Also der Plan war auch tatsächlich, dass ich das nur mit dem normalen Fernlicht verwende und nicht mit der Matrix. Habe gehofft, dass das 2 schaltkreise sind. Aber wir lösen das jetzt mit nem separaten Schalter unabhängig vom Fernlicht. Offiziell sind das dann nur Arbeitsscheinwerfer nach Stzvo. Bedeutet, wenn man mich damit auf der Straße und auch öffentlichen Wegen erwischt, gibt’s halt Gemecker. In Skandinavien juckt das aber keinen und dafür und fürn Wald war es hauptsächlich gedacht.
Beiträge von Niklas D.
-
-
Nächste Woche soll mein Astra eh zur Programmierung, da werde ich den Programmierer nochmal interviewen, vielleicht kennt der ja den richtige Harken in seiner Software.
-
Ja, tatsächlich sehe ich auch eher die einzige Möglichkeit bei dem zusätzlichen Schaltkreis. Schade, ich hatte gehofft, dass irgendjemand das schonmal gemacht hat. 😅 Ich werde mich weiter durchprobieren und berichten. 👍
-
Auch ne richtig geile Idee. Aber ich wollte die ziemlich gerne schön dezent vorne hinterm Kühlergrill versteckt und mit Zulassung für den Straßenverkehr, deshalb hab ich die genommen: https://amzn.eu/d/gwNZFug
Geht ja auch bisschen um Versicherung.
-
Wir sind öfter in Norwegen und Schweden unterwegs. Und im Herbst/ Winter beim Holz machen auf unseren Ländereien wäre das auch ganz praktisch. Außerdem fand ich die optische Spielerei ganz nett.
Lg
-
Ah alles klar. Danke für die Antwort. Das würde es erklären. In der Werkstatt hat man wohl auch mit Relais rumprobiert, aber kam nicht um den Fehler herum. Eine letzte Option wäre noch ein zusätzlicher Stromkreis mit Schalter im Fahrzeug. Allerdings muss ich mich da nochmal schlau machen, wo die rechtliche Grenze zwischen Arbeitslicht und zusätzlicher Fernlichtschalter ist. Das ein zusätzlicher Fernlichtschalter nicht erlaubt ist, ist mir klar, deshalb kann man das ja irgendwie als Arbeitslicht deklarieren. Mal sehen. Aber die Aussage hat mir schonmal weiter geholfen. Danke
-
Moin in die Runde,
ich habe da mal ein ganz bescheidene Frage, da ich heute ziemlich enttäuscht aus der Werkstatt kam.
Ich fahre eine Astra K Sportstourer Cdti 136 ps mit diesen Matrix-LED Scheinwerfern. Nach dem letzten Urlaub in Norwegen habe ich mich sehr für Zusatzscheinwerfer und speziell Fernlicht begeistern können. Nach längerer Recherche bin ich tatsächlich auf kleine LED Bars von Osram gestoßen, die als Zusatzfernlicht im Straßenverkehr mit ECE-Nummer zugelassen sind, wenn man sie paarweise verbaut und Natürlich auch auf die Kennziffer für die Helligkeit achtet. Das das dem ein oder anderen hier nicht gefällt oder er es für unnötig erachtet, sei jetzt mal dahin gestellt.
Gesagt getan, gekauft und einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens gemacht, weil ich schon mit Problemen mit den Steuergerät gerechnet habe, sollte da lieber ein Fachmann dran. Allerdings stellte sich in der Werkstatt raus, dass der Opel alles an Licht weg schaltet und diverse Fehler raus spuckt, sobald die Lampen angeschlossen sind. Der Werkstattleiter hat auch diverse Sachen probiert, um den Fehler irgendwie zu umgehen, hat es aber nicht hinbekommen. Jetzt ist meine Frage in die Runde, ob das wirklich sein kann, dass es nicht geht bzw. ob jemand eine Idee hat, wie es doch geht?
Lg Niklas