Beiträge von Alasdairlex

    Ich habe nur das gefunden: Nummer 11 und 15 scheint da noch am ähnlichsten auszusehen. Mit RPO IOU habe ich nichts gefunden


    Bildschirmfoto 2025-01-11 um 16.20.48.png

    15 = 39068834 = BRACKET (LHD) (FOR R4.0 INTELLILINK SYSTEM,RPO IOB)

    11 = 13413779 = BRACKET (LHD) (FOR RF700 TOUCH INTELLILINK SYSTEM,RPO IO5) (FOR RF900 NAVI INTELLILINK SYSTEM,RPO IO6)


    Vielleicht hat ja jemand noch weitere Informationen...

    Danke für die Impulse!


    Wie oben angedeutet, misshandelt meine Partnerin seit Jahren einen alten Toyota Yaris. Und die Mühle fährt und fährt, das hat bald Slapstick Niveau. Kurzum: ich bin ganz auf deiner Linie, besonders die Japaner lachen mich sehr an [zählst du Nissan hierzu??].

    Den Vorteil vom regionalen Hersteller, komme aus dem Süden Deutschlands, sehe ich schlicht nicht mehr.

    Toyota bekommt man auch nicht kaputt ^^


    Nissan ist grundsätzlich auch nicht verkehrt, aber da hatte ich in meinem Umfeld weniger Berührungspunkte, außer mit dem GTR R32 und R35, aber das sind auch keine Alltagsautos. Bei Nissan hast du erstmal auch nur 3 Jahre Garantie nach EZ, wenn du dir einen jungen gebrauchten holst, hast du dann vielleicht nur noch 1 oder 2 Jahre Herstellergarantie.


    "Regionale" Hersteller wie die Fahrzeuge von PSA, VAG, BMW oder Mercedes haben sich in den Jahren alle in eine falsche Richtung entwickelt. Als ach so toller "deutscher Hersteller" von Mercedes- , BMW- oder den VAG-Fahrzeugen sollte man doch mindestens so überzeugt sein wie ein Mazda, Kia oder Toyota und mal mindestens 5 Jahre Garantie out of the box geben ohne dieser Geldschneiderei von "Garantieverlängerung".

    Wenn du das Auto nicht wie ich zum Basteln hast und nur wenige km drauf bügelst, sondern wirklich als Alltagsauto brauchst, bin ich auch eher skeptisch. Ich würde dir empfehlen es von einem unabhängigen Gutachter mal beurteilen zu lassen, was man dafür noch bekäme oder du fragst deinen freundlichen mal was er nehmen würde (wahrscheinlich nur noch sehr wenig).


    Aber wie tobse auch schon schrieb, sehen die Alternativen auch nicht rosig aus. Wenn ich mich so zumindest durch das Astra L Forum lese, wird mir teilweise schlecht. Klar, das Auto ist noch nicht alt und hat möglicherweise Kinderkrankheiten, aber so wirklich rosig liest sich das auch nicht.


    Wenn dann würde ich dir einen Japaner oder Koreaner empfehlen (z.B: Mazda, Kia, Toyota, Mitsubishi, Subaru) wo du auch deine 5-7 Jahre Garantie ohne irgendwelche teuren Zusatz Verlängerungen hast. Mein Alltagsauto ist z.B. ein MX30 mit 6 Jahren Garantie und 8 Jahre auf die Batterie. Bei den Verbrennern is Mazda eine der wenigen, die noch Hubraum anstatt Ladedruck verwenden. Siehe Mazda 3 mit 2,5L Hubraum, Saugrohrmotor mit 140PS. Als Bastler geht einem zwar das Herz auf, was man mit so viel Hubraum alles anstellen kann, aber als Alltagsauto ist das die perfekte Grundlage für ein langlebiges Fahrzeug (nachvollziehbar, wenn man 6 Jahre Garantie geben will) - Werbung Ende :D

    In der Regel kommen die meisten OBDII-Auslesegeräte überhaupt nicht in Steuergeräte sondern können nur abgasrelevante Fehler, die das MSG in den OBD-Puffer repliziert, lesen.


    Schubi84

    Wenn Du belastbare Erkenntnisse über die vorliegenden Fehler erhalten willst: Bitte Fahrzeug beim FOH vollständig auslesen lassen.

    Da muss ich widersprechen. Wenn man natürlich nur das 20€ China OBD Gerät hat, mag das sein, aber mit jedem besseren OBD Gerät (>= 300€) , mit dem man Datenströme auslesen und auch einfache Sachen programmieren kann, kann man alles auslesen. Ich bekomme sogar Meldungen angezeigt, wenn es Probleme mit dem Bluetooth Modul vom Infotainment gibt / gab.

    Ich selbst hatte sowas noch nicht (Meiner ist Baujahr 2016 und hat 80k km). Da aber weitere Systeme ausfallen, würde ich in meiner Fehlersuche mal das OBD anhängen, was für Fehler und wie viele er herausschmeißt. Ich würde mal die Sicherungen überprüfen, ob da nicht eine gefallen sein könnte.

    Nun gut, soll mir recht sein. Ein Punkt weniger, über den ich mir bei meiner Fahrwerksversteifung Gedanken machen muss. Ich werde mir das bei meinem mal näher anschauen, wenn ich wieder an der Garage bin. Ich bin halt stutzig geworden, weil man nur Domstreben aus ausgeschlachteten 1,4ern finden konnte ^^

    Bei mir schaut es jetzt so aus, das ist dann Version 2?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ne' das ist meinem Verständnis nach die erste und die habe ich auch, aber das ist die optisch auch am ansehnlichste. Das komische hin und her geblitzte ist ja anstrengend ^^

    Seid gegrüßt,

    ich habe mich ein wenig schlau gemacht, was es so an Domstreben für den Astra K gäbe. Scheinbar gibt es Ausführungen des Astras mit einer Domstrebe ab Werk. jedoch habe ich keine brauchbare Lösung für den B16SHT gefunden. Auf Nachfrage bei Wiechers habe ich leider die Antwort erhalten, dass sie in die Richtung noch nichts gemacht haben und auch dazu nichts mehr machen werden, da sie derzeit in einem Insolvenzverfahren mit Betriebsschließung zum 28.02.25 befindet - wirklich sehr schade.


    Hat jemand von Euch sich schon mal zu Domstreben umgeschaut? Auf dem europäischen Markt habe ich bisher nichts gefunden ^^