Wenn du das Auto nicht wie ich zum Basteln hast und nur wenige km drauf bügelst, sondern wirklich als Alltagsauto brauchst, bin ich auch eher skeptisch. Ich würde dir empfehlen es von einem unabhängigen Gutachter mal beurteilen zu lassen, was man dafür noch bekäme oder du fragst deinen freundlichen mal was er nehmen würde (wahrscheinlich nur noch sehr wenig).
Aber wie tobse auch schon schrieb, sehen die Alternativen auch nicht rosig aus. Wenn ich mich so zumindest durch das Astra L Forum lese, wird mir teilweise schlecht. Klar, das Auto ist noch nicht alt und hat möglicherweise Kinderkrankheiten, aber so wirklich rosig liest sich das auch nicht.
Wenn dann würde ich dir einen Japaner oder Koreaner empfehlen (z.B: Mazda, Kia, Toyota, Mitsubishi, Subaru) wo du auch deine 5-7 Jahre Garantie ohne irgendwelche teuren Zusatz Verlängerungen hast. Mein Alltagsauto ist z.B. ein MX30 mit 6 Jahren Garantie und 8 Jahre auf die Batterie. Bei den Verbrennern is Mazda eine der wenigen, die noch Hubraum anstatt Ladedruck verwenden. Siehe Mazda 3 mit 2,5L Hubraum, Saugrohrmotor mit 140PS. Als Bastler geht einem zwar das Herz auf, was man mit so viel Hubraum alles anstellen kann, aber als Alltagsauto ist das die perfekte Grundlage für ein langlebiges Fahrzeug (nachvollziehbar, wenn man 6 Jahre Garantie geben will) - Werbung Ende