Beiträge von AstraKFahrer420

    Die beste Option ist die die andere Buchse und es ist wirklich Plug and Play mit minimalem Gefummel.

    Wenn das wirklich so einfach ist, sollte ich mir das wohl überlegen. Wenn ich richtig verstehe, darf es aber nicht die Version mit dem Batterielogo sein, sonst geht Carplay nicht mehr?


    Zur VIN: Konnte tatsächlich fündig werden :) Ansich keine Überraschung gefunden, außer dass in einem der Pakete wohl eine "Schallisolierende Verglasung" inkludiert ist.

    Ein bisschen Sorge bereitet mir eher der Eintrag, dass der ursprünglich ausgewählte Astra ein "3. Generation" Getriebe hatte und beim Ersatz jetzt "1/2 Generation" steht.

    Hallo liebes Forum,

    Da ich auf den Astra jetzt noch 2 von insg. 6 Wochen warten muss, packt einen ja ein bisschen die Ungeduld :)

    Habe ich irgendeine Chance, durch die Fahrgestellnummer herauszufinden, welche Pakete ganz genau in dem Wagen verbaut wurden? Der Opel-Händler hatte da schon recht viel Aussage gegeben, aber z.B. von den Assistenzsystemen gibt es ja verschiedene Versionen. Außerdem weiß ich ja jetzt nicht, ob der Wagen Modelljahr 2017, 2017,5 oder 2018 ist. Erstzulassung war 02/2018 und da unterscheiden sich die Ausstattungslisten ja doch noch ein klein wenig. Meiner Vermutung nach ists ein "INNOVATION", aber das ist nur guesswork.


    Was mich auch interessieren würde ist, ob man die eine USB-Buchse im Mittelfach noch erweitern kann z.B. mit einem HUB. Der Zigarettenanzünder wird wohl von der Dashcam belegt. Ich hatte dazu hier Forenbeiträge gefunden, wo manche so einen Stecker aus den USA bestellt hatten, aber das schien mir mehr Aufwand als "klick raus klick rein" und ich bin leider nicht vom Fach.


    Ich steige von einem 3,6m langen Auto(chen) auf 4,7m Sportstourer (mit 80ps mehr), da kommt schon Vorfreude auf :thumbup: Auch wenn es trotzdem etwas traurig ist, den eigenen Erstwagen abzugeben.

    Huiuiui. Ich habe mich vor wenigen Wochen für einen Opel Astra K 1.4 150ps 02/2018 Vor-Facelift entschieden. Das neue Tacho & Navi im 1.2 mit 145ps sprach mich zwar viel mehr an, aber ich habe von dieser ganzen Öl-Zahnriemen Geschichte sehr viel schlechtes gelesen, auch wenn es jetzt dieses Modell wohl nicht so sehr betreffen soll. Auch Berichte von kaputten Kurbelwellen klangen nicht gut.


    Aber wenn ich jetzt hier von dieser katastrophalen Situation mit den Ersatzteilen lese, fühle ich mich, als hätte ich eine schlechte Entscheidung getroffen. Sieht das für die alten Modelle auch so schrecklich aus? Hat da der Drittanbietermarkt mehr zu bieten?

    Vielen Dank!
    Ich würde mich an ein neues Auto sowieso nicht so rantrauen, daher werde ich mit meiner Anfrage wohl zum Car Hifi meiner Stadt laufen. Wollte nur wissen, ob es besondere Empfehlungen diesbezüglich gibt.

    Ich lasse mir da, wenn das Auto da ist, wohl ein Angebot geben. Wenn du sagt, dass die Lautsprecher schon sehr gut helfen, kann ich vielleicht auf den Subwoofer verzichten. Ansonsten scheint es ja Untersitzgeräte mit eingebauter Elektronik für unter 200€ zu geben.

    Vielen Dank OpelInsi

    Ein Auto schonend warmfahren ist für mich selbstverständlich, das hab ich schon mit meinem 2Takt-Roller gelernt. Bei 2250 rpm wurde mir mal gesagt? In der Stadt neige ich auch danach eher zum Untertourig fahren.


    Eine Frage zum Additiv, dieses hier ist auf Amazon im Angebot. Ist es das richtige? Dann würde ich davon schonmal 2 Flaschen bestellen. Ich gehe ja mal davon aus, dass der Zweite keine Gurke sein wird :thumbup:


    https://amzn.eu/d/iHPTNRr

    Hallo Kaddaman

    Bist du auf deiner Suche fündig geworden? Ich bekomme bald einen K ST und bin mit den verbauten Lautsprechern nicht zufrieden. In meinem bisherigen war ein Werksseitiges Soundpaket mit kleinem Subwoofer unter dem Beifahrersitz verbaut. Ich schätze, um einen gleichwertigen Klang zu erreichen, müsste man wohl auch einen Subwoofer verbauen. Ich würde genauso wie du gerne nicht rumbasteln müssen.


    VG

    Hallo Mikey

    Vielen Dank! Ich komme vom Erstwagen, einem Fiat 500 mit 69ps 1.2 Saugmotor, der bislang regelmäßig Langstrecke machen musste. Der kurze Autobahnabschnitt bei der Probefahrt hat definitiv "Komfort-Glück" ausgelöst ^^

    Zu "LSPI": Ich bin im Autobereich nicht zuhause, aber meine kurze Recherche ergab, dass seit 2017/2018 ein neues Öl verwendet wird und daher das Risiko für defekte minimiert ist. Das klang mir vertrauenswürdiger als was man zum "doch-nicht-psa-sondern-gm 1.2" aus dem Facelift liest. Daher habe ich auch spezifisch nach dem VFL gesucht.


    Zum zukünftigen Fahrprofil: Idr 1x die Woche 5km eine Richtung, 1x alle 1-2 Monate 50km Autobahn und ca. 1x im Quartal dann Autobahn quer durch die Republik (rund 1700km innerhalb ~10 Tagen) Gibt es hier etwas, worauf man besonders achten muss, gerade in den wenig bewegten Phasen?


    Der Wagen war die ersten 3 Jahre Leasing-Fahrzeug und wurde die nächsten 3 von einem Kunden des Autohauses gefahren und war dementsprechend jedes Jahr bei denen zur Inspektion. Dieses Jahr wurde wohl der Keilriemen getauscht, so genau wusste man bescheid.


    Das Auto hat Schaltgetriebe

    Hallo liebes Forum,

    über die Herkunft der Elektrikprobleme werde ich hier wohl leider nicht mehr berichten können, denn wir konnten uns mit dem Händler auf das andere Modell einigen. Etwas über ein Jahr älter, etwas über 30tkm mehr gefahren und der ist jetzt ohne neue Inspektion (da die Aktuelle bei denen gemacht wurde und noch bis 03/2025 gültig ist), aber dafür halt auch 2.600€ günstiger. Zu unserer Freude haben wir den ILUX Schriftzug gesehen, also hat auch dieser Wagen die hübschen Matrix-LED's. Nur zur Auslieferung dauert es trotzdem 2-3 Wochen. Die Felgen, die wir vom roten Astra haben schwarz lackieren lassen, mussten wir aber mitkaufen. Ich bin gespannt, wie Schwarz auf Schwarz aussieht.


    Aber nun denn, die Probefahrt verlief auch wieder Problemlos und ich habe ein gutes Bauchgefühl :thumbup:


    Vielen Dank an alle!

    Ich stütze mich hier gedanklich etwas darauf, dass der Wagen einen schwerwiegenden Mangel hat, der kostenmäßig bestimmt jeglicher Bagatellgrenzen ist. Im Moment wäre mir der alternative Astra K am liebsten, weil der eigentlich gekaufte wirklich Bauchschmerzen bereitet. Ich weiß nur noch nicht, was mir der Händler anbieten wird.


    Zumal der Wagen schonmal einen Heckschaden hatte. Der wurde zwar bei Opel repariert, aber scheinbar deutet ja etwas auf Probleme mit der Elektrik dahin. Ich hatte im Freundeskreis einen Bekannten, der einen Citroen mit Elektrikproblemen hatte - der Wagen war ein brennendes Geldgrab.

    Mikey
    Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich schau mal, wie sich der Händler jetzt benimmt. Wenn er sich komplett quer stellt, dann kann ich nur hoffen, dass der Wagen nicht zum Sorgenkind wird.

    Anbei noch Bilder des Raports. Die Nummerierung ist verkehrt herum, es geht von der 6 runter bis zur 1.