Beiträge von Stevie0130

    Woran machst Du denn fest, dass die Einstellung so variiert, am Leuchtbild an der Garagenwand? Dazu müsstest Du ja immer exakt gleich weit weg und noch besser auf exakt der selben Position stehen.

    Naja, da der Wagen zuhause und in der Arbeit in der Garage steht, kann ich das sehr gut beobachten. Man sieht eigentlich ganz gut, wenn die Scheinwerfer spinnen. Nach Neustart sieht man einen extremen Unterschied.


    Mein FOH meint, dass hier ein Softwarefehler vorliegt, der in den nächsten Wochen behoben wird. Dann soll ich wieder für ein Update kommen. Jedoch bezieht sich der Softwarefehler eigentlich auf die "Lichtershow" - hier können ab und zu Fehlstellungen passieren. Da ich aber ein Keyless-System habe, entriegle ich den Wagen so gut wie nie mit der Fernbedienung. Dann gibt es ja auch bekanntlich keine "Lichtershow" O_o. Da mein Fehler nicht immer auftritt, ist es anscheinend schwierig diesen zu beheben.. Ich werde jetzt einmal ein Monat abwarten.

    Morgen,


    ich habe leider auch das Problem, dass manchmal die Scheinwerfer einfachherumspinnen. Mal sind sie zu tief, mal zu hoch und manchmal unterschiedlich.Das passiert aber nur beim Kaltstart, starte ich den Wagen gleich erneut,funktioniert alles bestens. Da ich immer aus der Garage fahre, kann ich dasPhänomen mehrmals in der Woche beobachten. Problem scheint ja bekannt zu sein,eine Fehlermeldung bekomme ich leider keine. Der FOH hat auch bereits beideScheinwerfer getauscht, leider hat es das Problem eher verschlechtert alsverbessert. Jetzt steht er wieder beim FOH, jedoch können Sie das Problem nichtwirklich nachtstellen. Hat noch jemand eine Idee? Mal liest man, dass es eigeneSteuergeräte gibt, mal dass diese in den Scheinwerfern sind. Weiß man schon wiedas System funktioniert? Ich habe auch mal gelesen, dass das Problem mit demStartknopf zusammenhängen kann, jedoch kann ich mir das nicht ganz vorstellen.Mal sehen was der FOH sagt. Die sind echt sehr bemüht, jedoch ohne das Problemnachzustellen können Sie mir schwer weiterhelfen.


    Wäre für Ideen sehr dankbar.


    LG
    Stevie0130

    Also ich habe es gestern nochmals genau beobachtet. Bei meinem Motor ist es tatsächlich so, dass er bereits unter 14 km/h stoppt. Das ist mehr als nervig im Stadtgebiet, da der Motor öfters noch während dem Stoppen wieder startet, da man doch weiter fährt... Den wirklichen Sinn dahinter verstehe ich nicht. Natürlich passiert das nur wenn man auf der Bremse steht, aber das macht man meistens, wenn man langsamer werden möchte ;).


    Dass es reicht, leicht von der Bremse zu gehen und der Motor startet, kann ich nicht bestätigen. Ich muss die Bremse komplett lösen, dann startet er erst. Es ist auch egal, ob ich vor dem Motorstopp auf der Kupplung gestanden bin, er startet dennoch erst beim Lösen der Bremse.


    Dass ich bei leichter Steigung die elektr. Bremse benötige, damit ich nicht nach hinten rolle, NUR weil der Motor noch starten muss, find ich echt grenzwertig. Und es ist mir anfangs passiert, dass ich aus Gewohnheit bereits gasgegeben habe, während der Motor noch startet. Das kam nicht so gut.... Also muss man entweder die eletr. Handbremse benutzen, oder in Kauf nehmen, dass man nach hinten rollt.


    Daran muss man sich vermutlich gewöhnen. Aber es ist gut zu wissen, dass es auch andere User hier gibt, die mit dem neuen Start-Stopp-Verhalten nicht ganz zufrieden sind. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein SW-Update diesbezüglich. ;)

    Zitat von Capu

    Was dein Problem beim langsamen Abbiegen oder langsam über eine Bodenwelle rollen angeht, kann ich das nicht nachvollziehen, denn der Motor geht nur aus, wenn du den Gang raus nimmst und den Fuss von der Kupplung nimmst, was in den beschrieben Fällen ja nicht wirklich notwendig ist, oder?

    Leider, das passiert auch wenn ich einen Gang drin habe und auf der Kupplung stehe. Generell, der Motor geht auch aus, wenn ich auf der Kupplung stehe und nur mehr langsam rolle. Das ist das verwirrende. Ich löse zu 99% immer erst die Kupplung und schalte in den Leerlauf, wenn ich stehe. Davor hat der Motor aber bereits gestoppt. Steige ich dann auf die Kupplung und lege einen Gang ein, passiert nichts. Löse ich dann die Bremse, startet der Wagen.


    ABER ich denke (muss das nochmal probieren), dass wenn der Anfahrtsassistent greift, der Motor mit der Kupplung startet.

    Hallo,


    mich würde es interessieren, ob noch jemand nicht ganz so zufrieden mit demneuen Start-Stop-Vorgang per Bremspedal ist. Bei meinem alten Astra Jfunktionierte es ja wie fast bei jedem anderen Hersteller mittelsKupplungspedal, was auch toll funktionierte.
    Nun aber gehöre ich leider zu den "Glücklichen", diebeim Astra K die Version mittels Bremspedal haben. Theoretisch klingt das ganze ja recht gut,aber in der Praxis haben sich dadurch doch einige brenzliche Situationenergeben. Gerade wenn man bei einer geringen Steigung steht, wo noch nicht derAnfahrassistent greift, kann man das Zurückrollen leider nicht verhindern. Löstman zu schnell die Bremse und gibt Gas, ist der Motor noch nicht gestartet undder Motor würgt ab oder rasselt bedenklich. Da kann nur ein schnelles Ziehen ander elektrischen Parkbremse schlimmeres verhindern. Auch wenn man langsameinbiegt und sicherheitshalber auf der Bremse steht, da einige Fußgängerüberqueren möchten, stoppt der Motor und springt auch gleich wieder an, da mandoch weiter fährt. Das selbe ist auch bei Bodenschwellen, wenn man diese nicht unbedingt mit Tempo überqueren möchte. Mit diesen Situationen lernt man ja umzugehen, aber das Anfahren bei Steigungist meiner Meinung nach nachbesserungsfähig.


    Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ein Termin beim Opel folgtnoch diese Woche, wobei ich mir hier nicht viel verspreche...