OpelInsi Einige Fragen habe ich,was machst du wenn Fahrzeuge brandneu sind und Probleme auftauchen und es kein Schwarmwissen gibt. Bringst du das Auto dann zum FOH und sagst dem was er machen soll oder wartest du ein halbes Jahr bis vielleicht etwas im Netz steht? Oder sammelst du dann die Lorbeeren selber mit deinem emensen Fachwissen?
Brandneu gibt es im Grunde nicht mehr, denn jedes neue Modell baut fast immer auf dem alten oder einem ähnlichen Modell auf, hat viele ähnliche oder identische Teile und besitzt daher nicht selten die selben Kinderkrankheiten und Probleme.
Gerade Opel beweist in der Hinsicht Konstanz, z.B. anfällige Ventiltriebe. Was die Sache als Schrauber jedoch erleichtert, denn ich finde mich heute bei einem Insignia B FL ähnlich schnell zurecht wie seinerzeit bei einem Astra G oder Corsa A. Die Konstruktionsphilisophie ist irgendwie immer noch die selbe wie Anno dazumal, da weiß man fast instinktiv wo man hinfassen muss. Es ist lediglich komplexer geworden, daher dauert die Fehlersuche oft länger.
Ich war übrigens das letzte Mal vor ca. 12 Jahren beim FOH, aber nur wegen Bestellteilen und einer Freischaltung für den Tempomaten eines Corsa D. Wenn das Ding in die Werkstatt muss oder der PC dran, dann stehe ich daneben. An meinem Auto fingert demnach kein FOH ungesehen herum, das gibt es bei mir nicht. Verweigert er den Zutritt zur Werkstatt, wird es entweder draußen auf dem Hof erledigt oder ich fahre zu einer anderen Werkstatt.
Aus den Augen lasse ich meine Fahrzeuge nur wenn absolut verlässliche Schrauber daran arbeiten welche mir namentlich bekannt sind und mein vollstes Vertrauen genießen. Treten Probleme auf, werden sie kulant beseitigt, so wie es sich gehört.
95% mache ich ohnehin selbst, von daher halten sie sich zwangsläufig in engsten Grenzen.
Über Garantie, Gewährleistung oder Kulanz seitens der Hersteller mache ich mir keinen Kopf, ich hatte in rund 30 Jahren genau einen einzigen Fall, welcher damals von Mercedes anstandslos erledigt wurde.
Ich tue da auch nicht lange herum und spiele den Bittsteller. Wenn etwas defekt ist wird es auf eigene Kosten repariert und fertig. Wobei ich mich auch an keinen Defekt in den ersten 2 Jahren erinnern kann, außer einer kaputten Rückfahrkamera an einem Hyundai. Habe sie ersetzt, 2 Jahre später war sie wieder tot, danach habe ich sie einfach so gelassen. Es ging auch sehr gut ohne. Der Opel jetzt hat erst gar keine mehr, das ist sehr gut, denn was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen. Repariert wird was verschlissen ist, Motor, Getriebe, Fahrwerk müssen zuverlässig rennen, und diese werden von mir selbst besser gewartet und gepflegt als es eine Werkstatt je könnte. Daher leiden meine PKW auch eher selten unter Defekten, denn Wartungs- und Reparaturstau gibt es bei mir nicht.