Beiträge von selda34

Liebes Astra K Forum,

Vor einer Woche habe ich mit meinem Mann ein neues Auto kaufen müssen, da unser Wolfsburger bei einem Unfall einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat. Aus zeitlichen Gründen musste schnell ein Wagen her und wir haben uns einen schönen Opel Astra K Sports Tourer 1.6 *CDTI* in der 110 PS Variante gekauft. Wir sind nie Diesel Autos gefahren und noch beide relativ Jung (kennen uns leider auch kaum mit Autos aus). Beim Gebrauchtwagen-Check war alles supi, deswegen dachten wir uns nicht dabei und haben das Geld hingeblättert.

Nun: ich habe voller erschrecken festgestellt, dass viele 1.6 CDTI Astra K's wohl Probleme hätten. Ich lese mich seit Tagen durch dieses Forum durch und (auch wenn ich nur ⅓ verstehe) mache ich mir inzwischen Sorgen. Unser Motor ist, im Gegensatz zu unserem TSI lauter (beim starten und fahren) und ich würde mich freuen, wenn Ihr mal hinhören könntet 🙏🏻 bis jetzt haben wir nur einmal beim Fahren etwas schleifendes gehört...

Vor dem Kauf hatte ich bei einer Opel Werkstatt angerufen und dieser meinte nur, dass die Steuerkette wartungsfrei wäre und spätestens der Keilrippenriemen ausgetauscht werden muss.

Bitte seid nachsichtig... Wir kennen uns beide echt nicht aus und haben uns auch schon so viele Videos angeschaut und können nicht zuordnen, ob es normal ist.

Der Motor wurde im Video bei einer Außentemperatur von 6°C am Morgen kaltgestartet...

Hier ein YouTube Link zum Kaltstart:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.