ThemaB14XFT Wastegate DIY Reparatur P0299Servus zusammen,
kurzer Rückblick:
Bereits im Thread P0299 Fehler bin ich dem Klappern aus dem Motorraum samt Leistungsverlust auf den Grund gegangen und habe die Ursache beim Wastegate gefunden: Video Wastegate ausgeschlagen
Die Betätigungswelle der Wastegateklappe ist ausgeschlagen, somit schließt der Klappenteller nicht mehr richtig und es wird beim untertourigen Beschleunigen nicht der nötige Ladedruck erzeugt, da sich ein gewisser Anteil vom Abgasstrom zum Wastegate rausschleicht. Die…
Anderer Motor, wird bei deinem Turbo aber ähnlich aussehen.
Jetzt begib dich aber erst mal auf die Suche nach dem Fehler, dann siehst du weiter, alles andere ist Stochern im Nebel.
Für eine Fernberatung braucht es zumindest einen offensichtlichen mechanischen Defekt, einen Fehlercode, o.ä.
Danke, dass mache ich!
Und Fehlercode ist jedes Mal P0299.
Mein Problem bei der ganzen Sache ist eigentlich eher, dass das Problem anscheinend ziemlich häufig Auftritt, die Werkstatt in der Garantiezeit nur Lappalien aufgrund von Vermutungen wechselt und ich jetzt nach der Garantie einen komplett neuen turbo bei gleichem Fehlerbild bezahlen soll.
Wenn ich zahle neuer turbo, wenn die Zahlen neue Software aufspielen. Passt für mich nicht ganz zusammen