Ich verfolge diese Diskussion nun schon eine ganze Weile und kann nicht umhin mal eine Anmerkung zu machen.
Die Durchflussmenge an Benzin kann der BC genau errechnen, das stimmt. Der Faktor der am meisten abweicht ist die gefahrene Strecke, da der BC nur die Anzahl der Radumdrehungen kennt aber nicht den exakten Umfang der Räder. Der hat mit Reifengröße, Luftdruck und Profiltiefe zu tun. Die Anzahl der gefahrenen Kurven und der Kurvenradius sind die nächsten Unbekannten. Dies ist ein Grund warum auf Autobahnfahrten der Verbrauch annähernd stimmt, geht viel geradeaus.
Das nachrechnen per Kopf unterliegt der gleichen Abweichung. Die nachgetankte Menge kann man ganz gut bestimmen wenn man immer an der gleichen Zapfsäule tankt aber die gefahrenen Kilometer weichen immer ein wenig ab.
Vielleicht wollte Opel beim Astra K die Berechnung zu genau machen und hat in den Augen der Nörgler mal wieder alles falsch gemacht. Ich kann diesen ganzen Aufreger hier nicht verstehen 
Ist es so wichtig ob ein Auto 0,2 - 0,5 Liter mehr oder weniger braucht? Für mich nicht.
Jetzt könnt ihr über mich herfallen! 
Schönen Gruß vom Steinhuder Meer
Arkis