Beiträge von sTyKe

    Wieso geh ich mit nem neuen Auto
    während der Garantie in ne Freie?

    Die Freie Werkstatt war bis vor ca. 2 Jahren noch FOH und ich habe meine bisherigen Autos (alles Opel) immer da machen lassen.
    Das verbuche ich unter Loyalität


    Laut Protokoll zur Inspektion wurde Dexos 5W30 eingefüllt.

    Also hat die Werkstatt nicht nach Opel Freigaben und Bestimmungen gearbeitet.Und jetzt wird wieder mal nur über Opel gejammert, obwohl die diesmal nichts dafür können, was den Ablauf bei dir betrifft.

    Die Freie Werkstatt hat die Inspektion exakt nach Herstellerangaben durchgeführt. Und auch Zündspule und Kerze nach Opel-angaben getauscht.


    Der FOH hat das Auto vom MobilService vor die Tür gestellt bekommen. Das er damit nicht Glücklich ist ergibt sich von selbst. Das sind aber imho die Nachteile die er in Kauf nehmen muss wenn er zum Vertriebsnetz von Opel gehören will.


    Edit: Beim FOH bin ich auch nicht unbekannt. Ich hatte erst vor 3 Monaten meine Mutter dazu überredet einen Meriva zu kaufen. Ich war von Anfang (Probefahrt) bis Ende (Vertragsabschluss) dabei.


    (Wenn der Wagen im Ausland oder sehr weit weg von zu Hause liegen bleibt wird auch zum nächst Besten FOH abgeschleppt. Der hätte mich ja auch zuvor nie gesehen)


    Ich verstehs so manchmal nicht.Die Inspektionen und jeder Service wird in freien Werkstätten gemacht, aber wenn dann mal das Kind in den Brunnen fällt und nicht direkt alles so läuft, wie man es sich wünscht, ist Opel schuld.

    Ja an den Motoren bzw. der Auswahl des Motoröls ist Opel schuld!


    Mein Unmut bezieht sich auf die Tatsache das es von Opel eine Mobilitätsgarantie gibt. Welche aber nicht umgesetzt wird!

    Hallo Miteinander;
    habe hier schon lange nicht mehr rumgetrieben. Da mein 150PS ST 1,4l Automatik aber gerade bei der Werkstatt steht habe ich mir gedacht ich schau mal ob es noch mehrere mit dem Problem gibt und war erschrocken über die Forums-Suchergebnisse "Motorschaden".


    Nun ja; bei mir hat es auch mit einem Ruckeln/Drehzahlschwankungen im Standgas angefangen. Circa zeitgleich erschien die Fehlermeldung "Motoröl wechseln". Hab mir nix bei gedacht da 3 Tage später eh Termin für die Inspektion war. Nun am Abend vor dem Inspektionstag leuchtete dann noch die gelbe Leuchte für die Abgasreinigungsanlage.
    Auto morgens hin gebracht(kein Opel Händler) Normale Inspektion gemacht (mit Ölwechsel). Fehlerspeicher ausgelesen: angeblich "Fehlzündungen Zylinder 1". Zündspule und Kerze wurden getauscht. Ruckeln immernoch da... Die freie Werkstatt hat dann den Opel Mobil Service kontaktiert. Karre zum FOH und da steht Sie nun.


    NUUUUURRR:
    Der FOH behauptet Opel fordert eine Ölprobe.. Die gibts aber nicht(bei der Inspektion wurde ja der Ölwechsel gemacht) Daher kann der FOH nicht sagen ob es sich um einen Gewährleistungsfall handelt oder nicht... Orginalzitat: "Der Kunde könnte ja den Motor auch überdreht haben" (Bei nem Automatikfahrzeug; ja nee is klar...!)
    Ergo bekomme ich vorerst auch kein Ersatzfahrzeug :(
    FOH hat wohl vor Januar "keine Zeit" und streitet sich wegen der Ölprobe mit der freien Werkstatt.
    Der Inhaber der freien Werkstatt hat mir aktuell seinen Privatwagen überlassen damit ich zumindest zur Arbeit komme.
    Herzlichen Dank dafür; das ist der Service den ich hier von Opel erwartet hätte..!


    Das ganze war übrigens 3 Tage vor Ablauf des ersten Jahres. Edit: 18.000km


    Somit kann ich im Moment nur abwarten...

    Naja, wenn ich daran denke und die Verkehrssituation gut einschätzbar ist schalte ich S/S gelegentlich manuell aus. (Beispiel: wenig befahrene T-Kreuzung; aber man muss anhalten)
    Was mich eher stört ist wenn ich zu Hause ankomme und auf den Hof fahre. Der Wagen kommt zum stehen und sobald ich auf P stelle springt die Kiste unnötigerweise wieder an. :S

    Da gebe ich euch Recht. einen grundsätzlichen Verarbeitungsfehler würde ich nicht Annehmen. Dennoch war der Steinschlag den ich hatte kein wirklich großer Stein.. (Dem Aufschlaggeräusch nach) Ich hatte das Gefühl das eine gewisse vorhandene Oberflächenspannung in der Scheibe das alles begünstigt hat.


    @holly Ja, danach war alles i.O. (Ich hatte sogar den Extremtest gemacht) --> Offtopic: Ich fahre einen ST und wenn ich bei ca. 80km/h die hinteren Fenster ganz runterfahre gibt es ein sehr lautes dumpfes pulsierendes Geräusch (aufgrund der Luftströmung) was mich aber erschrocken hat war die Tatsache, dass die Frontscheibe bzw. das Plastikteil mit Rückspiegel etc. sich um ca. 3-4 cm dazu bewegt hat... Sehr gruselig...

    Ich hab jetzt 1450km auf der Uhr und das hier..... ;(


    Ich frag mich gerade ob das vielleicht sogar ein Verarbeitungsfehler ist....?
    20170405_074314.jpg

    Hmm, interessant.... ich hatte auch einen Steinschlag nach ca. 2 Wochen! Auch unten rechts! ?( Ich hatte auch die Vermutung dass von der Montage her etwas viel Spannung auf dem Glas war..


    Tipp: Melde dich gleich beim FOH. Ich musste damals ne Woche warten, und mit Riss rumfahren, bis die Scheibe da war.

    Mit den Scheinwerfer-Birnchen hat es mein jetziger Astra auch. Es geht jeden Winter mindestens eine kaputt. :D Da sonst immer alles lief kann ich mich nicht beklagen.



    Btw. ist der Status seit heute morgen auf "Endversand" gerutscht. Ich hoffe das ich den neuen Ende nächster Woche abolen kann. :m0044: