Beiträge von Det

    Hallo, ich bin neu hier und wollte mal meine Erfahrung mit dem neuen Auspuff von Bastuck teilen. Da mein Astra von 2019 ohne sichtbaren Auspuff ausgeliefert wurde, habe ich mich entschlossen, gegen jeder Logik, einen Edelstahlauspuff, der Firma Bastuck, als Komplettanlage zu bestellen. Dies geht leider auch nur über eine Werkstatt oder Handel. Selber bestellen ist nicht möglich! Die Lieferung kam schnell und wie zu erwarten fehlte eine Schelle. In der Werkstatt habe ich dann erfahren, das der Auspuff so nicht passt. Mein Benziner hat ein Partikelfilter. Hier muss die ganze Kommunikation immer über den Händler laufen, da Bastuck nicht mit dem Kunden direkt spricht. So ging es immer hin und her. Laut Bastuck, sollte der Auspuff ohne Probleme passen. Dann hat mein Autoteilehändler, selber eine Werkstatt ausfindig gemacht und die haben dann eine Änderung am Mitteltopf vorgenommen. Es wurde ein Halter umgeschweißt und das Reduzierstück gekürzt und am Mitteltopf angeschweißt. Sieht nicht besonders schön aus. Was ich auch nicht bedacht habe ist, der ganze Auspuff liegt sehr tief. Hier besteht die Möglichkeit, das der Mitteltopf bei Unebenheiten, am Boden schleift. Am Sound hat sich garnichts geändert, war aber auch zu erwarten. Ein Leistungszuwachs konnte ich aber feststellen. Da ich einen K&N Luftfilter habe, kann mehr rein und jetzt auch mehr raus. Mein Fazit, viel zu teuer, ganz schlechter Service von Bastuck. Habe den Anbau leider schon bereut.