Beiträge von astralavista2

    Hallo,

    ich habe beim Bestellen der Kupplung ehrlich gesagt einen E-Satz "mitbestellt" und nicht lange danach gesucht.

    Siehe Bild.

    Die E-Sätze werden direkt bei der Kupplung angeboten. Da steht zwar "universal", was aber nicht heißt, dass sie nicht zu der Kupplung / dem Fahrzeug passen sollten.

    Ich hatte mal einen E-Satz beim Astra G montiert, und der war auch universell (ja, der hatte auch kein PWM und so) und da hatte ich gute Erfahrungen gemacht.


    Ich fühle mich ehrlich gesagt ziemlich getäuscht von dem Webshop!

    Werde die Tage den Satz trotzdem mal anschließen und schauen was die Lichter am Anhänger machen.


    Könnt ihr mir parallel dazu einen E-Satz empfehlen der problemlos zu montieren ist (konkreter Hersteller / Modellname oder so)?

    danke

    Hallo, ich habe den Shop angeschrieben.

    Erwarte aber eine Antwort wie "Bitte lassen sie die Elektroarbeiten von einer Fachwerkstatt ausführen".


    Der Satz ist von Towing Electrics Ltd in UK.

    Das ist das Produkt welches zum Astra k angeboten wird und welches ich gekauft habe: https://ahkupplungen.de/univer…heckcontrol-pdc-3005.html


    Wenn du dich gut auskennst, kannst du vielleicht trotzdem was zum Thema schreiben. Mag sein, dass der originale Satz einfacher eingebunden werden kann. Den hab ich aber nicht. Aber wie ist denn dort das Thema Bremslicht / Rücklicht / PWM gelöst?

    Bzw wie machen es die anderen nicht-originalen wie Westfalia oder wie sie alle heißen?

    Die Besonderheit, dass es keine getrennten Brems- und Rückleuchten / Kabel gibt, trifft ja dann für alle E-Sätze zu die für den Astra angeboten werden.

    Hallo,

    Ja das ist schon klar, dass der Elektro Satz dazu passen muss, den hab ich ja.

    Trotzdem bleibt die Frage nach der fehlenden Leitung und der Doppelbelegung (5V / 12V).


    Siehe Anhang



    Edit

    Jetzt habe ich selbst nochmal in das PDF geschaut. Das geht eine gestrichelte Linie von STOP auf pin 15 (low voltage input).

    Ich verstehe das so, dass das Steuergerät je nach Spannung (5V oder 12V) dann am Anhänger die Rückleuchte oder zusätzlich das Bremslicht ansteuert.


    Kann das jemand bestätigen?

    Hallo zusammen,


    mein aktueller Kenntnisstand war, dass die Lampe für Brems- und Rückleuchte zwei Glühfäden hat und über zwei Pluspole versorgt wird.

    Auf der Suche nach den passenden Kabeln für meine AHK habe ich jetzt herausgefunden, dass die Rücklichter vom Astra k (Fließheck) über Stecker mit 3 Kabeln angeschlossen sind (Masse, Blinker, Brems- / Rücklicht).

    Messe ich das Kabel für das Rücklicht, sehe ich 5V am Multimeter, beim Drücken der Bremse geht es hoch auf 12V (Lampe wird heller). Das Leuchtmittel für Rücklicht / Bremse hat einen Glühfaden und müsste "P21W" sein.


    Das macht ja soweit alles Sinn, aber wie schließe ich daran die Elektrik für einen Anhänger an?

    Die AHK Kupplung hat Anschlüsse für

    - Schlusslicht links

    - Schlussicht rechts

    - Bremslicht


    Überbrücke ich jetzt "Schlusslicht" und "Bremslicht" an der AHK damit dort weileis beide Lampen leuchten (5V reduziert und 12V volle Leistung)?

    Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

    Konnte dazu leider nichts finden, aber ich bin bestimmt nicht der Erste der das anschließt.


    Danke

    Ja ich dachte mir, dass das dein Gedankengang war.

    Was man nicht sieht, sind die Längsträger (siehe Bild).


    Ich werde den Träger evtl die Tage nochmal "so" zusammenbauen und schauen ob sich da was biegen lässt. Werde auch nochmal genauer am Auto schauen, ob diese Löcher nicht doch vielleicht einen mm dazu beitragen können, die Spannung rauszunehmen.


    Problem ist halt ich fahre mit dem Auto, und kann das nicht tagelang in der Garage stehen lassen, auseinander gebaut.


    2025-01-09 14_36_01-Clipboard.png


    Edit: Es sind übrigens drei Schrauben, die dritte ist unten drunter und sieht man auf dem Bild nicht.

    Bitte auch nicht wundern über die Positionen der Schrauben (auf dem Bild ist eine oben links in dem Loch, das ist in dem Beispiel vom ST und nicht vom Schrägheck.)

    Hallo zusammen,

    danke schonmal für die Antworten. Immer schwierig so ein Thema mit Worten und Bilder zu erklären.


    Auf dem 2. und 3. Bild erkennt man: wenn ich auf der linken Seite mit dem Querträger vor der Platte bin wo dieser eingeschraubt wird (Bild 2), bin ich auf der rechten Seite (Bild 3) schon eine Materialstärke zu weit außen, so dass der Querträger nicht zwischen die Halterungen passt.


    Wenn ich diesen mit Gewalt dazwischen würge, erkennt man auf den letzten beiden Bildern, dass die Längshalterungen im Rahmen nach innen wollen.

    Wenn nun die Schrauben angezogen werden, müssten sich die beiden Stahlplatten von Längs- und Querträge soweit verbiegen, bis diese aneinander liegen (auf dem vorletzten Bild zu erahnen).

    Da muss die Schraube schon ganz schön arbeiten, um nur die Teile zusammen zu halten, da hängt noch kein Anhänger dran...


    Hatte auch überlegt die Löcher von den Längsträgern aufzubohren (ähnlich dem Vorschlag mit dem Langloch), allerdings sind die Längsträger ja nicht nur hinten mit den drei Originalschrauben pro Seite verschraubt, sondern auch im Rahmen, also düfrten die Langlöcher nichts bringen.


    Leider hab ich von der Firma noch keine Antwort erhalten.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir im Dezember eine abnehmbare Anhängerkupplung für meinen Astra K Schrägheck von ahkupplungen.de gekauft. Hersteller (Rücksendeadresse) ist "Umbra Rimorchi" in Italien.

    Laut Impressung hat die Firma INTERMARKO den Sitz in Polen.


    Wie auch immer, ich bin erst heute zur Montage gekommen, und direkt verzweifelt.

    Die Kupplung besteht ja aus zwei Teilen welche in den Rahmen des Autos geschoben und dort verschraubt werden, und einer Quertraverse an der die eigentliche Kupplung befestigt ist.

    Die Quertraverse wird zwischen den beiden Teile welche im Rahmen sitzen, verschraubt (sollte).


    Wenn die Rahmenteile befestigt sind, reicht der Abstand nicht um die Quertraverse dazwischen zu schieben.

    Wenn ich die Rahmenteile locker lasse (Schrauben / Muttern nur leicht eingeschraubt) kann ich zwar die Quertraverse dazwischenquetschen (prügeln / Gummihammer), aber man sieht gut wie viel Spannung da drauf kommt sollte ich die Schrauben anziehen.


    Ich baue jetzt nicht täglich Anhängerkupplungen ein, aber das kann doch nicht normal sein...?! Das Auto hat keinen Unfallschaden, falls das jemanden interessiert.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann was dazu sagen? Habe bisher noch keine Antwort auf meine Mail bez. Reklamation.


    Man erkennt auf den Bildern ein Maß zwischen den Rahmenteilen von 1000mm und eine Breite der Quertraverse von 1008mm.

    Heißt der Querträger ist rund 1cm zu lang.

    Hallo,


    ich bin seit einer Woche Besitzer eines Astra K Schrägheck aus 2017 mit 100tkm. Ersetzt habe ich meinen Astra G der am Lebenszeitende war.


    Als ich gestern gefahren bin ist mir aufgefallen, dass sich das Kupplungspedal ein paar cm treten lässt, bevor der Widerstand kommt. Ich könnte schwören, dass mir das vorher nicht aufgefallen war!

    Schalten und Fahren alles ohne Probleme.

    Es gibt kein Knacken, oder Hängenbleiben wie ich im Forum bei anderen gelesen habe.

    Ist das jetzt die Vorstufe zu größeren Problemen, oder sollte ich das erstmal weiter Beobachten?


    Kann ich noch irgendwas selbst diagnostizieren?


    Vielen Dank an alle!


    PS

    Das Auto hat beim Kauf neuen TÜV und neuen Service bekommen.