Auto war jetzt beim AudioMann und dieser hat das Audio System Xfit - Set verbaut sowie die Türen gedämmt. Der Experte erzählte mir von Anpassungen, dass er was mit der Polung gemacht hat und die Frequenzweichen wohl etwas anders als im Set geplant angeklemmt habe, aber da war ich technisch raus. Es ist kein extra Verstärker verbaut worden, die Lautsprecher hängen also am IL900 und der Subwoofer hat einen integriert.
Musik hören macht jetzt unglaublich viel Spaß!!! Im Gegensatz zu vorher spielt der Subwoofer nicht mehr sein eigenes Ding im Kofferraum, sondern ergänzt die Tiefmitteltöner perfekt. Was mich besonders beeindruckt hat:
- Die neuen Hochtöner klingen nicht nur viel besser, sondern machen eine "Soundstage" - als könnte man Unterschiede in der Entfernung erkennen.
- Die Tiefmitteltöner sorgen für wesentlich mehr Bass als ich gedacht hätte. Ich glaube, wenn man nicht so viel EDM Krach und Dubstep hört, hätten die alleine mit der Dämmung schon genug geleistet.
- Das Auto ist auf der Autobahn ein gehöriges(heh) Stück ruhiger.
- Man kann jetzt auch leise Musik hören. Die Werkslautsprecher neigten da m.E. immer zu dröhnen.
Wir haben auf dem Heimweg ne Extrarunde gedreht und wollten gar nicht mehr aus dem Auto raus Dazu sei gesagt, dass der Spaß insgesamt mit allem drum und dran jetzt 1.600€ gekostet hat und ich auch auch noch nie im Leben eine Soundanlage dieser Güte hatte. Ich hoffe, dass der Astra uns noch lange Jahre treu bleibt. Diese Prozedur gehört wohl ab jetzt zum Autokauf dazu.