Neues vom 3 Zylinder Zitteraal:
zwei fragwürdige Verhaltensweisen beobachte ich derzeitig (FOH findet dazu nix, da keine FC im MSG abgelegt sind):
1.) in kaltem Zustand: ich state den Wagen und er läuft mit leicht erhöhter Drehzahl (ca. 1000 1/Min). Schalte ich das Automatikgetriebe auf "R" wird schlagartig die Drehzahl erhöht auf ca. 1300 1/Min. Schalte ich auf "D" bleibt die Drehzahl etwas erhöht. Nach wenigen KM Fahrt, beruhigt sich das Ganze. Bei ca. 70°C Wassertemperatur erhöht sich wieder die Drehzahl im Stand (zB an der Ampel) wieder auf bis zu 1100 1/Min., ich muss dann kräftiger auf die Bremse treten. Erst bei betriebswarmen Motor ist der Spuk vorbei
2.) beim Starten aus Start/Stop rasselt der Motor hin und wieder fürchterlich. Das ist aber leider nicht verlässlich reproduzierbar. Der FoH hat das bisher nicht hinbekommen, bei mir passiert das 3x in der Woche.
Hmmmmmm......
Jemand eine Idee, was das sein könnte?
Alles anzeigen
Einmal von einem unabhängigen Werkstattmenschen das Auto detailliert auslesen lassen. Vielleicht hängen da auch Warnmeldungen im Hintergrund, die noch zu keiner Auslösung der MIL geführt haben., aber vielleicht Aufschluss geben können. Ansonsten ist eine erhöhte Drehzahl beim Kaltstart normal. Beim B16SHT beruhigt sich das je nach Außentemperatur nach etwa 30-60s. Solange deine Drehzahl jeweils stabil bleibt und nicht nervös hin und her wackelt, würde ich das erstmal entspannt sehen. Dass die Drehzahl beim Automatikgetriebe auch hoch geht, wenn man im Stand in D oder R geht, halt ich jetzt auch nicht für ungewöhnlich. Wenn du in N oder P gehst, sollte es aber in jedem Fall auf Leerlaufdrehzahl gehen.
Bei deinem Geräusch würde ich eher Aufmerksamkeit schenken. Das könnte auf die Steuerkette hindeuten. Über OBD könnte man über die Datenströme vielleicht herausfinden, ob die Steuerkette gelängt ist, wenn man prüft, ob eine Winkelabweichung zwischen Nockwellensensor und Kurbelwellensensor von 2-5° oder mehr vorliegt. Meistens gibt es einen Datenpunkt "Phasenabweichung", der einem das Rechnen schon abnimmt. Wenn die Abweichung im vorangegangenen Bereich liegt, könnte das noch wenig genug sein, damit keine MIL angeht (Fehler Nockenwellenversteller), aber ein Anzeichen sein, dass die Kette gelängt ist und beim Start klappert. Das wäre übrigens auch typisch. S/S ist ein echter Kettenkiller.