Hallo AstraKFahrer420 . Ich bilde mir ein das meine Automatik im Winter durch rechtzeitiges Schalten solche Situationen verhindert.Ist aber nur ein Gefühl im Popometer. Daher würde ich in deinem Fall im Winter besonders darauf achten das Du ihn sutje (sanft) warm fährst.Wenn noch Fragen ruhig wieder melden.MfG
In dieser Hinsicht ist der Schalter ehrlicher, weil man ihn eher in der passenden Range bewegen kann. Zu hohe Drehzahlen verschleißen unnötig, zu niedrige fördern LSPI und Ölverbrauch. Nicht nur beim 1.4er, sondern generell sind aufgrund des relativ kurzen Hubes der Kurbelwelle und leichten Schwungs Drehzahlen unter 1500 U/min. nicht förderlich. Der Automatik meines 2-Liter CDTI schmeckt alles darunter so gut wie überhaupt nicht, nicht weil der Motor ein Drehmomentdefizit hätte, aber der Schaltvorgang zu ruppig ist, was auf Dauer dem Getriebe nicht gut tut. Da die Gangwechsel im kalten Zustand länger dauern als im warmen, ist es schwierig hier immer korrekt mit dem Gas zu spielen um sie rechtzeitig zu erzwingen. Das ging bei 6-Gang-Automaten leichter, schlicht weil der Spread größer war, jetzt mit den 8- und 9-Gang-ATs funktioniert dies kaum mehr.
Diese ganze Spritsparerei ist ein Fall für sich und alles okay solange die Rahmenbedingungen passen. Nur die Ruß-Problematik, welche bisher vornehmlich den Dieseln vorbehalten war, ist auch eine der DI-Benziner geworden, dessen muss man sich beim Kauf bewusst sein.
Dieser Motor ist nah an alten GSI- und OPC-Motoren und sollte entsprechend behandelt werden so man lange etwas davon haben möchte. Ich höre schon wieder Einige schreien, aber mehr als 10.000 km bliebe bei mir das Öl nicht in der Kiste, denn das gibt am langen Ende nur Malheur. Genau wie ordentliches Warm- und Kaltfahren Pflicht ist, denn aufgeblasene Downsizer nehmen einem miese Behandlung im Zweifelsfall äußerst krumm. Warme Aggregate dieser Klasse kann man treten (fast) bis zur Vergasung, aber eben nicht kalt. Wer sie ohne Herz und Hirn bewegt, der wird nicht lange Freude daran haben. Es sind auch keine Triebwerke zum unbedingten Sparen, das können sie nicht sofern man sie artgerecht bewegt