Beiträge von AstraKFahrer420

    Hallo liebes Forum,

    über die Herkunft der Elektrikprobleme werde ich hier wohl leider nicht mehr berichten können, denn wir konnten uns mit dem Händler auf das andere Modell einigen. Etwas über ein Jahr älter, etwas über 30tkm mehr gefahren und der ist jetzt ohne neue Inspektion (da die Aktuelle bei denen gemacht wurde und noch bis 03/2025 gültig ist), aber dafür halt auch 2.600€ günstiger. Zu unserer Freude haben wir den ILUX Schriftzug gesehen, also hat auch dieser Wagen die hübschen Matrix-LED's. Nur zur Auslieferung dauert es trotzdem 2-3 Wochen. Die Felgen, die wir vom roten Astra haben schwarz lackieren lassen, mussten wir aber mitkaufen. Ich bin gespannt, wie Schwarz auf Schwarz aussieht.


    Aber nun denn, die Probefahrt verlief auch wieder Problemlos und ich habe ein gutes Bauchgefühl :thumbup:


    Vielen Dank an alle!

    Ich stütze mich hier gedanklich etwas darauf, dass der Wagen einen schwerwiegenden Mangel hat, der kostenmäßig bestimmt jeglicher Bagatellgrenzen ist. Im Moment wäre mir der alternative Astra K am liebsten, weil der eigentlich gekaufte wirklich Bauchschmerzen bereitet. Ich weiß nur noch nicht, was mir der Händler anbieten wird.


    Zumal der Wagen schonmal einen Heckschaden hatte. Der wurde zwar bei Opel repariert, aber scheinbar deutet ja etwas auf Probleme mit der Elektrik dahin. Ich hatte im Freundeskreis einen Bekannten, der einen Citroen mit Elektrikproblemen hatte - der Wagen war ein brennendes Geldgrab.

    Mikey
    Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich schau mal, wie sich der Händler jetzt benimmt. Wenn er sich komplett quer stellt, dann kann ich nur hoffen, dass der Wagen nicht zum Sorgenkind wird.

    Anbei noch Bilder des Raports. Die Nummerierung ist verkehrt herum, es geht von der 6 runter bis zur 1.

    Hallo Uwe,

    Zum Ablauf:

    Tag 0: Wagen wurde besichtigt und Probegefahren - alles Super

    Tag 6: Wagen wurde gekauft. Es wurden neue Reifen, TÜV & Inspektion sowie eine Felgenlackierung vereinbart. Lieferung "in 2 Wochen bzw. nach Vereinbarung"

    Tag 20: Info vom Händler, dass der Wagen zum Ende der Woche Inspektion und Tüv bekommt, sodass in der kommenden (jetzigen Woche) abgeholt werden kann.

    EDIT: Zu dem Zeitpunkt wurde das Auto auch bezahlt (Abzüglich dessen, was für die Inzahlungnahme des alten vereinbart war)

    Tag 23: Anruf vom FOH, da stimmt was nicht. Vereinbarung, am nächsten Montag reinzukommen

    Tag 26: Gespräch beim FOH, der Wagen muss komplett durchgeprüft werden. Man hätte schonmal angefangen ihn auseinander zu nehmen, aber der Spezialist ist gerade im Urlaub und kommt in 14 Tagen wieder. Aufgrund Personalmangel kann keine andere Filiale des Händlers aushelfen.


    Das Auto ist weder auf mich zugelassen, noch habe ich es (außer in der Probefahrt vor einigen Wochen) bewegt. Es sei dazu gesagt, dass wir noch unseren alten Wagen haben. Der Händler hat uns aber beim letzten Gespräch nichts zusätzlich angeboten oder eine Entschädigung oder sonst was. Wusste nicht, dass man sowas erwarten kann.


    Auf meine telefonische Anfrage heute, dass ich dieses Auto nicht mehr möchte, aber mir ggf. ein anderes anschauen würde, kam ein "muss Chef entscheiden".

    Hallo liebes Forum,

    vor 3 Wochen kaufte ich einen Astra K ST 1.4 150ps aus 05/2019 bei einem Opel Händler. Jetzt stellte sich heraus, dass er kein TÜV bekommen hat. Ich bekam ein 8 Seiten langes "Global Diagnostic System 2" Dokument und mir wurde gesagt, dass der Elektrik-Spezialist sich nach seinem Urlaub in 2 Wochen drum kümmert. Man versuche, proaktiv einen Kabelbaum vorzubestellen, falls notwendig. Es sei wohl ein Wasserschaden. Die Elektronik spinnt so sehr, dass nichtmal mehr die Fenster wieder hoch gehen.

    Der Wagen wurde noch nicht angemeldet und steht noch beim Händler. Eigentlich möchte ich den Wagen gar nicht mehr. Ein mir sehr vertrauter Bekannter sagt, dass ich auf jeden Fall zurücktreten soll - Wenn ein Auto so viel aufgeschraubt werden muss, dann erhöhe sich die Wahrscheinlichkeit für Fehler aller Art. Zumal ja nicht garantiert ist, dass der Wasserschaden nicht nochmal auftritt.


    Der Händler hat noch einen Astra K ST 1.4 mit 150ps, aber aus 02/2018 mit 80tkm (40 mehr) und ohne die Matrix leuchten, dafür knapp 3.000€ günstiger. Wäre der eine sinnvolle Alternative?


    Hier ein Auszug aus diesem Dokument:

    Die meisten Fehlercodes haben die Beschreibung "Spannung zu Niedrig" oder "Funktionsstörung". Bei Steuergerät Karosserie steht u.a. "Kurzschluss zur Masse" und "EEPROM falsche Programmierung" dabei, bei der Zentralverrieglung "Spannung zu hoch/offen".


    SteuergerätnameStatus SteuergerätAnzahl Fehlercodes
    Steuergerät MotorFehlercodes gespeichert1
    Steuergerät EinspritzventileKeine Kommunikation
    Steuergerät GetriebeKeine Kommunikation
    Steuergerät ABSFehlercodes gespeichert1
    Mehrachsen Beschleunigungssensor-ModulKeine Kommunikation
    Steuergerät ServolenkungFehlercodes gespeichert3
    Steuergerät KarosserieFehlercodes gespeichert12
    Serielles Datengateway-ModulKeine Fehlercodes gespeichert
    Steuergerät AirbagFehlercodes gespeichert1
    InstrumenteneinheitFehlercodes gespeichert1
    Bedienelemente RadioFehlercodes gespeichert1
    Bedienelemente Heizung/Lüftung/KlimaFehlercodes gespeichert1
    Steuergerät ScheinwerferFehlercodes gespeichert1
    Steuergerät AnhängerbeleuchtungKeine Kommunikation
    RadioFehlercodes gespeichert1
    Steuergerät Mensch-Maschine-SchnittstelleFehlercodes gespeichert2
    Steuergerät Kommunikationsschnittstelle TelematikKeine Kommunikation
    Steuergerät Heizung/Lüftung/KlimaKeine Fehlercodes gespeichert
    Steuergerät HeckklappeKeine Kommunikation
    Steuergerät SitzspeicherKeine Kommunikation
    Steuergerät schlüssellose ZentralverriegelungFehlercodes gespeichert3
    Steuergerät ParkpilotFehlercodes gespeichert2
    Frontkamera-ModulKeine Kommunikation
    Steuergerät LenkradschlossKeine Fehlercodes gespeichert
    Transformator SpannungsversorgungKeine Kommunikation
    Radarsensor-Modul weite DistanzKeine Kommunikation