Beiträge von frewag

    Hallo zusammen,

    zunächst erst einmal ein Dankeschön für eure Unterstützung.


    Das Problem scheint Dank der Tipps von 12345678 und Astroid tatsächlich behoben zu sein. Nochmal danke dafür!!!


    Auch wenn ich keinen wirklich korrodierten oder gelockerten Plus- oder Masseanschluss gefunden habe,

    habe ich mich an die Arbeit gemacht und ausgehend von Batterie im Kofferraum bis zur Lichtmaschine und Masseanschluss am Motor durchgängig ALLE und ich meine wirklich ALLE Kontaktstellen gereinigt, mit Kontaktfett versehen und wieder festgeschraubt. Seit der durchgeführten Maßnahme, die mich mehrere Stunden gekostet hat, hat die Ladespannung wieder normale Werte von 13,7V bis fast 15V eingenommen.


    Was ich bei der Recherche erfahren habe:

    Die Lichtmaschine ist mit einem Multifunktionsregler ausgestattet, der durch das Leistungsmanagement des Fahrzeugs gesteuert wird.

    Am L- Anschluss liegt ein PWM-Signal durch dessen Taktrate die Ladespannung vorgegeben wird. Am F-Anschluss gibt die Lichtmaschine ein PWM-Signal zurück, dessen Taktrate die Auslastung der Lichtmaschine an die Motorelektronik zurückgibt. Eine gute Erläuterung ist unter folgendem Link zu finden: https://gmtis.ntweb.ru/tis/de/…uze/SM-T/92206057.de.html

    Will man also herausfinden, ob die Lichtmaschine oder das Motorsteuergerät defekt ist, muss man sich mit einem Oszilloskop das Signal am L-Anschluss ansehen und prüfen, ob Ladespannung und Taktrate plausibel sind.


    12345678: Mein Fahrzeug hat doch einen Batteriesensor, der allerdings nicht direkt an der Polklemme, sondern etwas abgesetzt als Wandlerspule um das Massekabel unterhalb der Batterie angebracht ist. (Ich hatte ihn direkt oben an der Polklemme erwartet.)


    So, nun werde ich beobachten, ob der Zustand so bleibt oder es am Ende vll. doch nur am Steuergeräte-Reset aufgrund des Abklemmens von Batterie, Batteriesensor, Lichtmaschinensteuerung infolge meiner Fehlersuche lag.


    Viele Grüße

    frewag

    Hallo IAF,

    danke für dein Feedback. Ich habe auch die Vermutung, dass der Fehler nicht an der Lichtmaschine selbst bzw. deren Laderegler liegt,

    sondern dass das Lademanagement des Fahrzeugs den Laderegler fehlerhaft steuert.

    Dies würde auch erklären, dass die Spannung einen stabilen und vernünftigen Werte von 13,7V einnimmt, wenn ich den Stecker zur Lichtmaschine abziehe.

    Hallo,

    danke für die Antwort. Hab die Kontakte der Plus- und Masseleitungen zur Lima schon auf Spannungsabfall geprüft - negativ.

    Wenn ich den kleinen Stecker von der Lichtmaschine abziehe, steigt die Bordspannung sofort auf 13,7V und bleibt auch dort, allerdings geht dann die Ladekontrolle an und es fehlt natürlich auch der Strom für die Erregerwicklung der Lichtmaschine.

    Ohne Schaltplan weiß ich leider nicht, welche Funktion die beiden Drähte im Stecker haben (D+ und W?)

    Hallo,

    da bei meinem Astra K, 1.4 die Batterie regelmäßig entladen ist und ich bereits mehrere erfolglose Werkstattbesuche hinter mir habe, möchte ich der Sache jetzt selbst auf den Grund gehen. Die Batterie wurde bereits beim FOH getauscht, laut seiner Aussage ist die Ladeelektronik i.O., sonst würde ja schließlich die Ladekontrolle leuchten und die Diagnose hat wohl auch keine Fehler gezeigt.

    Die selbst gemessene Ladespannung beträgt nach Motorstart kurzzeitig 14,7V, fällt nach wenigen Minuten Leerlauf jedoch allmählich auf 12,2V ab, was für die Batterieladung viel zu niedrig ist. Selbst nach Einschalten vieler Verbraucher oder Gasgeben bleibt die Bordspannung knapp über 12V bis der Motor erneut gestartet wird. Dann das gleiche Spiel, kurzzeitig alles i.O., dann bricht die Spannung wieder ein.

    Nun meine Frage: Hat der Astra K noch eine konventionelle Lichtmaschine mit Erregerwicklung und internem Laderegler oder wird die Lima bereits durch das Leistungsmanagement gesteuert?

    Kann mir vll. jemand mit einem Schaltplan weiterhelfen?

    Viele Grüße und danke im Voraus

    Frewag