Beiträge von Arkis

Der Mehrpreis ist irrelevant. Und um den Mehrverbrauch geht es nur bedingt. Ich möchte gerne eine halbwegs realistische Anzeige haben. Wie die zustande kommt ist mir egal.

Für mich sind 0,2 bis 0,5 Liter Abweichung eine realistische Anzeige/Berechnung. Man muss eben die Messverfahren berücksichtigen. Ein Werkzeugmacher kann auch nicht mit einem Holzgliedermassstab auf den 1/100 Millimeter genau arbeiten :thumbdown:

Die Messung der Wegstrecke ist nun mal der Schwachpunkt in dieser Berechnung.

Arkis

@opelfanboyDas meine ich mit "Über mich herfallen"
    Natürlich ärgere ich mich wenn mein Auto 2- 5 Liter mehr verbraucht als angegeben.
    Das ist hier aber nicht das Thema, sondern der BC zeigt andere Werte als man zu errechnen glaubt. Eine Abweichung von 0,2 bis 0,5 Liter auf 100 km ist nur ein Messfehler und wo der her kommt hatte ich ja versucht zu erklären.

Bei einem höheren Verbrauch von 0,5 Liter auf 100 km und einer Strecke von 400 km ist der Mehrpreis beim Diesel ca. 2,20€ und beim Benziner bei ca. 2,60€. Kann das Problem immer noch nicht erkennen. 8)

Wenn ich ein Auto mit Vollgas über die Autobahn prügel und dieser dann einen Mehrverbrauch hat von 2 - 5 Liter auf 100 km, bin ich es ja selber Schuld :thumbup:

Gruß

Arkis

Ich verfolge diese Diskussion nun schon eine ganze Weile und kann nicht umhin mal eine Anmerkung zu machen.

Die Durchflussmenge an Benzin kann der BC genau errechnen, das stimmt. Der Faktor der am meisten abweicht ist die gefahrene Strecke, da der BC nur die Anzahl der Radumdrehungen kennt aber nicht den exakten Umfang der Räder. Der hat mit Reifengröße, Luftdruck und Profiltiefe zu tun. Die Anzahl der gefahrenen Kurven und der Kurvenradius sind die nächsten Unbekannten. Dies ist ein Grund warum auf Autobahnfahrten der Verbrauch annähernd stimmt, geht viel geradeaus.
    Das nachrechnen per Kopf unterliegt der gleichen Abweichung. Die nachgetankte Menge kann man ganz gut bestimmen wenn man immer an der gleichen Zapfsäule tankt aber die gefahrenen Kilometer weichen immer ein wenig ab.
    Vielleicht wollte Opel beim Astra K die Berechnung zu genau machen und hat in den Augen der Nörgler mal wieder alles falsch gemacht. Ich kann diesen ganzen Aufreger hier nicht verstehen ?(

Ist es so wichtig ob ein Auto 0,2 - 0,5 Liter mehr oder weniger braucht? Für mich nicht.

Jetzt könnt ihr über mich herfallen! :thumbup:

Schönen Gruß vom Steinhuder Meer

Arkis

Die Werksferien gibt es schon sehr lange, vor allem in der Autoindustrie. Die Zeit wird für Modernisierung, Inbetriebnahme für Neubaute, Modellwechsel usw. genutzt.
    Ein Fließband anzuhalten ist nicht so einfach, also hat man sich auf die Ferienzeit konzentriert und schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe. Die Familen könne in den Ferien Urlaub machen und die Fließbänder werden für 1-3 Wochen angehalten um Wartungsarbeiten oder Umrüstungen durchzuführen.

Irgenwie muss man das ja organisieren.

Arkis

Aus Spass habe ich meinen bestellten Innovation ST mit 160 PS Diesel, Leder, Matrix, AHK, 18", usw. versucht mit Active zu konfigurieren.

Er ist ohne Leder und 18" Alufelgen 100€ teurer. Demzufolge 1100€ billiger als ein Innovation nach der neuen Preisliste.

Die Ausstattungslinie ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar, weil das Navi 900 auch im Active Paket inbegriffen ist.

Vielleicht habe ich den falschen Ansatz. ?(

Arkis

Wenn ich im neuen Konfigurator meinen bestellten Astra konfiguriere dann kostet er jetzt 1200€ mehr :(

Der 160PS CDTI ist nicht mit dem adaptiven Geschwindigkeitsregler lieferbar.

Die neuen 18 Zöller gefallen mir nicht so gut.

Gut das meiner schon bestellt ist :thumbup:

Gruß

Arkis

Danke für den tollen Bericht :thumbup:

Freue mich immer mehr auf meinen Astra und es dauert bestimmt noch 7-8 Wochen :(

Du hast ja mal geschrieben: "Vorfreude ist die schönste Freude" hoffe das stimmt.

Arkis

Der Fernlichtassistent ist doch Bestandteil des LED Matrix Licht. Da wird doch keine neue Funktion eingebaut, es gibt doch nur ein Update?

Unser Cascada hat auch AFL und da muss man nix ein und Ausschalten, der merkt sich die letzte Einstellung.

Gruß

Arkis