Beiträge von janni851

    Konnte der Insignia sowieso auch nur beim Intellilink 900. Ich hatte einen mit Navi Pro, der konnte es dann auch nicht.


    Und dafür gab’s im Astra VFL ja nicht den passenden Tacho meine ich.

    Du hast doch geschrieben "z.B. bei älteren Fahrzeugen". Das ist per se erstmal eine pauschalisierung, da nicht spezifiziert ist, um welches Fahrzeug es sich handelt (alter Opel Kadett, "jüngerer" Corsa A usw...). Das ist "kleinkariert", aber gerade in Autoforen verselbstsändigen sich solche Aussagen gerne. Das es natürlich Autos gibt, bei denen ein anderes Öl sinn machen kann, ist unstrittig. Die Verwendung des richtigen Öls ist auch einfach vom Anwendungsfall abhängig. Ein Auto das auf der Rennstrecke bewegt wird braucht gerne ein anderes Öl, als dasselbe Auto im reinen Straßenverkehr, da die "wärmeresistenz" eine andere sein sollte.


    Was den Astra K angeht: Ich habe meinen mitte Dezember abgeholt und das Fahrzeug hatte vorher einen Service bekommen. Da wurde auch von 5W30 auf 0W20 umgestellt. Es wurde ja vorher schon mal erwähnt, dass die Einhaltung der Ölspzifikation weiterhin gegeben sein muss. Das ist bei neuen Opel bspw. oft Dexos2. Und dann kann es auch schon vorkommen, das auf ein dünneres Öl umgestellt wird, das jedoch diese Spezifikation erfüllt. Ob das zwingend was mit dem wechsel von GM auf PSA zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass das dünne Öl gerade im Kaltlauf die Reibung reduzieren wird. Und darum dreht sich bei den Herstellern ja alles (so kam ja auch die Idee vom "Belt in Oil"). Davon sieht man ja aber mittlerweile auch wieder ab (bspw. Ford hat die Motoren wieder auf ne Kette umgestellt). Da du auf dem Auto noch eine Gewähgrleistung oder ggf. auch eine Zusatzgarantie hast würde ich einfach nach Spezifikation fahren.

    Der VCI sollte bewirken, das noch nicht installierte Software nachinstalliert und kalibriert wird und verursacht Lizenzkosten.

    Macht ja auch Sinn. Ich würde das gerne machen, aber mein FOH behauptet es sowas ginge bei Opel nicht und wäre noch nie gegangen. Er hat aber zwei Standorte. Technisch ist der zweite fitter. Muss ich mal da aufschlagen.

    Alasdairlex : So einfach ist es nicht. Es gibt Fälle wo die Empfehlung nicht das Ideale ist. Musste ich auch erst lernen. z.B. bei älteren Fahrzeugen steht im Handbuch oft 5W30, aber ideal ist 10W40.

    Das ist eine nicht ganz richtige Pauschalisierung. Wie oft gilt auch hier der beliebte Satz: es kommt darauf an.


    Manche Autos vertragen das ganz gut, andere nicht. Ford hatte mal im Focus MK2 unterschiedliche Öle von ST zu RS obwohl vermeintlich ähnlicher Motor. Einige ST Fahrer sind dann auf das RS Öl, hat die Pumpe nicht mit gemacht.

    @autogott, hast du mal probiert was passiert wenn du die Verkehrdzeichenerkennung aktivierst? Die Seite wird ja erscheinen, aber ich habe mal gelesen, das der Entwickler mal dran war das funktional zu schalten. War zwar beim Insignia, aber die Technik scheint ja ähnlich.

    Für wen AliExpress nichts ist - das besagte Dongle gibts auch oft bei Amazon zum selben Preis. Ich nutze die App damit sich, allerdings nur mit den rudimentären Funktionen zum Fehler auslesen. Hab mich bisher nicht überwunden da mehr zu machen und meine VIN weiterzugeben. Ja, die steht auch aufm Auto, aber irgendwie ist das mit der Datenweitergabe für mich nochmal was anderes.

    Ich hab mich auch lange gegen Dreizylinder gewehrt. Da beim Diesel jedoch der 1.6er das größere Übel zu sein schien, hab ich mich bei meinem dafür entschieden (F15DVH/122PS). Per se ist das Konzept des Dreizylinders ja kein schlechtes. Man muss sich nur mit den Eigenarten was bspw. die Laufruhe angeht arrangieren. Die auffälligste Schwachstelle beim Diesel scheint die von einem Riemen angetriebene Ölpumpe zu sein. Hab aber 3 Jahre Anschlussgarantie. Das nimmt Druck von der Sache.


    Normalerweise ereilt den Benzinmotor irgendwann das Schicksal des außerhalb der Toleranz liegenden Axialspiels. Dies wohl aber nur bis zu einem bestimmten Baujahr, danach wurde es wohl besser. Da gab’s dann oft Austauschmotoren, da der Schaden als Motorschaden deklariert wurde. Man konnte Folgeschäden nicht ausschließen. 300.000+km würde ich dem Motor daher also nicht zutrauen, ist von Opel aber meines Wissens auch nicht Ziel. Das dürfte beim Benziner so bei 150.000km liegen.

    wenn der SW in der Garantie nicht explizit ausgeschlossen ist, sollte das über die Anschlussgarantie geregelt werden. Ging bei mir damals auch.

    Merke jedoch: der Fehler ist nicht unbedingt ursächlich in der Software zu suchen. In vielen Fällen sind die Neigungssensoren an den Achsen (v/h) auch für den Fehler verantwortlich. Dazu bitte Threadverlauf durchforsten ( so leid es mir tut). Alternativ ChatGPT um eine Zusammenfassung bitten.

    Danke für den Tipp. Die Aussage hatte ich bei meinem lokalen Händler bekommen. Werde mal in die Unterlagen der Garantie schauen.