Beiträge von KoLa483

    Hallo,

    ich wollte mich zu dem Thema mal Melden, da ich erst jetzt Mitglied in diesem Forum bin.


    Ende August (2024) ist die Motorkontrollleuchte das erste Mal bei meinem angegangen auch mit dem Hinweis „Motorleistung reduziert“. Ich war da gerade auf einer Landstraße unterwegs: 90 km/h, 6. Gang, eine kleine Sanddüne hochgefahren und dabei aufs Gas getreten, weil ich wieder auf die erlaubten 100 km/h wollte. Im nächsten Dorf bin dann rechts ran, habe unter die Haube geschaut, ob noch alles dran ist. Dann den Motor aus, eine Minute gewartet, dann wieder an und wieder zurück nach Hause. Auf dem Rückweg war der Notlauf wohl wieder raus, der Turbo sprang wieder an, MKL blieb an.


    Ich habe das Fahrzeug zur Fachwerkstatt (FOH) gebracht und das Problem geschildert. Zwei Tage später durfte ich den wieder abholen, ein Ventil vom Turbolader wurde ersetzt. Die Reparatur habe ich mir schriftlich, in Form einer Kopie des Auftrags, geben lassen.

    Dort ist gelistet:

    Bypass Magnetventil Turbolader ersetzen (logischerweise nach einer Diagnose), das Ventil (55599948) und ein Softwareupdate fürs Motorsteuergerät.


    Da zu diesem Zeitpunkt es noch nicht mal ein Jahr her gewesen war, als ich dieses Auto dort gekauft habe, wurde es auf Garantie repariert und ich musste nichts Zahlen.

    Als das Problem auftrat, hatte ich gerade 41.000 km Laufleistung „geschafft“. Laut Serviceheft wurde auch von den beiden Vorbesitzern regelmäßig und zeitig Inspektion/Service durchgeführt.


    Seit dem läuft der kleine Turbo-Dreizylinder-Motor mit dem neuen Ventil wieder gut. Und ich achte auch darauf nicht mehr mit zu geringer Drehzahl im hohen Gang aufs Gaspedal zu treten.


    Ich hoffe meine kleine Erfahrung hilft etwas dieses Thema zum 1.2-l-3-Zylinder mit reduzierter Motorleistung, zu verstehen.