Beiträge von niemehropel


    Anderer Motor, wird bei deinem Turbo aber ähnlich aussehen.


    Jetzt begib dich aber erst mal auf die Suche nach dem Fehler, dann siehst du weiter, alles andere ist Stochern im Nebel.

    Für eine Fernberatung braucht es zumindest einen offensichtlichen mechanischen Defekt, einen Fehlercode, o.ä.

    Danke, dass mache ich!

    Und Fehlercode ist jedes Mal P0299.


    Mein Problem bei der ganzen Sache ist eigentlich eher, dass das Problem anscheinend ziemlich häufig Auftritt, die Werkstatt in der Garantiezeit nur Lappalien aufgrund von Vermutungen wechselt und ich jetzt nach der Garantie einen komplett neuen turbo bei gleichem Fehlerbild bezahlen soll.

    Wenn ich zahle neuer turbo, wenn die Zahlen neue Software aufspielen. Passt für mich nicht ganz zusammen :D

    Fehler suchen und finden, dann weitersehen.

    Erste Amtshandlung ist nicht den Rechtsanwalt zu kontaktieren sondern nach mechanischen Defekten Ausschau zu halten, allen voran am Turbo, explizit an der Betätigerstange zwischen Druckdose und Wastegate.

    Danke für deinen Tipp, hast du Mal ein Foto davon? :)


    Eine andere Frage dann an aber noch... Wieso möchte die Opel Werkstatt dann den ganzen Turbolader tauschen und begibt sich nicht auf Fehlersuche beispielsweise an der Stange?

    Das ist eine gute Frage. Einen neuen Turbo hatte meiner (noch) nicht bekommen. Die Aussage nach dem Upate war aber, dass beim nächsten Mal der Turbo neu muss.
    Wenn du mich fragst, sieh zu, dass du den Karren abstößt. Ist natürlich in dem Zustand schwierig. Vielleicht eine gebrauchten Turbo von ´nem Unfaller einbauen und weg das Ding?
    Wieviel hat er runter?

    Gerade Mal 42000. So war auch meine Idee Hauptsache weg. Eine Idee wo ich so ein Unfall turbo her bekomme?

    Ganz ehrlich dieses (zumindest mein) Auto ist so ein Reinfall. Das Problem mit der Service Lampe welche keine ist hatte ich zudem auch. Nebenbei auch noch einen Parkpilot der vorne einfach so Mal piept und Fehler der Sensoren anzeigt, welche durch den Fachhändler nicht behoben werden wollte, konnte oder was auch immer. "Ich könnte höchstens Mal versuchen die Ecken vom Kennzeichen anzuschrauben, aber das hilft auch nur bei manchen", sagte er mir dazu.. :D

    Ganz ganz komisch.

    Hilft es denn überhaupt einen neuen turbo einzubauen oder hab ich dann in einem Jahr dasselbe Problem oder noch besser auch einen Motorschaden?


    Ich würde auch ganz gerne den Rechtsweg einschlagen (wenn keine Einsicht folgt) so oft wie man liest, dass die bei mir durchgeführten Maßnahmen bei so vielen nicht geholfen haben.

    Guten Tag ich würde mich hier gerne einreihen.

    Mein Astra hat schon nach einem halben Jahr nach Kauf(20km Tageszulassung) das erste Mal die Meldung angezeigt. Der Opel Händler hat nur eine neue Software draufgespielt fertig. Einige Zeit später das gleiche Fehlerbild. Diesmal würde die Vakuumpumpe ersetzt. Nun bin ich aus der Garantie raus und wieder der Fehler. Diesmal soll der ganze turbo getauscht werden natürlich auf meine Kosten.

    Kann man da dem Händler vorwerfen, dass im Garantiezeitraum nur kostengünstig die Symptome behoben wurden? Ich nun aber das eigentliche Problem bezahlen soll (4000 laut Werkstatt)?


    Würde falls keine Kulanz oder Einsicht folgt gerne den Rechtsweg einschlagen, falls es dort Aussicht auf Erfolg gibt.



    Dann nochmal am Ende die Frage, welche schon öfter kam, lohnt sich ein neuer turbo überhaupt oder hab ich den gleichen Salat dann wieder?


    Besten Dank und beste Grüße!

    Schönen guten Tag,


    ich habe hier im Beitrag des öfteren von Problemen des Turbos gelesen und würde darüber gerne mehr erfahren. Bei meinem Astra von 2020 kam relativ zügig nach Erwerb des Wagens die erste Meldung mit Motorleistung reduziert: Aufladung turbo ungenügend.

    Die Opel Werkstatt spielte zunächst eine neue Motorsoftware drauf, ein wenig später das gleiche Problem, da wurde dann die Vakuumpumpe ersetzt. Nun keine Garantie mehr wieder das gleiche Fehlerbild. Diesmal soll allerdings der ganze turbo getauscht werden, natürlich auf meine Kosten (4000€).


    Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

    Kann man dagegen was machen, weil ja anscheinend nur kostengünstig Symptome behoben wurden und nicht das eigentlich Problem was mich nun 4k Kosten soll?!


    Vielen Dank & Beste Grüße