Über den Motor hört man wenig schlechtes, nur ein Tankentlüftungsventil (?) gibt wohl gerne den Geist auf. Ist aber auch selten unterwegs auf deutschen Straßen.
Ansonsten lohnt sich auch ein Blick in US-Foren, der Motor wird u.a. im Chevrolet Trailblazer verbaut und in weiteren GM Modellen.
Das größere Problem sehe ich beim CVT Getriebe, einige haben schon das zeitliche gesegnet. Da traut sich kaum ein Getriebespezi ran, Ersatzteileversorgung mangelhaft. Ich würde hier auf jeden Fall alle 3 Jahre/60.000 km das Öl wechseln, um bestmöglich den Verschleiß zu minimieren.
Das mit dem Tankentlüftungsventil ist, glaube ich, ein generelles Ding beim Opel. Beim Mokka und Corsa kommt das auch immer mal wieder vor. Das ist aber schnell behoben. Der FOH will bloß seine 70€ für das Teil
Mein B16SHT von Ende 2016 hatte letztes Jahr auch ein undichtes Tankentlüftungsventil, welches ich tauschen musste.