Hallo zusammen,
zunächst erst einmal ein Dankeschön für eure Unterstützung.
Das Problem scheint Dank der Tipps von 12345678 und Astroid tatsächlich behoben zu sein. Nochmal danke dafür!!!
Auch wenn ich keinen wirklich korrodierten oder gelockerten Plus- oder Masseanschluss gefunden habe,
habe ich mich an die Arbeit gemacht und ausgehend von Batterie im Kofferraum bis zur Lichtmaschine und Masseanschluss am Motor durchgängig ALLE und ich meine wirklich ALLE Kontaktstellen gereinigt, mit Kontaktfett versehen und wieder festgeschraubt. Seit der durchgeführten Maßnahme, die mich mehrere Stunden gekostet hat, hat die Ladespannung wieder normale Werte von 13,7V bis fast 15V eingenommen.
Was ich bei der Recherche erfahren habe:
Die Lichtmaschine ist mit einem Multifunktionsregler ausgestattet, der durch das Leistungsmanagement des Fahrzeugs gesteuert wird.
Am L- Anschluss liegt ein PWM-Signal durch dessen Taktrate die Ladespannung vorgegeben wird. Am F-Anschluss gibt die Lichtmaschine ein PWM-Signal zurück, dessen Taktrate die Auslastung der Lichtmaschine an die Motorelektronik zurückgibt. Eine gute Erläuterung ist unter folgendem Link zu finden: https://gmtis.ntweb.ru/tis/de/…uze/SM-T/92206057.de.html
Will man also herausfinden, ob die Lichtmaschine oder das Motorsteuergerät defekt ist, muss man sich mit einem Oszilloskop das Signal am L-Anschluss ansehen und prüfen, ob Ladespannung und Taktrate plausibel sind.
12345678: Mein Fahrzeug hat doch einen Batteriesensor, der allerdings nicht direkt an der Polklemme, sondern etwas abgesetzt als Wandlerspule um das Massekabel unterhalb der Batterie angebracht ist. (Ich hatte ihn direkt oben an der Polklemme erwartet.)
So, nun werde ich beobachten, ob der Zustand so bleibt oder es am Ende vll. doch nur am Steuergeräte-Reset aufgrund des Abklemmens von Batterie, Batteriesensor, Lichtmaschinensteuerung infolge meiner Fehlersuche lag.
Viele Grüße
frewag