individualfall selbst, er kann es auch z.B. in einer Freien machen lassen und auf Gewährleistung verzichten, das ist ein Fall der Vertragsfreiheit, welche hier in Deutschland noch immer gilt, auch wenn das Manchen nicht schmeckt.

    Bei dem Fehler ist es mitunter der Sensor selbst, sprich zu viel Ruß darin, daher kann man versuchen ihn zu reinigen.

    Schlägt dies fehl kann man ihn immer noch tauschen, viel kaputt machen kann man ergo nicht, aber einige Euros dabei sparen so es funktioniert.

    Der FOH tauscht natürlich gleich, er lebt schließlich auch davon.

    Wie wurde der Schaden denn festgestellt und wie lautete der Fehlercode?


    Wurde zunächst mal versucht den Sensor mit Vergaserreiniger zu säubern? Sofern der Fehler nicht Sondenheizung lautet und der Widerstand dieser Null beträgt, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass der Sensor nur verdreckt ist.

    Wenn du es ablässt und wieder auffüllst sollten es 2,4 Liter 75W90 API GL-4 sein.

    Da der 6. Gang schlecht geschmiert wird, füllen Einige einen knappen 1/2 Liter mehr ein, teilweise inkl. 150 ml Archoil 9100 zur Verschleißminderung. GL-5 schluckt es auch, Original wurde zumindest teilweise weder ein 4er noch 5er eingefüllt, nicht mal ein 75W...


    Wobei ich mich hier frage ob es nicht auch am Zweimassenschwungrad, der Kupplung oder etwas anderem liegt, denn Getriebegeräusche nach dieser Laufleistung sind schon mehr als ungewöhnlich... es sei denn es wurde von Werk aus zu wenig Öl eingefüllt... Oder das Fahrzeug böse hergeschreddert, z.B. bei einer Probefahrt. War es ein Vorführwagen?


    Mal Öl ablassen und nachsehen was und wie viel am Magnet hängt.

    Ähnlich, aber bauartbedingt mit höherem Schlupf versehen, was zu höheren Drehzahlen am Motor führt und damit zu höherem Spritverbrauch vs. einem Wandler. Fährt man es zu untertourig, ruckelt es noch mehr als ein solches. Kommt man konstruktionsbedingt einfach nicht drum herum, deswegen sagte ich auch man muss damit klarkommen. Meins ist das nicht, mein Favorit ist immer noch ein Wandler mit Ü-Kupplung.