Beiträge von josefi

    Sorry,war unterwegs, nochmals zum P0299, auch dieser wird oft alleine gesetzt, wenn das Axialspiel nicht im Soll ist. Ursache dafür ist der Abrieb vom Führungslager,dieser setzt das kleine Sieb der Vakuumpumpe zu und diese kann dann je nach Anforderung den Unterdruck nicht mehr liefern. Opel Insider!

    Wenn der Druckpunkt in Kurven wandert wird es sich nicht um 0,2mm handeln.

    Ansonsten so verfahren wie die Vorredner es gesagt haben und solange man Ansprüche stellen kann, Selbstdiagnosen und FCs löschen vermeiden. Gruß Mario 👋

    Hallo Jim Knopf

    wird diese Sieb mit dem Grundmotor getauscht?

    SG

    Joe

    zB. so: RE: Motorschaden 3-Zylindermotor 1.2 mit 131 PS


    Wenn Du Dich verhört hast und das nicht wie von Dir am Anfang geschrieben 2.0 mm sondern 0.2mm von der Werkstatt gemessenes Axialspiel waren, Mikey ja oben schreibt das die Grenze 0.4mm ist, dann würde ich das mit dem gesetzten Fehler betonen - hatten die denn diesen Fehler seinerzeit ausgelesen?

    Hallo UHM1
    Wieviel die Werkstatt genau gemessen hat kann ich leider nicht sagen. Die 2mm sind von mir mit einer Meßuhr gemessen.
    Video dazu kann ich leider nicht einstellen.
    Der Service-Meister hat nach mehrmaliger Nachfrage mehrmals die 4mm bestätigt (verhören würde ich tatsächlich ausschließen)
    Mit dem Fehler zur Nockenwellentiming war ich nicht bei Opel.. leider..
    Ich tel, morgen mit dem Händler bei dem ich den Astra gekauft habe.. mal sehen.
    SG

    Joe

    Hallo josefi .Dann hat der in der Werkstatt gelogen!!! Maximalwert ist 0,4 mm. Solange Du ein lückenloses Serviceheft hast (Inspektion nur bei Opel wäre ideal) sollte es bei der Vollständigen Kostenübernahme eigentlich keine Probleme geben.Bis auf die Lieferzeit. Auf jeden Fall eine andere Werkstatt aufsuchen.Zur Not bei Opel-Kundenservice den Fall schildern.Ja,der Motor kann zerstört werden.Viel Erfolg und MfG

    Hallo Mikey
    Serviceheft ist lückenlos, Inspektionen nur bei Opel.. manchmal macht das auch Sinn.
    Andere Werkstatt versuche ich morgen. Wie komme ich an den Opel-Kundenservice? Über diesen Kontakt: kontakt-opel@opel.com

    SG
    Joe

    Hallo

    Vielen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen!!


    Mikey: ich hab nur mit dem Servicemeister direkt gesprochen. Seiner Aussage nach sind bei Opel 4mm und ein Fehlerspeichereintrag Bedingung für einen Motortausch (ich könne das aber gerne selber zahlen wenn ich unbedingt will das der Motor getauscht wird! Er würde das nicht empfehlen da der Motor ja in Orndung ist.
    Meine wiederholte Nachfrage ob der Grenzwerte vieileicht 0,4mm sein könnten verneinte er deutlich.. und es fehlt der Fehlereintrag im Speicher

    @UHM: ich versuche mal Montag mit deinem Hinweis einen anderen Händler im Verbund..

    AstraKaFahra: Leider habe ich den Fehler selber zurückgesetzt

    Kann jemand sagen ob ich bei dem Fehlerbild mit einem "kapitalen Motorschaden" rechnen muss / Wie gehen die Motor dann letztendlich wirklich kaputt?
    Ausser dem wandernden Druckpunkt an der Kupplung bemerke ich momentan nichts.

    Vielen Dank

    Joe

    Hallo,
    Vielen Dank für die Infos:
    @JimKnopf: ich hab die 2mm mit einer Messuhr nachgemessen.. scheint der Motor ohne Fehlereintrag zurecktzukommen.
    Aktuell kein Fehlereintrag (zumindest einen den ich mit OBD-Link auslesen könnte). Ich hatte Anfang des Jahres 2x P014 (Nockentiming) als Fehler. Nach Quertausch der Aktuatoren kam der Fehler nicht mehr. P0299 kommt immer mal wieder (Ladedruck)


    Standplatten: Wollte erst hier abklären inwieweit die Aussage des Opelhändler vor Ort valide ist..

    SG
    Joe

    Hallo,

    ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Astra K SportTourer 2020 1,2 Liter Tubo.
    Mir ist immer wieder ein wanderner Druckpunkt der Kupplung nach Rechtskurven aufgefallen. Nach einer Situation mit "gefühltem" Druckpunkt kurz vor Ende des Pedalweges, machte ich einen Termin beim Opel Händler vor Ort.
    Dieser konnte den Fehler nicht nachvollziehen, Auf explizite Nachfrage bestätigte er, dass der Motor, einschließlich Axialpiel der Kurbelwelle in Ordnung ist. Bei meinem Fahrzeug beträgt das Axialspiel ca.2mm, Damit Opel das ganze auf Kulanz übenimmt müssen min. 4mm Spiel vorhanden sein und entsprechend Fehlereinträge im Steuergerät.
    Mich würde nun interessieren ob diese Aussage so stimmt und wie bei anderen Händlern mit diesem Problem umgegangen wird.
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
    Joe