Beiträge von Alasdairlex

    Basierend auf deinen Bildern, habe ich mal in meinem Teileprogramm geschaut, ob ich was finde. Leider gibt es natürlich keine Bilder von der Karosserie, weil das keine gängigen Ersatzteile sind ^^ (außer bei Tesla wäre das vielleicht denkbar), aber vielleicht hilft das ja ein wenig.


    32- 37 sind alles Plug, Drains. Ich habe die Teilenummern mal gegoogelt. Das sind überwiegend Gummistopfen, wo ich mir durchaus vorstellen kann, dass dort Wasser eindringen kann, wenn die undicht sind und sich das Wasser dann da durch schwappt beim Fahren. Vernimmst du das Eindringen von Wasser, nachdem du gefahren bist oder ist das auch schon nach ein paar Tagen Stillstand aufgetreten?


    Bildschirmfoto 2025-01-05 um 16.15.14.png

    Der CSR Heckdifussor sieht echt gut aus.

    Aufgrund des großen Arbeitsaufwandes und meinen beiden linken Händen, bzw. fehlenden Möglichkeiten, ist mein Heck noch "nackt". Ich hoffe ja, dass CSR für den Diffusor und den Heckspoiler ein Update rausbringt auf ABS. Das hat die Arbeit an den Seitenschwellern und der Spoilerlippe extrem erleichtert. Die Airintales aus Fiberflex vorne waren dagegen die Hölle.


    Aber wenn du den Difussor geschafft hast, dann bekommst du den Rest auch gut hin. :thumbup:

    Hier noch ein paar Bilder vom Anpassungsprozess:


    Ich habe das im Sommer auch über mehrere Tage verteilt gemacht. Immer wenn ich angefangen habe zu fluchen, habe ich es für den Tag sein lassen. ^^ Ich hätte zwar auch auf die Hebebühne von unserer Hobbywerkstatt fahren können, was das Arbeiten deutlich erleichtert hätte, aber unnötige Kurzstrecken Fahrten (bis zur Werkstatt ist es nur knapp 1km) versuche ich immer zu vermeiden. So musste ich halt ein wenig mehr Fluchen, aber es ging auch. Achja und einen gescheiten Atemschutz (in meinem Fall Dräger X-Plore 3000) kann ich beim zerspanenden Bearbeiten von GFK Bauteilen wärmstens empfehlen. Jedes Mal Werkzeug, Klamotten und Hände sauber machen, war schon nervig genug. Als allergisches Asthmatiker brauche ich das Zeug dann nicht noch in der Lunge^^


    So wie auf den Bildern zu sehen, kommt der Heckdiffusor von CSR. Also sehr lackierfreundlich. Die Oberfläche ist sehr glatt und eben, sodass ein vernünftiges grundieren genügt.

    IMG_0282.jpg

    Probeansetzen, um die Aussparung für die Tröte anzuzeichnen


    IMG_0330.jpg

    Anpassungsprozess fast fertig, aber noch nicht komplett.


    IMG_0301.jpg

    Live Footage eines angestrengten Gesichts in der beengten Einbausituation.

    Ich habe immer wieder geprüft, an welchen Stellen ich noch etwas abtragen muss, damit ich nicht zu viel wegdremel. Das hat den ganzen Prozess sehr zeit- & nervenraubend gemacht ^^

    Insofern der Mechaniker keine Scheuklappen aufhat, wird er sehen, dass aus dem Motorraum fiepende und klackernde Sounds vom Marderschreck kommen. Wenn er die Motorhaube auf hat, wird er höchstwahrscheinlich auch die kleinen Module und dessen Kabel entdecken. Schlecht sichtbar sind die in der Regel nicht.


    Wenn er eine "geladen" bekommt, ist das nicht schlimm, da die Geräte meist nach dem Weidezaunprinzip arbeiten. Also hohe Spannung, aber begrenzter Strom auf wenige Milliampere. Die Elektrikerkollegen unter uns kennen das vielleicht vom Gossen Metrawatt Profitest (oder anderen Geräten mit Isolationsmessung). In der Ausbildung haben wir uns bei 750V DC immer damit gegenseitig geschockt, da aber nur ein Strom von 2mA fließt, ist niemand zu Schaden gekommen ^^


    Nachtrag:

    Einzig wenn der Mechaniker einen Herzschrittmacher hat, könnte das tödlich enden

    Welches Material nimmst du für das finale Exemplar? PETG oder ein hochtemperatur PLA (z.B. Vulcano von Formfutura) wären ja nicht schlecht, da das Auto ja öfters mal in der Sonne steht.

    Tatsächlich musste ich den Bösenblick auch anpassen, da das nicht in die Spaltemaße zwischen Haube und Scheinwerfer passte, ohne dass es gerieben hätte (dann hätte ich mir das lackieren auch sparen können). Keine Ahnung, wieso man das so konstruieren musste, dass ein Teil davon zwischen Motorhaube und Scheinwerfer liegen muss.


    Bilder von vorn habe ich nur arg nicht-aktuelle. Ich weiß, was ich dann mit dem Fahrwerk sofort zu erledigen habe. ^^



    2020-11-11-Opel Astra K Nebel Wallpaper.jpg

    Die Winterräder auf dem Bild (sieht man nicht wirklich, aber es sind welche ^^ ) haben natürlich jetzt keine Verwendung mehr, da ich nur noch auf den hübschen Alu's im Sommer fahre (wenn die runter sind, kommen Semi Slicks drauf).

    Ich schaue die Tage mal nach Profiltiefe, Alter und Zustand der Winterräder und mache dann im entsprechenden Forenbereich vielleicht mal was auf. Ein bis zwei Winter halten die bestimmt noch (bezogen auf die RDKS Sensoren).



    2021-08–12-Opel Astra K-01.jpg

    Das ist das alte Nummernschild, welches es nicht mehr gibt. Deswegen habe ich keine Bedenken es zu posten ^^

    Ich weiß nicht woher manche ihr Wissen über 3D Drucker nehmen, aber selbst wenn man mit Standardeinstellungen (0,4er Düse und 0,20mm Schichthöhe) druckt, sieht man die Würstchen beim FDM Drucker nur beim genauen Hinschauen (insofern der Drucker gescheit kalibriert ist). Wenn man dann noch mit 0,2er Düse und 0,08mm Schichthöhe arbeitet, muss man sich schon echt Mühe geben das zu erkennen. Die Rundungen auf dem CAD Bild von Big_P sind da gar kein Problem. Ich habe auch schon Radien um die 1 mm gedruckt, ohne dass es schäbig aussieht.


    Dass man die Würstchen deutlich bei der 0,6er oder 0,8er Düse sieht ist klar, aber die verwendet man nicht für kleine und detaillierte Objekte.


    Back to Topic:

    Wenn die Tests zufriedenstellen sind, kannst du beim finalen Druck noch eine Carbon Texture Plate probieren. Das könnte richtig cool aussehen 8)

    Seid gegrüßt,

    als externer Beobachter verfolge das Forum schon seit längerem und nun habe ich mich zur Anmeldung bewegen können, da ich meinen Astra K jetzt schon einige Jahre habe und Erfahrungen sammeln konnte. Vermutlich ist er auch der einzige Astra K mit Saisonzulassung? ^^ Dazu kommen wir aber noch...


    Ich habe den Astra K 1.6 B16SHT seit 2019 und habe ihn die ersten Jahre als Alltagsauto genutzt. Ich habe ihn über die Jahre aber so lieb gewonnen und aufgrund dessen, dass ich gerne am Auto schraube, habe ich mich dazu entschlossen ein Projektauto daraus zu machen und ihn als Saisonfahrzeug anzumelden, um mit ihm im Sommer mit Freunden aus der Werkstatt oder mit Kollegen von der Arbeit durch den Odenwald zu düsen. Da ich teilweise kostenintensivere Bauteile verbaue, möchte ich diese nicht den Einflüssen des Winters aussetzen (wenngleich ich das Auto auch regelmäßig von unten händisch sauber mache). Die Saisonzulassung und erste "kleinere Umbauten" habe ich erst letztes Jahr gemacht.


    Aktuell gemacht ist die Abgasanlage ab Kat (Bastuck) und der CSR Heckdiffusor, da die Kombination aus den verhältnismäßig dicken Endrohren (gegenüber der Serie) mit dem Standarddiffusor etwas schäbig aussah. Der CSR Heckdiffusor war aber ein Riesenact, da man einiges abdremeln musste, damit der passte. Lackiert habe ich den selber, mittels der Tristar Color Farben, welche ich über die Lacksuche Funktion von Tristar Color ermittelt habe. Wenn man die Lackieranleitung verwendet, bekommt man auch echt gute Ergebnisse hin. Klar, ein professioneller Lackierer hätte es noch mal perfekter hinbekommen, aber ich war doch schon erstaunt über das Ergebnis. In jedem Fall kann ich empfehlen immer 2K Klarlack zu verwenden ^^ . Damit ich die Flaschen auch leer bekomme (weil man die 2K Klarlack Flasche nicht aufheben kann), habe ich mir noch den CSR Bösen Blick geholt und lackiert. Mehr hätte es aber nicht sein dürfen. Die Flaschen waren am Ende absolut leer ^^


    Wenn das Auto aus dem Winterschlaf erwacht, ist erstmal das Bilstein B14 an der Reihe und im Laufe des Jahres vielleicht noch der DBilas Ladeluftkühler Umbau. Insgesamt sind noch folgende Umbauten geplant, für die ich teilweise noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe:

    • Bilstein B14 Fahrwerk
    • Domstrebe und Stabis oder zumindest Koppelstangen (aber da habe ich noch nichts wirklich Brauchbares gefunden)
    • DBILAS Ladeluftkühlerumbau
    • V-MAXX Bremsen vorne
    • FMS Downpipe mit Kat (mit der Hoffnung, dass die Passgenauigkeit nicht so bescheiden ist... )
    • DBILAS Ansaugung, aber nur wenn es mich ganz spontan überkommt. Aktuell ist der K&N Filter drinnen. Ich glaube derzeit nicht, dass der Unterschied so lohnenswert für 450€ + Eintragung ist.
    • Noch ein paar CSR Anbauteile. Am liebsten hätte ich einen Luftauslass von Speed Engineering, aber das konstruieren zu lassen und abnehmen zu lassen, übersteigt vermutlich mein Budget ^^
    • individuelles Mapping auf dem Prüfstand, nach Einbau aller leistungssteigernden Komponenten


    Da ich privat auch sehr ambitioniert fotografiere, habe ich mal ein Bild gemacht, als er bei uns vor der Hobbywerkstatt stand. Da war aber noch der ugly Kennzeichenhalter drann.

    2024-08-07-Hobbywerkstatt 01.jpg



    Hier ein aktuelles Bild aus dem Winterschlaf mit frischem Motor- & Getriebeöl ^^

    PHOTO-2024-12-12-19-18-23.png

    Ich wollte nur berichten, dass ich gestern zum ersten Mal sauer auf meinen Astra war. Schlüsselbatterie leer, ich lege den Schlüssel daher in die Mittelkonsole, damit der Motor startet. Dann kurz noch zum Bäcker, Schlüssel im Auto vergessen (kein Hupen) und danach vor dem versperrten Auto gestanden :cursing: . Meine Frau konnte mich dann zum Glück mit dem Zweitschlüssel auslösen.

    Meine Lehre daraus: wenn es einmal nicht aufgeht gleich Batterie wechseln.

    Zumal das Auto vorher ja schon einige Male den Hinweis über den Austausch der Batterie im Display im Kombiinstrument gegeben haben sollte. Wenn er das bei mir macht, tausche ich direkt die Batterie. Ich hatte noch nie Probleme, vor verschlossenen Türen zu stehen. Ich dachte nur einmal mich ausgesperrt zu haben, weil ich den Schlüssel in den Kofferraum geschmissen habe. Dann habe ich aber gemerkt, dass das Auto das gemerkt hat und die Fahrertür geöffnet hat