Beiträge von ToniF

So liebe Schrauberfreunde,

jetzt hab ich mir beim "Freundlichen" nochmals über meine "FIN" für 5,-€ Trinkgeld Gewissheit verschafft.

@ Opellnsi: Die Kiste Bier hast Du leider verloren. Das Anzugsdrehmoment für das/dieses Ölfiltergehäuse beträgt 46 Nm.

Mikey: Du hattest recht. TOP!!!! :thumbup: Nicht mal KFZ-Teile24, bei welchen ich den Einsatzfilter gekauft habe, konnte mir auf meine Anfrage sagen, ob es nun 25 Nm oder 46 Nm sind. Was aber positiv wahr, Reaktionszeit zwischen Anfrage und Antwort = 90 Minuten. Dagegen hat das Herstellerunternehmen -MANN-Filter- auf meine Anfrage noch nicht geantwortet (>24 Std).

FAZIT:

Opellnsi schickt eine halbe Kiste Bier nach Schleswig-Holstein (Dithmarschen) und ein halbe Kiste nach Bayrisch-Schwaben (Wertingen) ^^

Auf jeden Fall, danke für Eure Antworten.... :thumbup:

VG

ToniF

Hallo Opellnsi,

danke für deine schnelle Antwort zu meinem Problem. Ich möchte aber nochmal sicher gehen, dass wir vom gleichen Ölfiltergehäuse sprechen...Bei meinem Gehäuse gibt es kein äußeres Gewinde bei welchen eine Nut für den Dichtring (O-Ring) besteht. Am Motorblock gibt es sowas wie eine Gewindestange mit welcher das Ölfiltergehäuse festgeschraubt wird. Die Dichtung erfolgt wohl direkt am Motorflansch über den Filtereinsatz...Sprechen wir vom gleichen Ölfiltergehäuse?

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe heute eine Frage zum Drehmoment des Ölfiltergehäuses von meinem Opel Astra K Sports Tourer (B16), 122 PS 1.5 Diesel Automatik. Das Ölfiltergehäuse wird mit einem speziellen Gehäuseschlüssel (Ölfilterschlüssel für Opel 74.7mm 15 Rillen) gelöst und wieder eingeschraubt. So ein Ölfiltergehäuse habe ich vorher noch nicht gesehen. Leider kann ich nirgends im Internet das Drehmoment finden, welches zum wieder festschrauben von OPEL vorgegeben wird. Bevor ich das Ölfiltergehäuse gelöst habe, habe ich mit meinem Drehmomentschlüssel das vorhandene Drehmoment ermittelt, mit welchem das Ölfiltergehäuse beim letzten Ölwechsel bei der “freundlichen Opel-Werkstatt” festgezogen wurde. 50-55 Nm erscheinen mir da schon sehr grenzwertig. Das ganze Teil ist ja nur aus Plastik….Kennt jemand von euch das richtige, von OPEL vorgegebene Drehmoment für das Ölfiltergehäuse für den Opel Astra K Sports Tourer (B16), 122 PS 1.5 Diesel Automatik, Baujahr 2020? Vielen Dank schon mal für eure Antworten….VG TonF