Hallo Uwe,
Zum Ablauf:
Tag 0: Wagen wurde besichtigt und Probegefahren - alles Super
Tag 6: Wagen wurde gekauft. Es wurden neue Reifen, TÜV & Inspektion sowie eine Felgenlackierung vereinbart. Lieferung "in 2 Wochen bzw. nach Vereinbarung"
Tag 20: Info vom Händler, dass der Wagen zum Ende der Woche Inspektion und Tüv bekommt, sodass in der kommenden (jetzigen Woche) abgeholt werden kann.
EDIT: Zu dem Zeitpunkt wurde das Auto auch bezahlt (Abzüglich dessen, was für die Inzahlungnahme des alten vereinbart war)
Tag 23: Anruf vom FOH, da stimmt was nicht. Vereinbarung, am nächsten Montag reinzukommen
Tag 26: Gespräch beim FOH, der Wagen muss komplett durchgeprüft werden. Man hätte schonmal angefangen ihn auseinander zu nehmen, aber der Spezialist ist gerade im Urlaub und kommt in 14 Tagen wieder. Aufgrund Personalmangel kann keine andere Filiale des Händlers aushelfen.
Das Auto ist weder auf mich zugelassen, noch habe ich es (außer in der Probefahrt vor einigen Wochen) bewegt. Es sei dazu gesagt, dass wir noch unseren alten Wagen haben. Der Händler hat uns aber beim letzten Gespräch nichts zusätzlich angeboten oder eine Entschädigung oder sonst was. Wusste nicht, dass man sowas erwarten kann.
Auf meine telefonische Anfrage heute, dass ich dieses Auto nicht mehr möchte, aber mir ggf. ein anderes anschauen würde, kam ein "muss Chef entscheiden".