Alles anzeigenIch hab doch überhaupt nichts pauschalisiert. Wie kommst du überhaupt darauf?
Fakt ist die Empfehlung der Anleitung bei Autos ist nicht immer das optimale für den Motor. (Und nein, das ist keine Pauschalisierung)
Die Frage ist steht ob das nun auch den Astra k betrifft. Ich hab das von jemandem mit Erfahrung gelesen dass GM für die Motoren eigentlich 5W30 vorgesehen hat und das auch die Empfehlung war vor PSA Übernahme, die dann schlichtweg es auf deren Standard 0W20 geändert hätten.
Was aber nichts daran ändern soll dass die Motoren für 5W30 vorgesehen sind.
Der Typ war Fahrzeugbauer oder Gutachter oder so. Jedenfalls einer mit ganz viel Ahnung.
Daher die Frage auch noch mal in diesem Forum. Vielleicht kann einer was zu sagen.
Du hast doch geschrieben "z.B. bei älteren Fahrzeugen". Das ist per se erstmal eine pauschalisierung, da nicht spezifiziert ist, um welches Fahrzeug es sich handelt (alter Opel Kadett, "jüngerer" Corsa A usw...). Das ist "kleinkariert", aber gerade in Autoforen verselbstsändigen sich solche Aussagen gerne. Das es natürlich Autos gibt, bei denen ein anderes Öl sinn machen kann, ist unstrittig. Die Verwendung des richtigen Öls ist auch einfach vom Anwendungsfall abhängig. Ein Auto das auf der Rennstrecke bewegt wird braucht gerne ein anderes Öl, als dasselbe Auto im reinen Straßenverkehr, da die "wärmeresistenz" eine andere sein sollte.
Was den Astra K angeht: Ich habe meinen mitte Dezember abgeholt und das Fahrzeug hatte vorher einen Service bekommen. Da wurde auch von 5W30 auf 0W20 umgestellt. Es wurde ja vorher schon mal erwähnt, dass die Einhaltung der Ölspzifikation weiterhin gegeben sein muss. Das ist bei neuen Opel bspw. oft Dexos2. Und dann kann es auch schon vorkommen, das auf ein dünneres Öl umgestellt wird, das jedoch diese Spezifikation erfüllt. Ob das zwingend was mit dem wechsel von GM auf PSA zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass das dünne Öl gerade im Kaltlauf die Reibung reduzieren wird. Und darum dreht sich bei den Herstellern ja alles (so kam ja auch die Idee vom "Belt in Oil"). Davon sieht man ja aber mittlerweile auch wieder ab (bspw. Ford hat die Motoren wieder auf ne Kette umgestellt). Da du auf dem Auto noch eine Gewähgrleistung oder ggf. auch eine Zusatzgarantie hast würde ich einfach nach Spezifikation fahren.